Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Maximum T85 + LNB-Schiene

redskyfox

Ist oft hier
Registriert
20. November 2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Ich wollte meine bestehende SAT-Anlage um 2 LNB's erweitern. Bisher hatte ich Astra 19,2°E in der Mitte. Nun möchte ich von 5° West bis 28,2° Ost (8 LNB's) empfangen -->5°W/1°W/4,8°E/9°E,13°E/19,2°E/23,5°E/28,2°E. Der mittlere Satellit (Zentrum) ist rechnerisch bei 11,8° also 13° Ost. Elevation und Tilt waren von den alten Einstellungen bis auf's Feintuning schon gemacht. Wo genau positioniere ich den 13°E-LNB (links oder rechts und wie genau muß die LNB-Schiene eingestellt sein ???
Da ich trotz stundenlangem Experimentieren keinen Empfang auf 13°E hatte bin ich erstmal zu Astra zurück geschwenkt.
Die 0° sind testweise genau an der Kante (linken Schraube) vom LNB-Arm um überhaupt was zu empfangen (im Moment auf Astra auch nur ca. 50% Signalstärke). Wo muss die hin und wo genau der Hotbird-LNB ???


Bitte dringend um Hilfe !!!

gruß redskyfox
 
AW: Maximum T85 + LNB-Schiene

Was kann ich denn machen um das zu optimieren? Mit dem Skew hab ich noch nicht verstanden was du gemeint hast. Nach dem Satlexprogramm hab ich es um ca. 1,15° nach West gedreht. Mein Standort ist Greifswald (Breitengrad 54.0902°, Längengrad 13.4464°).
Der Nullpunkt ist genau in der Mitte und die beiden äußeren LNB's auf jeweils 17,3°.
 
AW: Maximum T85 + LNB-Schiene

Hab ich gefunden. Damit ist doch aber der LNB-Skew gemeint oder der Skew der Schüssel insgesamt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maximum T85 + LNB-Schiene

@u040201,
nochmal Danke für die Informationen. Ich werde morgen nochmal mit dem Skew probieren, weil gleich ist erstmal Bundesliga. Was hast du denn auf 5° West für Empfangswerte (durchschnittlich) und empfängst du auch auf 4° West etwas mit? Und hast Du auch 13° E in der Mitte?

gruß redskyfox
 
AW: Maximum T85 + LNB-Schiene

Das Thema ist jetzt durch. Mehr als die 90 Sender aus dem Fransat-Paket bzw. 8dB Signal gehen hier im Nordosten offenbar nicht. Habe auch mit Skew und Feintuning keine Verbesserung auf dem Satelliten erreichen können.

gruß redskyfox
 
Zurück
Oben