Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loggen einer Sky-Karte mit dem Season Logger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das geht auch ohne viel Glück.

Die Karte startet mit 9.600 Baud. Das verlangt der Standard und die Hasen halten sich auch daran. Im ATR steht der künftige Multiplikator. Man muss den nur lesen und entsprechend umschalten.

Es gibt z. B. bei Sky V13/14/15 den Fastmode. Der ATR ist entsprechend unterschiedlich. Das klappt alles ganz gut.

Bei Schwierigkeiten mit dem Umschalten des Taktes hängt man sich auf eine laufende Kommunikation drauf und schraubt solange am Takt (Baudrate beim lesen) bis sinnvolles Zeug angerollt kommt. Bei NDS ist das einfach erkennbar, weil die INS wiederholt wird.

Hat man den richtigen Takt gefunden, wird die ganze Show von vorne gestartet. Am Lesetakt wird nichts mehr geändert. Jetzt sieht man zwar vom ATR nichts mehr. Dafür hat man aber die ganze Pracht des Kartenstarts im Kasten.
 
@DVB-T2 HD; was Season Schaltpläne betrifft, so hatte ich mit wirklich viel Mühe kein Glück, was zu finden, auch hier im Board nicht - in letzter Konsequenz habe ich den ganzen Kram auf der Platine runter geschmissen und einen PIC16F88 samt FTDI drangeflanscht - aktuell noch fliegend, aber funktional.

Ich wäre allerdings trotzdem dankbar, wenn sich noch ein Schaltplan zum Season/Season2/Season mit PIC16F84 für NDS auftreiben lassen würde, falls Du also eine Bezugsquelle hast, bitte her damit.

Was den FTDI zum Loggen einer V14 betrifft, muss ich Dir widersprechen, grundsätzlich stimmt das zwar, ich konnte mit entsprechendem Rumgefummel auch die V14 im Oscam und im Alphacrypt Loggen, allerdings nicht richtig im Sky CI+ plus Modul, zumindest nicht in meiner DM7080HD - vielleicht weichen Takt- und Spannungsverhältnisse in anderen Receivern auch zum positiven ab.

Ich habe den Aussagen in diesem Thread geglaubt, klang schließlich auch plausibel, ich kenne den FTDI, und habe ein komplettes Wochenende damit herumlaboriert und es nicht stabil hinbekommen, nicht im Sky CI+ in der Dream, alles andere schon - deshalb ja auch mein obiger Beitrag mit der modifizierten Firmware für einen 16F88 (statt 16F84) vom DFoX-Logger.

Ich kann damit Loggen, das geht, wollte hier nur meinen Patch und Notizen bereitstellen, bevor ich wegen meiner gapairten V14 aufgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr die v13/v14 loggen wollt dann kauft euch am besten diesen Season Logger...(hab den selben)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort ist der entsprechende PIC dabei. Ihr benötigt jedoch noch einen PIC Programmer und das Tool von DFoX (was ihr hier bekommen solltet). Dort die .Hex Datei auf den PIC schreiben und schon kann es losgehen.
Im Tool ist die Baudrate bei 11520 eingestellt...

P.s. PIC Programmer könnt ihr euch ebenfalls auf der Seite holen.

Gruß Italia198311
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD: Meins war zwar deutlich aufwendiger gebaut, aber das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter... RESET auf DCD und schreiben darf der Logger auch :), das hängt bei mir aktuell noch beides in der Luft.... DANKE
 
Das ist das ursprünglichste Season-Interface gewesen. Da die RS-232 Pegel(anpassung) mit den Transistoren nicht dem RS-232 Standard entspricht und man damit je nach verwendetem Computer Probleme hatte, kam dann eine aufwändigere Version mit einem MAX232 IC zur normgerechten Pegelanpassung. Diese Arten ohne Smartcard-Kontaktiereinheit waren ja ursprünglich zum Simulieren der PayTV-Smartcard gedacht, also aktiv anstatt einer Smartcard im Receiver/Modul betrieben.

Das Season 2 hatte dann zusätzlich noch die Kontaktiereinheit, die einfach „parallel“ zu den Smartcard-Kontakten des Season-Interfaces geschaltet war, so dass man auch die Kommunikation zwischen PayTV-Smartcard und Receiver/Modul passiv mitlogen konnte.

