Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mainboard, Asus M5A97 EVO R2.0 und BIOS Problem

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,


ich habe ein Problem mit dem starten einen BS auf dem Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard.
Mein PC hat drei Wechselrahmen, wo ich abwechselnd ein andere BS z.b. Win 7-Win 8- Win 8.1 starten kann.
Wenn ich Beispielweise mit dem Windows 7 fertig bin, und will Windows 8.1 starten, muss ich jedes mal in Bios, um das zu ändern?
Wie und was muss ich im Bios einstellen, das ich problemlos einen von dem drei BS starten kann, ohne Umstellung?
Alle BS sind auf SATA Festplatten installiert.
Ich hoffe auf gute tips.
PS. Das Asus Mainboard ist ca. 1 Monat alt, und ich komme mit seinem Bios nichts zu recht.


Gruß
dersate
 
AW: Mainboard, Asus M5A97 EVO R2.0 und BIOS Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch wenn du mit dem BIOS nicht wirklich zurecht kommst, beschreib doch mal, was du jedesmal beim Wechsel der Disks im BIOS ändern musst, damit das jeweils andere Betriebssystem dann von der Disk startet.
 
AW: Mainboard, Asus M5A97 EVO R2.0 und BIOS Problem

wo bekommst du die auswahl möglichkeit vom BS? hast einen bootloader oder wählst du jedesmal die boot festplaatte aus im bios...
 
AW: Mainboard, Asus M5A97 EVO R2.0 und BIOS Problem

Hallo,

bei wechsel des disk, mit anderem BS (manchmal bei neue starten selben disk) muss ich, entweder auf. Entf oder auf F8 taste drücken.
Bei Entf- im bios dann auf, Boot-Menü und wählen:

P5 DVD ROM
P1 DVD RAM
UEFI
Windows Boot Manager
P3 HDD
und mit F8- das gleiche wie oben, nur als letzte-Setup Laden.
Am meietens drücke ich auf, Windows Boot Manager. Gibt es eine einstellung im BIOS, bei dem alle disk's sofort starten?
Sonst, bei dem alten Giga Board war alles enfacher.

@sumsi,

muss jedesmal die boot fp. im bios wählen, und das ist nichts gut.

PS. Es gibt ein neu BIOS. Soll ich das MBO auffrischen? Ich hab es gewagt, und das BIOS update gemacht, und nun, startet das PC mit jede HDD, und BS, glück gehabt. Wie lange, das muss ich heute sehen?

Gruß
dersate


Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard, Asus M5A97 EVO R2.0 und BIOS Problem

Hey dersate,

na, das klingt doch toll.
An Deiner Stelle würde ich die Bottreihenfolge des BIOS erstmal nicht mehr verändern (nervt doch sowieso), sondern:
ab jetzt nur noch per [F8]-Taste (bei mehreren eingelegten Festplatten) die jeweilige Bootplatte auswählen.
Bei nur einer eingelegten Platte sollte ja diese nun automatisch als Bootplatte erkannt & gestartet werden.

Gruß & weiterhin viel Erfolg damit,
TM
 
AW: Mainboard, Asus M5A97 EVO R2.0 und BIOS Problem

Hallo Tanzmusikus,

ja, das lasse ich so stehen, weil, es läuft jetzt gut. Was ich veregssen habe zu sagen, ich hab, nach dem bios flash, die optimierte standardwerte geladen, na ja, vielleicht hat das geholfen.

Gruß
dersate
 
Zurück
Oben