Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fehlerhaftes Windows-Treiber-Update sorgt für Bluescreens bei AMD-Systemen

Das Windows Update ersetzt bei einigen Ryzen-Systemen mit X570-Chipsatz den Windows-eigenen NVMe-SSD-Treiber. Anschließend startet das Betriebsystem nicht mehr.

proxy.jpg

Seit kurzem verteilt Microsoft bei einigen Ryzen-Systemen über das Windows Update den aktualisierten Treiber "SCSIAdapter 9.3.0.221" von AMD. Bei Rechnern mit einem AM4-Mainboard mit X570-Chipsatz von Gigabyte und einer NVMe-SSD sorgt das Treiber-Update aber nach dem anschließend fälligem Neustart dafür, dass Windows 10 nicht mehr startet.

Per Bluescreen meldet das Betriebssystem lediglich den Fehler "INACCESSIBLE BOOT DEVICE". Auf das Problem hatte uns ein Leser aufmerksam gemacht. Dieser hatte unseren Bauvorschlag des Luxus-PC aus c’t 24/2019 nachgebaut, in dem das Gigabyte Aorus X570 Ultra steckt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Falls das Windows-Update den AMD SCSIAdapter 9.3.0.221 installiert hat, sollten Sie auf keinen Fall neustarten.

AMD-Treiber ersetzt Windows-NVMe-Treiber

Im c’t-Labor haben wir den Fehler nachstellen können. Das Treiber-Update ersetzt auf Gigabyte-X570-Boards mit einer NVMe-SSD fälschlicherweise den Standard-Windows-NVMe-Treiber. Dadurch findet Windows nach einem Neustart nicht mehr den Pfad für die System-SSD. Anders als es der Name zunächst vermuten lässt, handelt es sich nicht um einen Treiber für ein SCSI-Gerät, sondern um den SATA-RAID-Treiber von AMD.

Warum das Windows Update fälschlicherweise den NVMe-Treiber ersetzt, konnten wir nicht herausfinden. Zudem setzte das defekte Treiber-Update bei unserem System auch noch das BIOS zurück. Auf einem Gigabyte-Board mit B550-Chipsatz wurde uns der Treiber hingegen nicht angeboten, weshalb das Problem dort nicht auftrat. Ob auch X570-Mainboards anderer Hersteller ebenfalls betroffen sind, prüfen wir noch.

[Update 07.05.2021 18:55] Beim Asus Pro WS X570-ACE wurde der fehlerhafte Treiber nicht per Windows Update angeboten. [/Update]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Links der falsche AMD-Treiber, rechts der korrekte Windows-Treiber.

(Bild: c't)

Windows wieder zum Laufen bringen

Damit Windows wieder fehlerfrei bootet, müssen Sie es zunächst drei Mal neustarten lassen. Dann lädt die automatische Reparaturfunktion von Windows. Dort können Sie es auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Anschließend startet das Betriebssystem wieder erfolgreich mit dem Windows-eigenen NVMe-Treiber. Das Windows Update begann bei uns aber sofort wieder damit, diesen mit dem AMD-Treiber zu überschreiben.

Jetzt sollten Sie auf keinen Fall neu starten, sondern im Geräte-Manager unter Speichercontroller die Eigenschaften des "AMD-RAID Bottom Device" öffnen. Unter Treiber klicken Sie dann "Vorheriger Treiber" und können so wieder den Windows-eigenen NVMe-Treiber zurückholen. Ein Neustart klappte anschließend problemlos, im Geräte-Manager erschien dann auch wieder die korrekte Bezeichnung als "Standardmäßiger NVM Express-Controller".

Quelle; heise
 
Ich hab mal Zwei Arzt Praxen betreut in Auftrag für paar Monate, des wegen bin ich da weg.Das ist Welt für sich,Problem sind manche Ärzte selber,die wollen ja Spielen wie wir:)
Treiber war nicht,Hersteller wollten am liebsten Neu Software verkaufen.
In Druckerei selbe, Heidelberg Scanner Treiber, für höhere Win.Version nur in Verbindung mit Neue Software, und um sonst ist es nicht.mit 10000 fangen die an.
Des wegen bleibt nur Parallel Betrieb als Altetnative.
Mfg
 
