1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mal eine ganz dumme Frage! :)

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von wylly31, 5. Januar 2014.

  1. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    Hallo Leute!

    Hätte mal eine ganz dumme Frage! Und zwar läuft bei mir meine HD+ Karte am 07.01.14 ab.
    Also wird das Tier ja am 07.01.14 von der Karte verschwinden und es wird somit dunkel werden. Meine Frage ist jetzt woher weiß die Karte wann der 07.01 ist? Mein Server (Igel) holt sich ja übers INet die Zeit denke ich. Jetzt meine Idee. Kann ich die Zeit bzw. Datum am Igel nicht mauell verstellen? Also sagen wir mal einen Monat zurück sodass Oscam bzw. die HD+ Karte denkt es wäre eigentlich erst Dezemer und mir das Entitlement nicht raus haut und die Karte somit offen bleibt?
    Hat da jemand vielleicht eine Idee wie man das mal ausprobieren könnte?

    MfG
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.295
    Zustimmungen:
    9.399
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    teste es mal , und sag uns bitte bescheid ob es funktioniert hat
     
    #2
  4. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Kann ich das Datum über Putty per SSH verstellen? Und wenn ja mit welcher Eingabe?
     
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.295
    Zustimmungen:
    9.399
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Setzen von Zeit/Datum
    Bevor Sie fortfahren, sollten Sie Ihre Zeit/Datum Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Eine falsch eingestellte Uhr kann zu merkwürdigen Resultaten in der Zukunft führen.
    Um Zeit und Datum zu überprüfen, führen Sie date aus:
    [TABLE="class: ntable"]

    [TD="bgcolor: #7a5ada"]Befehlsauflistung 1.1: Zeit/Datum überprüfen
    [/TD]

    [TD="bgcolor: #eeeeff, align: left"]# date
    Fri Mar 29 16:21:18 UTC 2005
    [/TD]
    [/TABLE]
    Wenn Zeit oder Datum falsch angezeigt wird, passen Sie die Einstellung mit der date MMDDhhmmYYYY Syntax (Month, Day, hour, minute und Year) an. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie UTC-Zeit verwenden. Sie werden später die Gelegenheit dazu haben Ihre lokale Zeitzone anzugeben. Um die Zeiteinstellung auf den 29. März 2005, 16:21 Uhr zu setzen, führen Sie zum Beispiel folgenden Befehl aus:
    [TABLE="class: ntable"]

    [TD="bgcolor: #7a5ada"]Befehlsauflistung 1.2: Setzen von UTC-Zeit/Datum
    [/TD]

    [TD="bgcolor: #eeeeff, align: left"]# date 032916212005
    [/TD]
    [/TABLE]
     
    #4
  6. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    OK! Eine Ahnung ob sich das negativ auf Oscam auswirkt? Möchte jetzt nicht unbedingt riskieren das danach garnichts mehr funktioniert. :)
     
    #5
  7. ancofima
    Offline

    ancofima Spezialist

    Registriert:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Hi
    Ich wundere mich das ein Best Memebr dir den Rat gibt es zu testen mit den Risiko dein ganzes System durcheinander zu bringen , du kannst da nichts machen , auch wenn du die Karte in deinen Schrank tust ohne Sie zu benutzen wird sie am 07 ablaufen , es hat nichts mit dem Datum deines System zu tun , deine Karte ist gültig bis zum 07 und das wars denn die Karte ist mit einen ablaufdatum versehen und auch wenn du das Datum auf deinen System änderst ist in der Zentrale von HD+ das richtige Datum auf deren Server und daher ist am 07 schluss.

    LG
     
    #6
    UncleC gefällt das.
  8. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    Also das glaube ich nicht so ganz. Die Karte ist Valid to 25.02. Nur das Tier läuft eben am 07.01. ab. Oscam schmeißt mir anhand des Systemdatums das Tier von der Karte. Die Karte selber macht da nichts. HD+ kann die Karte aus Ihrem System nehmen aber ohne EMMs können die nichts machen also das Tier von der Karte löschen. Es kann sein das für diese Karte keine Verlängerungen mehr geschickt werden aber somit sollte sie doch bis zum Valid Datum funktionieren.

    Die Frage ist nur wie sich das System verhält wenn man ein falsches Datum eingibt.

