Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Medion 5235

spike6666

Newbie
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,ich habe ein Problem mit einem Medion 5235 und hoffe das mir Jemand helfen kann ;-) .Wenn ich das Medion 5235 starte erscheint immer No Kernel Image Please Update Kernel Image.Wenn ich jetzt versuche Rom K2.8_E1.3 zu installieren klappt das nur bis File name G500B_OS.bin File size 13207006 KByte dann ist der grüne Balken voll 100% und darunter steht Check and update TOC weiter passiert nicht :-(( kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?Gruß spike6666
 
AW: Medion 5235

Hast du das ROM Update von hier Link ist nicht mehr aktiv.

Äußerst wichtig bei der Installation ist, sich genau an die Anleitung zu halten und eine möglichst kleine SD Karte zu benutzen, so klein wie möglich, also keine 2GB Karte oder ähnlich.
In der Anleitung steht ja folgendes

Zum Flashen:

1. Bitte Netzteil anschließen, um sicher zu stellen, dass während der Prozedur kein Stromverlust droht!

2. Bitte eine Speicherkarte in FAT16 formatieren.

3. Auf diese Speicherkarte die drei entpackten Dateien aus dem Download kopieren!

(G500B_EB.nb0 , G500B_NF.en , G500B_OS.bin)

4. Am Gerät den Powerschalter (links an der Seite) auf Off stellen.

5. Die vorbereitete Speicherkarte einlegen.

6. Halte nun mit dem Zeigefinger den „An / Aus“ Knopf oben (Stand by Knopf) und mit dem Daumen das Rädchen
Lautstärke + (nach oben) gedrückt und schalte das Gerät über den Powerschalter wieder auf ON.

7. Nun startet das ROM Update und du kannst die Knöpfe loslassen.(Sollte das Navi normal starten, dann versuche es
erneut und achte darauf das du die Knöpfe (Punkt 5) auch gedrückt hältst.

8. Das ROM Update kann bis zu 5 Minuten dauern.

9. Zum Schluss wird dir "Done" bzw. "Finish" im Display angezeigt.

10. Schalte nun das Navi wieder aus über den Powerschalter und entnehme danach die SD Karte.

11. Nun kannst du dein Navi wieder einschalten


Nach der Prozedur wird lediglich eine Touchscreenkalibrierung verlangt und der PNA kann wieder komplett genutzt
werden.
Du musst allerdings deine Navigationssoftware wieder installieren.

Bitte prüfe mal, ob Du das genau so gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion 5235

Hallo,ja der Rom ist von hier.Die SD karte hat auch nur 512MB.Es funktioniert ja auch,aber leider nur die eine der Drei Dateien :-( habe mich genau an die Anleitung gehalten.MfG Spike6666
 
AW: Medion 5235

Eine 512 MB Karte ist nicht wirklich klein. Ich weiß nur, dass es oft Probleme damit gab. Schau doch mal nach, ob Du vielleicht von einer alten Kamera o. ä. eine 32 MB oder ähnliches hast. Bist Du sicher, dass Du die Karte auf FAT 16 formatiert hast. Sonst würde ich das noch einmal machen.
Bei mir werden die Files mit folgenden Größen angezeigt
G500B_EB 163.844 gepackt 57.655
G500B_NF 0 gepackt 0
G500B_OS 22.237.312 gepackt10.792.982

Die von Dir genannte Größe habe ich nicht. Vielleicht solltest Du den Download noch einmal überprüfen bzw. neu downloaden.
 
AW: Medion 5235

Hallo,vielen dank für die schnellen und guten Tips :)) .Ich habe es noch einmal neu runter geladen und habe diese daten: G500B_EB 163.844 gepackt 57.655
G500B_NF 0 gepackt 0
G500B_OS 22.237.312 gepackt10.792.982

habe es dann mit einer 64MB Karte probiert aber es hat sich nichts geändert.Es hängt immer wieder bei Check and update TOC...

MfG spike6666
 
AW: Medion 5235

Scheinbar gab es dann einen Fehler beim Download wenn die Größen jetzt stimmen.

Die 64 MB Karte sollte es tun. Bitte noch einmal kontrollieren, ob tatsächlich auf FAT 16 formatiert ist. Als Hilfe sei mal dieser Link genannt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann bitte noch einmal kontrollieren, ob die Dateien korrekt entpackt wurden, in solchen problematischen Fällen bitte nur den Entpacker WinRAR benutzen.Den kannst Du als Freeware z.b. Bei Chip o.ä. herunterladen.
 