Ja, wir hatten für das Auswerteprogramm der EKG-Geräte bis vor kurzem auch noch einen Windows XP Computer im Netzwerk, weil für Windows 7/10 ein teurer Wechsel aller EKG-Geräte und eine Neuinstallation des zugehörigen Windows-Programm durch den „Hersteller-Support“ beauftragt werden musste. Diese Investition wurde bis zum Schluss hinausgezögert, bis der Computer aus den 90er Jahren (lief ursprünglich mal mit Windows 95) nun wirklich ausgetauscht werden musste. Gibt aber auch positive Beispiele wie unsere Blutdruckmessgeräte, wo es Softwareupdates für die Computerprogramme zum selber installieren kostenfrei gibt. Andererseits bezahlen wir für den „Software-Support“ der Praxissoftware monatlich mittlerweile ca. 5.000€ (gibt da eine günstig erscheinende Pauschale je Gerät/Computer, was sich bei ca. 100 Geräten/Computern ordentlich aufsummiert). Irgendwie müssten ja die immer mehr gekürzten Leistungsvergütungen durch die Versichertenbeiträge ausgegeben werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann probier mal mit einem Wiindows xp Rechner mal in Internet zu gehen. Dann weißt Du ungefähr was demnächst mit einem Windows 7 PC passiert. Ist nicht so lustig wenn keine einiger Browser mehr funktioniert und es auch keine Updates mehr dafür gibt. Schlichtweg online nicht mehr zu gebrauchen.
 
Nur so kann man lernen,manchmal muss man was kapput machen, um zum lernen wie man es wieder Repariert .
Ich muss die Microsoft Jungs in Schutz nehmen, HomeOffice,Nervige Frau in Hintergrund, Kinder die beim Homeschulling Hilfe brauchen und,und,und.
Kann man numal nicht 100% bei Sache sein, und alle Fehler Quellen abdecken:)
 
Das Problem tritt bei einem Chipsatz auf...
Und wo ist jetzt das Problem?
Das es bei Millionen anderen Computern nicht auftritt?
Bei den von mit betreuten PC gab es noch nie Probleme. Und wenn konnte ich die lösen.
Immer wieder schön wie manche selbsternannten "Experten" das Haar in der Suppe suchen.
Die Anti-Windows Propaganda hilft hier auch nicht weiter.

Nobody is perfect gilt für alles...(auch für Apple)

@veni32
"Sag mal einem Arzt, der soll seine Betriebsytem Aktualisieren auf Win 8,oder win 10,wo es kein Treiber gibt für seine Mediziniche Geräte,,usw dann wird es lustig,alles schon erlebt;-)"
Kann ich so auch nicht bestätigen. Habe das System bei einigen Ärzten aktualisiert und hatte auch hier keine Probleme.

Im übrigen sitzt der größte Fehler am PC 50 cm davor...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das Windows sich bei mir selbst repariert hat. Nachdem ich gesehen hab, das der Rechner nicht mehr startet bin ich raus. Nach 30 Minuten wollte ich es fixen, und siehe da, der Rechner ist komplett hochgefahren. Dann ist Microsoft wohl doch nicht so scheisse :D
 
Ein PC ist nunmal keine so homogene Hardware wie ein Mac z.B. Da kann es schonmal mit bestimmter Hardware bei/nach einem Update zu Problemchen kommen. Muss man mit leben können oder sich von Windows trennen, wenn einem die Windows-Problemchen stören. Außer für bestimmte Branchensoftware ist niemand gezwungen, Windows zu verwenden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nehmen Sie es nicht persönlich, aber Ihre Aussage, Windows 10 wäre schlechter als Windows Vista, ist völliger Unsinn. Aber da Sie ja Windows 10 offenbar gar nicht nutzen, können Sie es wohl auch nicht wissen. Ich glaube auch nicht, dass es ratsam ist, Ratschläge von jemandem anzunehmen, der ein Betriebssystem nutzt, welches schon seit Anfang 2020 keine Security Updates mehr erhält. Ob man Linux, MacOS oder Windows bevorzugt, ist Ansichtssache, aber alle drei Betriebssysteme funktionieren sehr gut und sind deutlich besser als ihre jeweiligen Vorgängerversionen der vergangenen Jahre.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank, für Ihren fachlichen Beitrag.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
leider habe ich 2 mobile geräte die nur mit win 10 laufen diese machen leider als einzigste geräte im haushalt probleme und da win 10 auch immer mehr funktionen verliert ( heimnetzwerk größtes beispiel ) ist halt win 10 für mich einfach nicht nutzbar aktuell vll ändert es sich ja auch in der zukunft mal win 10 ist ja immernoch beta status da hofft man ja noch auf besserung
 
Zurück
Oben