Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion X 15532 Android TV, was bedeuten die C/N Werte?

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Ich habe den oben genannten Medion Android TV, unter Syteminformation kann man sich die Empfangswerte anzeigen lassen.
Das ganze ist eine Gibertini Antenne auf meinem Balkon, die misst von Ober bis Unterkante 90cm, , LNB keine Ahnung, Kabel geht direkt zum Fernseher, durch Loch in der Wand, es gibt keine Schalter oder sowas.
Direktverbindung LNB zu Fernseher, Kabellänge 5m .
Unter Systeminformation wird als C/N Wert irgendwas über 110 angezeigt. Es steht nicht dabei, welche Einheit das sein soll. Es gibt auch in der Bedienungsanleitung keine Info dazu.
Hier mal ein paar Daten
Ach so, Systeminformationen, falls es interessant ist.
ARD HD, Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N116/117
ZDF HD Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N 104/105
3 Sat Signalebene 93%, Signalqualität 100%, C/N 115/116
DMAX Signalebene 81%, Signalqualität 100%, C/N 100 bis 105
arte HD, Signalebene 90%, Signalqualität 100%, C/N 116/117
Sport 1, Signalebene 81%, Signalqualität 100%, C/N 99 - 104

Die wechselnden Werte bei C/N schwankt immer so etwas. Nicht viel.
Aber was bedeuten die Zahlen`?
 
Vielen Dank, aber ich glaube nicht das bei dem Medion DB gemeint sind.
Wenn nämlich eine Regenwolke am Himmel ist, dann ist der Empfang weg. Kommt kein Signal.

Ich hab ja praktisch überall über 100 an C/N Wert, da stimmt das baer nicht überein mit der schwachen Empfangsleistung sobald eine Wolke am Himmel zu sehen ist.
Ich habe anderswo nämlich gemerkt, das Regenwolken gar keinen Einfluss auf Satfernsehen haben.
Bei mir schon, nicht nur bei dem Medion.
Auch vorher bei einem anderen Medion und einem Samsung Fernseher ist das Bild bei Wolke weg. Meine Gibertini Antenne ist 90 cm von oben bis unten. Also ziemlich groß, habe schon bei Campingautos gesehen, die haben Bild trotz nur 40 cm Antenne und Regen sogar.
Da ist hier gar nichts.
 
Grundsätzlich hat starkregen natürlich einfluss auf den empfang. Das signal bricht dann oft weg. Bei normalem regen darf das nicht sein. Hier tippe ich dann auf
- schlechte ausrichtung,
- schlechte verbindungen,
- keine freie sicht nach süden,
- bäume, hausecken, dachüberstände usw. im weg.
Deine frage verschiebe ich mal zu den satanlagen.
P.S an der bedeutung von c/n ändert das nichts.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei dem TV können das aber keine gültigen dB-Werte sein. Für fehlerfreien Empfang hat/braucht man ca. 7…9dB C/N und übliche Werte bei einer ca. 80…90cm großen Sat-Antenne sind dann ca. das Doppelte bis Dreifache.
 
Verstehe ich es richtig,du willst diese TV missbrauchen um deine Antenne auszurichten, oder ist es allgemein frage gemeint,was C/N Werte sind!?
War die Antenne vorher ausgerichtet, und hat Sauber funktioniert mit andere Hardware!?
Oder war von anfang an Murks!?

Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein dafür habe ich einen kleineren Fernseher, 23 Zoll auch Medion. Auf den großen habe ich keinen Blick vom Balkon aus.
Ich habe aber auch einen Satfinder WS 69033, den werde ich demnächst mal probieren.
Habe jetzt erstmal neues Kathrein Kabel gekauft, Cablecon Stecker zum Verpressen, Werkzeug dafür, ich brauche nicht viel Kabel. 5 bis 6 m vom Balkon zum Fernseher, Direktverbindung, keine Dosen, Multischalter oder sowas.
Dann ist aktuell an der Gibertini so eine Multifeed Schiene dran, Astra und Hotbird.
Hatte früher 2 LNBs, für Hotbird und Astra.
Will jetzt nur noch Astra, habe den LNB optisch in die Mitte der Schiene gesetzt, einen normalen Einzelhalter habe ich auch bestellt.
Ich finde den anderen nicht mehr.
Die Flecken auf der Schüssel kommen von Mörtel, die Dachdecker haben nach einem Sturm neue Firstziegel gesetzt.
Ziemlich rumgesaut dabei, habe es erst später gesehen.
Die hellen Flecken, da habe ich den Mörtel, größere Brocken runtergekratzt, ist das Alu unter der Beschichtung.
Die Schüssel habe ich etwa 10 Jahre jetzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei der Größe der Antenne passiert das im allgemeinen nicht, außer draußen ist Weltuntergang. LNB richtig montieren und wenn es (noch) richtig funktioniert, wird es gut. Einzig Hindernisse (z.B. Bäume, die mit den Jahren höher gewachsen sind) in Sichtrichtung zum Satelliten stören da den Empfang.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine ganz brauchbare Info, aber leider hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Da ist von einer Leistung von 42 dBμV die Rede. Der Normpegel beträgt jedoch 47 - 77 dBμV. Innerhalb dieses Bereichs sollte jeder Receiver einwandfrei funktionieren. Gute Installationen zeichnen sich dadurch aus, dass von diesen Grenzen ein Abstand von 3, besser noch 6 dBμV eingehalten wird.

Dabei ist die obere Grenze die kritischste. Es gibt etliche Receiver, die mit weniger als 47, ja sogar weniger als 40 dBμV auskommen, aber schon unterhalb von 77 dBµV übersteuern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay Bäume sind da nicht in Blickrichtung, auch keine Hindernisse anderer Art, Alles frei, wir liegen an einem Hang, ich habe die Dachwohnung. Alles an häusern ist niedriger in Satrichtung.
Ich vermute mal, es liegt daran das ich früher 2 LNB hatte, astra und hotbird, jetzt nur noch einen an der Gibertini Multifeedschiene.
Den astra habe ich so optisch in die Mitte gesetzt bei der Multifeedschiene, vielleicht hat der ne andere Höhe der Multifeedhalter.
Den Original Feedhalter habe ich nicht mehr, oder finde ihn nicht. Habe mir jetzt einen bestellt,
Mal sehen was sich tut.
 
Die mitte kann falsch sein, wenn vorher beide lnb schielend montiert waren. Empfängst Du den irgendetwas.
 
Genau, ohne die SAT-Antenne neu auszurichten gehört der LNB für Astra an genau die selbe Stelle wie vorher.
 
Ja ich empfange ganz gut, es sind nur manchmal Klötzchen auch in Kabel 1 SD, in DMAX oder tele 5 ist klar, DECT Telefone unter 2 m vom Fernseher.
Ich brauche eigentlich gar keine Telefone, ich hasse telefonieren. Ist nur für die Arbeit, ich lasse alle auf einen Anrufbeantworter auflaufen, gehe nie selber ans Telefon.
Schon gar nicht für die Arbeit.
Ich wohne leider nicht in einem Palast, so sind Abstände gegeben wie sie sind.
Das ist was mich stört, Kabel 1 SD sollte sauber laufen, habe noch nichts gegenteiliges gehört.
Dann eben das bei nur Wolken also Regenwolken manchmal Empfang weg ist. Richtig weg, Kein signal.
Ohne Regen wohlgemerkt.
Also optimal ist es nicht im Moment, aber meist kann man sehen.
Den Rest werde ich neu einstellen und verkabeln, im Oktober habe ich Urlaub.
 
Kabel 1 in SD gibt es ja von verschiedenen Transpondern. Da bei uns der SAT-Empfang durch Bäume grenzwertig ist, weiß ich, dass z.B. Kabel 1 Austria (selbes Programm nur mit teilweise spezieller österreichischer Werbung, die manchmal sogar lustiger/einfallsreicher ist als die deutsche) besser/stabiler empfangbar ist. Betrifft eigentlich fast alle Pro7/SAT1 & RTL Programme, dass die von den österreichischen Transpondern besser empfangbar sind.
 
Zurück
Oben