    In den Karten also auf dem Chip wird ja wohl keine Uhr integriert sein. Die Frage ist ob die Karte den ECM Datenstrom mit dem Systemdatum vergleicht.
    Vielleicht wäre das auch ein Ansatz um alle Karten nach Ablauf am Leben zu halten. :)

    Ich denke ich werde das einfach mal testen. Kaputt machen denke ich wird man dadurch ja nichts. Wenn es nicht funktioniert aktuelle Zeit wieder rein und sollte dann ja wieder ganz normal laufen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2014
    #7
  9. ancofima
    Offline

    ancofima Spezialist

    Registriert:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Hi
    du kannst es Testen um deine Zweifel auszuräumen aber ich kann dir jetzt schon sagen das es nicht gehen wird , man kann zB. wenn man einen Abo zum 01.01.2014 gekündigt hat aber die Entitlements bis 01.02.2014 vorhanden sind die EMMs blocken das man bis zum 01.02.2014 schauen kann obwohl man zum 01.01.2014 gekündigt hat aber anders herum geht es nicht weil die Entitlements sind nur bis zu diesem Datum da und wenn du über diesen Datum bist wird nichts mehr Hell , es ist zwar keine Uhr auf den Chip der Karte aber dafür sind ja die Entitlements da , der Provider schickt dir EMMs die bis dahin gültig und wenn es überhaupt gehen würde ( was ich nicht glaube ) dann müsstest du die Zeit im System ändern von wo aus die EMMs verschickt werden , wenn die Karte bis zum 25.02 gültig ist dann musst du die Emms erlauben damit die Entitlements verlängert werden , es kann sein das du dann Entitlements gesendet bekommst die über das ablaufdatum hinauf gehen und nur dann kannst du die Karte über das ablaufdatum hinaus nutzen wenn du die EMMs zu der Karte blockierst.

    LG
     
    #8
  10. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen das das so einfach auszuhebeln wäre aber ich werde es morgen früh mal testen. Melde mich dann nochmal. :)
     
    #9
  11. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    So! Habe das System jetzt mal genau einen Monat zurück gesetzt also auf den 06.12. Bisher läuft alles einwandfrei. Log des Oscams zeigt natürlich jetzt entschlüsselt am 06.12. :)

    Die HD+ Karte hätte ja morgen dunkel werden müssen. Expire Date 07.01. Bin mal gespannt was morgen passiert. :)
    Die EMMs blocke ich natürlich. Nicht das die noch auf die Idee kommen mir das Tier von der Karte zu löschen. :)

    Kleiner Rückschlag! :( Habe mal einfach ausprobiert das Datum nach vorne zu setzen. Also auf den 08.01. Oscam zeigt mir dann cardok no entitlements. Also kein Tier mehr auf der Karte. Leider entschlüsselt sie dann aber fleißig weiter, so das ich denke das meine Theorie nicht stimmen wird. :(
    Naja mal abwarten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2014
    #10
  12. ancofima
    Offline

    ancofima Spezialist

    Registriert:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Hi
    habe es auch nicht anders erwartet , die Karte wird noch den ganzen Tag entschlüsseln und irgendwann in der Nacht wird es dann Dunkel werden.

    LG
     
    #11
  13. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Ja aber woher weiß die Karte wann sie zumachen soll wenn sie doch keine Uhrzeit an Bord hat und die Software mit der sie arbeitet die falsche Zeit vor gaukelt?
     
    #12
  14. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.295
    Zustimmungen:
    9.399
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    über die anfragen was du auf die karte sendest kommt auch das datum und uhrzeit an

    du verstelst nur die hardware zeit und datum um , und von ausen kommt was anderes an

    um die karte ewentuel auszutriksen , must du , server , recivier , und sateliten übertragung zeit und datum endern , dann kann man sagen das du die karte ausgetrikst hast
     
    #13
  15. ancofima
    Offline

    ancofima Spezialist

    Registriert:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    153
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Mal eine ganz dumme Frage! :)

    Hi
    Ich mache dir mal ein ganz Logisches Beispiel:
    es gibts für oscam den Parameter expdate und wenn ich dir eine Line gebe und als datum zB. den 31.01.2014 einfüge dann kannst du bei dir die Zeit auf deinen System auch 10 Jahre zurückdrehen aber wenn auf meinen System der 31.01.2014 ist dann wird die Line Offline gehen unäbhängig von dem Datum der auf deinen System ist.
    Ich hoffe es war verständlich genug
     
    #14
  16. wylly31
    Offline

    wylly31 Elite Lord Supporter

    Registriert:
    11. Juli 2009
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hell
    Schade schade! Ja das habe ich verstanden. :(

    Nur zur Info! Habe das System wieder auf das aktuelle Datum eingestellt. Oscam Zeigt no entitlements. Karte ist aber noch hell. Ich denke das ist jetzt die Zeit die die Karte länger offen bleibt als 1 Jahr. Im Laden sagten die ja auch das die Karten bis zu 2 Wochen länger laufen. Bin mal gespannt wann sie dunkel wird.

    Doch heute Mittag dunkel geworden. Jetzt verlängert und expire date steht nun bis zum 11.02.15. Da bin ich ja mal gespannt. Das wäre ja 1 Monat länger. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2014
    #15

Diese Seite empfehlen