Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Manchmal Pixelfehler

DKett

Ist oft hier
Registriert
30. November 2013
Beiträge
110
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo, wir haben seit längerem 2 x VU+ Duo 2 und 1x VU+ SoloSE.

Die Geräte sind super, wäre da nicht ein nerviger Fehler / Problem.

Wir haben ab und zu mal Pixelfehler, manchmal verschwinden die ganz schnell und manchmal müssen wir den Sender weg und wieder hin schalten damit es verschwindet.

Ich habe auf allen Boxen VTI 7.x. geflasht.

Als Cam nutze ich Oscam und als Server einen Raspberry, der läuft auch ohne Probleme. (konnten zumindestens noch keinen Fehler feststellen)

Entschlüsselt wird Sky und HD+, beide laufen, aber auf allen Sendern tritt manchmal der Fehler auf (ziemlich nervig in spannenden Filmen)

Ich habe mir auch schon gedacht dass es an der Satellitenanlage liegt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Das Signal ist bei der Störung auf 99% gewesen.

Benutze einen Quad Lnb Switch von Technisat, die Schüssel ist auch von Technisat und hat einen 100cm Durchmesser.

Kann es sein dass ich Dämpfungsregler einbauen sollte?

Wie kann ich das herausfinden?

Lange Rede kurzer Sinn : Ich brauche eure Hilfe.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG Daniel
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die VU+ Tuner sind sehr empfindlich, es ist nicht auszuschließen, dass bei 99% Signalstärke die Tuner einfach übersteuert werden.
Versuchsweise (um die Schüssel nicht zu verstellen) könntest Du einen nassen Lappen aufs LNB drüber ziehen, um etwas die Signalqualität zu verringern u. dann das ganze nochmal testen.
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Puh, das wird schwer...

Also ich habe den nassen Lappen schon zum ausrichten verwendet, da sollte es nicht dran scheitern.

Aber genau zu dem Zeitpunkt den Lappen drauf zu haben wird ziemlich schwer sein...

Gibt es da nicht noch eine andere Lösung?

Oder sollte ich einfach mal Dämpfungsregler kaufen und es testen?
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Das könnte man natürlich versuchen, kostet ja auch nicht viel.

P.S. Ich habe schon des Öffteren gelesen, dass es auch an dem verwenden Emu liegen kann, würde evtl. mit dem anderen Emu/Protokoll mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manchmal Pixelfehler

Aber warum tauchen die Pixelfehler dann auch auf ARD HD, ZDF HD und NDR HD auf?
Da wird ja eigentlich nichts entschlüsselt.

Hast du eine Empfehlung für den Dämpfungsregler?
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Du hast über Sky u. HD+ geschrieben, deshalb bin ich von den besagten Sendern ausgegangen. Da ich bis jetzt keine Signaldämpfung gebraucht habe, kann leider dementsprechend auch nicht wirklich was empfehlen, aber eine Dämpfung zwischen 0 - 20dB würde wahrscheinlich genügen. Schau dir z.B den Axing SZU 3-00 an, der Preis liegt ca. bei 10€
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Hallo, mein Dad hat vor kurzem ebenfalls eine Duo2 erworben und klagt ebenfalls über Pixelfehler bei HD Sendern. Allerdings nicht bei allen und nicht immer. Egal ob FTA oder verschlüsselt.
Woran kann das liegen?
Schüssel und Sat Kabel sind neu verlegt.
Überlegen schon die Box umzutauschen.
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Ich habe das Problem sowohl beim Single als auch beim Dual-Tuner.

Habe mal die Dämpfungsregler bestellt und Berichte dann ob es besser ist.

@kalle: du musst mal gucken welchen SNR Wert der Kanal hat wenn der Fehler Auftritt.
Bei mir haben die Problem-Kanäle immer 99%, von daher denke ich dass die Tuner das Signal überteuern.
 
AW: Manchmal Pixelfehler

So, die Dämpfer sind da, bringen aber scheinbar nichts.

Ich kann nur den AGC Wert damit dämpfen.

SNR ist immer noch bei 99%

Fehler hatte ich auch schon mit dem Dämpfer.

Ich glaube es liegt echt an den Sat Tunern.

Aber ist schon komisch dass mein Vu Duo², die von meinem Vater und der Solo Se von meiner Mutter alle den Fehler haben.

Kann es vielleicht auch am VTI liegen oder an der 100er Sat-Schüssel?

Ich werde es aber noch weiter beobachten.
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Ich habe 2 x AVL6211 (single) Tuner, AGC liegt im Durchschnitt bei 74-80% u. SNR bei 61-65% u. ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Bilddarstellung.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Mich wundert ja schon der SNR 99% Wert.

Hatte vorher eine 80er Schüssel und hatten bei stärkeren Regen immer Empfangsprobleme.

Haben deshalb die 100er Schüssel mit einen Technisat Quad Lnb geholt.

Damals gab es mit den Technisat Receivern keine Probleme. (auch mit der 100er Sat-Schüssel)

Erst als wir zu den VU Receivern wechselten fielen die Pixelfehler auf.

Die anderen Receiver sind aber schon weg.
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Mein Dad hat Open ATV drauf, also liegt es schonmal nicht am Vti Image. Mit seiner ET9200 hatte er keine Probleme. SNR und AGC muss ich noch schauen. Aber das war bei knapp 85% glaube. Die Duo2 zeigt da ja auch etwas weniger an. Im Schlafzimmer hat er glaube 99% und die Leitung ist 3x so lang. Also eventuell doch ein übersteuern?
Am besten ich teste das nochmal mit einer anderen Box und schaue dort, wie die Werte sind.
Wenn da wirklich 99% sind müssen wir halt auf Hotbird ausrichten.
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Die 99% sind meiner Meinung zuviel für VU+ Tuner, die sind wirklich sehr empfindlich. Versucht erstmal die 99% wegzubekommen, um dies schon mal als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
AW: Manchmal Pixelfehler

Nur wie?
Möchte nicht unbedingt die Schüssel verstellen, da wir nicht viel Spielraum haben.
Links und rechts steht ein Baum, in der Mitte ist Sicht zum Satelliten.
 
Zurück
Oben