1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von SajetS, 18. Januar 2012.

  1. SajetS
    Offline

    SajetS Freak

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo zusammen

    Ist eventuell etwas Off-Topic, würde mich aber trotzdem mal interessieren. :emoticon-0167-beer:
    Ich nutze meinen Debian Server seit etwas über einem Jahr, erst gestern ist mir zufällig aufgefallen, dass ich noch Debian 5 auf dem Server habe, dabei gibt es ja bereits seit längerem Debian 6.
    Jetzt meine Frage an die User die auch 5 genutzt und jetzt 6 nutzen, lohnt ein Update überhaupt?
    Denke mal das ich im Falle eines Updates auch komplett alles wieder neu einrichten müsste, nutze Debian + IPC.
    Ist es eventuell sogar notwendig zu updaten?
    Hatte gestern z.B. das Problem das ich die CCcam 2.3.0 nicht installiert bekommen habe, hängt das eventuell auch mit der Debian Version zusammen?

    Gruß SajetS
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

    Never change a running System​

    ...Kommt aber darauf an um was für einen Server es sich dabei handelt...

    - Wenn es sich dabei um einen reinen LAN-Server handelt, der nicht aus dem Internet erreichbar ist (ausser CS Ports) und es bisher keinerlei Probleme gab (ohne ständig zu rebooten oder die CAM neu zu starten), dann brauchst du eigentlich auch nichts am System ändern ... aber trotzdem dafür sorgen das dieses System sicher ist!

    - Wenn es aber ein Internet-Server ist, dann sollte man generell die installierten Pakete up2date halten indem man regelmässig folgendes macht:

    Beim ausführen all dieser Befehle unbedingt darauf achten was er da schreibt/auswirft; es wird leider nichts farblich hervorgehoben o.ä...

    einmal vorher: apt-get update && apt-get install aptitude

    ...jedesmal (oder mindesten 1x am Tag) bevor man apt oder aptitude* benutzt sollte man die Paketliste aktuallisieren mit:
    apt-get update

    oder
    aptitude update


    Dann installierte Pakete ggf aktuallisieren mit:

    aptitude safe-upgrade



    *aptitude ist der Nachfolger von apt und bietet auch ein sog. FrontEnd ... Siehe dazu ->

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Weitere Informationen zu den Linux Befehlen kann man auch über die sog. manual-pages nachlesen mithilfe des Befehls: man
    also zb: man aptitude


    -------------


    Natürlich gilt meistens, das neuere Software auch besser, stabiler, schneller usw sein müsste/sollte aber solange Dein System sauber läuft brauchst du daran ja eigentlich auch nichts ändern :)

    Mit Debian6 wird zb auch ein neuer Kernel installiert indem Altlasten entfernt wurden um auf neueren Systemen schneller zu laufen etc und darauf baut der Rest ebenfals auf...

    Die sachen die du installiert hast bleiben i.d.R. erhalten also IPC und die Cams etc müssten eigentlich unverändert bleiben...
    Fals du dich trotzdem dazu entschliesen solltest, mach vorher auf jedenfall ein Backup (auch von den Binaries und ggf veränderten System configs etc)
     
    #2
    Eidi, Borko23 und meister85 gefällt das.
  4. SajetS
    Offline

    SajetS Freak

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

    Jetzt hast du mir Angst gemacht :D hört sich alles nicht so wirklich einfach an :D
    Ich denke mal ich lasse den Server laufen und baue parallel einen zweiten Server auf, wo ich das alles dann mal teste und probiere :)
     
    #3
  5. SajetS
    Offline

    SajetS Freak

    Registriert:
    22. November 2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Lohnt ein Update von Debian 5 auf 6?

    Nabend

    Debian 6 ist drauf, vielen Dank für die Hilfe, hat alles super geklappt :ja

    Gruß SajetS
     
    #4

Diese Seite empfehlen