Man ist das alles lange her, mindestens um die 20 Jahre. :blush:

P.S.: Danke an den Moderator fürs „Spoilern“ des Bildes. Ist mir mit dem SmartPhone nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, da komme ich dann schon klar, wenn ich wenigstens mal weiß, was normalerweise wo geschalten ist.
Ja, stimmt so etwa, denke ich ;), vor Y2K - in der Kiste mit dem Ex-Season2 lag auch noch ein Mastera Ii und diverse Fun-, Jupiter- und auch noch Originalkarten....
Mal schauen, ob ich der Jupiter mit AVR (als Platine), passend zum Season, die V14 beibringen kann...
Der Speicher war schon klein, 8kb, aber vielleicht reicht's gerade so für nen Passthrough mit CamCrypt und bissle Y-Weiche.... Das war zumindest noch die Idee.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit richtig, wenn sich die "Hasen" (Sky und V13/14/15 im Sky-Receiver oder CI+) so verhalten. Dann braucht man "nur" noch die Takfrequenz, die der Sky-Receiver oder das CI+ Modul an die Smartcard liefert.

Da könnte dann ein PIC µC zwischen Smartcard und Logger-Interface sehr hilfreich sein, weil die PICs ohne großen Aufwand Frequenzen bis ca. 50MHz direkt messen können. So hoch wird wohl keine Smartcard getaktet sein.:grinning: Dann kann der PIC aus der gemessenen Taktfrequenz und mit dem geloggten Teiler (ein Multiplikator wird es nicht sein) die Baudrate fürs weitere Loggen automatisch berechnen. Mit der so bestimmten Baudrate kann der PIC dann Daten richtig mitloggen und auf eine konstante/größere Datenrate umgesetzt über ein Interface zur weiteren Verarbeitung mit einem Computer ausgeben. Da die "neueren" PICs auch gleich ein USB-Interface mitbringen, könnte man darüber gleich direkt mit dem Logger arbeiten, statt erst den Umweg über ein RS-232 Interface zu gehen. Verwendet man die standardisierte USB-CDC Geräteklasse (war ursprünglich mal für USB-Modems standardisiert und verwendet worden), die auch ein virtueller COM-Port wäre, dann bräuchte man nicht mal einen speziellen USB-Treiber. Für standardisierte USB Geräteklassen, wie z.B. auch die USB-Massenspeicher (Disks/Flash-Sticks), sollten die notwendigen Treiber immer im Betriebsysytem mit dabei sein.
 
Au, @fun7, Du bist da doch vom Fach, wenn ich nicht irre - wüsstest Du evtl. wo oder hättest Du mir evtl. eine kurze Beschreibung vom NDS/V14 CamCrypt Verfahren?
Ist echt zäh aus den Quellen rauszulesen, ich denke, da sind im Oscam auch ein paar sinnlose Operationen bei der Berechnung dabei, das macht's aber nicht einfacher.
Gibt es vielleicht Beschreibung en zu ähnlichen Verfahren? Würde auch schon weiterhelfen.
 
Ich habe den PIC16F84 mit Nullmodemkabel und usb serial converter (Manhattan) an meinem Laptop angeschlossen, com1. Sollte da nicht wenigstens mal eine Lampe aufblinken?
Also die Karte lesen kann das Season auf jeden Fall, das funktioniert. Nur irgendwie will die Kommunikation mit dem Laptop nicht funktionieren. Oder ist der converter nicht dazu geeignet? Programmieren klappt auch nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung "Verify failed at address 0000h!" oder "Programming failed at Code address 0000h!"
 
Ich habe jetzt mal mit Fausto / LD und season 2 logger mit V14 rumgespielt und Bauds veraendert, bekomme immer noch Schrott als log.
Selbst die ATR kann ich so nicht mitloggen.
 
Ich will meine Karte nicht in die Box stecken.
Season in der Box <-> Karte im Reader und so blocken, trotzdem alles sehen
Desweiteren dachte ich mir, ich kann so mal CWs vergleichen (Card vs sharing)
 
Zurück
Oben