AW: Medion 5235

Hallo
Hier noch ein paar Tipps !
1.Die SD-Karte mit dem Tool "Panasonic-Formatter" formatieren !
2.Ein externes Lese/Schreibgerät benutzen !
3. Die Dateien einzeln auf die Sd-Karte kopieren !

Mfg UFO1
 
Hallo UFO1,danke für deine Tipps.Ich habe mir Panasonic-Formatter runter geladen und damit formatiert und alle Dateien einzeln Kopiert...leider das selbe wie vorher.Die Datei G500B_bin lädt er und dann hängt es bei Check and update TOC :-( . MfG spike6666

Hallo,ich habe leider kein externes Lese/Schreibgerät,werde mir am Montag eins von der Arbeit mitbringen.Also die Installation hängt bei Check and update TOC nachdem FLASH-EBOOT-ROM und Write Flash erfolgt sind.MfG spike6666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Medion 5235

Benutzt Du eigentlich immer die gleiche SD Karte ? Vielleicht hat die einen Fehler. Probier wenigstens mal eine andere aus. Und vielleicht mal die Dateien in einer anderen Reihenfolge draufkopieren.

Zudem habe ich noch einen alternativen Download zugefügt, den Du hier findest Link ist nicht mehr aktiv.

Bitte probiere den mal aus.
 
AW: Medion 5235

Hallo, vielen dank für diese Tipps ich habe es schon mit mehreren Karten probiert ohne Erfolg.Auch die Daten habe ich in anderer reihen folge installiert hat auch nichts gebracht.Vielleicht hat ja doch das Gerät einen Defekt.MfG spike6666
 
AW: Medion 5235

Hast du denn mal das neue Download Angebot versucht, dass ich dir oben in Post Nr. 9 verlinkt habe?

Zudem könntest Du noch einmal das Gerät vollkommen stromlos laufen lassen. Vielleicht hat sich etwas im Speicher festgesetzt, was ein Weiterverrbeiten verhindert. Also mal anschalten bis das Gerät keinen Strom mehr hat und dann morgen neu anschließen und noch mal das FlashROM Update durchführen.

Wie kam es überhaupt dazu, dass Du ein Update machen wolltest. Defekt oder??? Und hattest du dieses Problem dann sofort beim ersten Versuch bzw. wie war die Ausgangssituation? Läuft das alte FlashROM noch oder ist das jetzt alles auf den Hund gekommen?
 
AW: Medion 5235

Hallo,ja ich habe eben gerade das neue Rom probiert aber es hängt an der selben Stelle.Das Navi habe ich von einem Arbeitskollegen und das Rom Update K2.8_E1.3 soll schon drauf gelaufen haben bis seine Frau das Gerät wohl während des Betriebes am Hauptschalter ausgeschaltet hat.Als ich das Gerät dann aufgeladen hatte und eingeschaltet habe erschien auf dem Display No Kernel Image Please Update Kernel Image.Das Orginal Rom lässt sich überhaupt nicht starten.Das mit dem Akku ganz entleeren ist noch eine gute Idee :) vielleicht hängt ja noch im Speicher besten Dank. MfG spike6666
 
AW: Medion 5235

Habe ich noch nie so gehört, dass ein ROM (read only memory), durch Ausschalten beschädigt wird. Da wird ja nur gelesen. Wenn Du von Kernel schreibst, würde ich mal denken, dass Du ein geschrottetes WinCE hast. Das wäre durch irgendwelche Eingriffe auch möglich.
 
AW: Medion 5235

Hallo,ja mag sein das WinCE der verursacher ist :-(( .ist es denn möglich WinCE neu zu instalieren?MfG spike6666
 
AW: Medion 5235

Ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit etwas hochzuladen. Vielleicht kann ein anderer User mal den Ordner Programme aus dem WinCE Teil hochladen. Vielleicht hilft es? Du müßtest mal nachsehen, ob das Rüberkopieren hilft. Ich habe es noch nicht versucht. Sonst wüßte ich keine Quelle, wo Du WinCE herbekommen könntest. Hat das mit dem Leerlaufen lasen auch nichts gebracht?

Trotzdem noch schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben