Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Load Balancer - richtige Werte?

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich mache doch mal nen eigenen Thread draus. Mit dem Load Balancer habe ich mich bisher nicht befasst, überlege aber doch ihn zu aktivieren. Gelesen hab ich dazu jetzt ne ganze Ecke. Ich hab zwei lokale Karten im Einsatz, eine HD02, sowie eine MTV Unlimited Karte. Der Rest läuft über externe Verbindungen. Auch um unnötig Traffic zu vermeiden, habe ich überlegt, die folgenden Werte anzuwenden, was meint Ihr dazu?

lb_mode = 1
lb_save = 100
lb_max_ecmcount = 500
lb_retrylimit = 300
lb_reopen_seconds = 300
lb_stat_cleanup = 336
lb_nbest_percaid = 0648:2
lb_savepath = /usr/local/etc/stat (oder doch lieber in den RAM, also /tmp)?

Was sollte / könnte man optimieren? Verwendet wird ein Raspberry Pi als Server, der an sich zuverlässig läuft, mich aber heute wohl wegen der Zeitumstellung im Stich lässt; das ist aber eine andere Geschichte.

Als lb_weight würde ich für die lokalen Reader 300 einsetzen, für die anderen 200 bzw. 100, wäre das zu empfehlen?

Gruß und danke...
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

Bei meinem habe ich lediglich die Einstellung der globalen config auf prefer Local Cards like Proxies
sowie unter loadbalancer Balance Mode 3
tja und bin zufrieden und läuft auch tadellos! Pi 2
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

was soll den Balanciert werden wenn du keine 2 gleiche Karten hast?
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

Wenn er im Share seine lokalen nochmals hat greift ebenfalls der lb
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

wenn Preferelocalcards auf Lokal eingestellt ist dann eher auch nicht ...
aber welche Karten er hat und bekommt wissen wir nun mal nicht.....
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

HD+ ist mit im Share, sowie Caid 0648 mehrfach, deshalb macht das halt irgendwie Sinn, gerade bei 0648 oder?
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

wenn was zum ausbalancieren da ist, dann ja .... das konnte ja keiner wissen ... da du es nicht geschrieben hast ...
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

Sind die Werte denn gut gewählt, also speziell auch das nbest_percaid usw.?
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

ich nutze fast alle Werte auf Default und lb_mode 2 und bin zufrieden ... es läuft halt wie es soll
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

Hi,
mit "lb_nbest_percaid = 0648:2" willst du, dass 0648er Anfragen immer an die zwei schnellsten Reader gleichzeitig gestellt werden!
Ist das wirklich so gewollt?

Gruß
janni1
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

Das hab ich auch überlegt. Auf der einen Seite ist das halt Sicherheit, falls ein Kontakt verloren geht. Auf der anderen Seite... Hmm, wenn ich an meine eigene abgelaufene ORF Karte denke hats ne ganze Ecke gedauert, wenn man mal die Karte gezogen hat, bis das Bild hängen blieb... Deshalb frag ich ja unter anderem hier, weil ich nicht ganz sicher bin... auch was die anderen Werte angeht... Ich meine der lb_mode = 1 ist klar und über den Speicherpfad were ich mir auch noch klar, aber beim Rest möchte ich halt das Optimalste erreichen...
 
AW: Load Balancer - richtige Werte?

Ich wollte auch noch eine Kleinigkeit dazu beitragen ;

Zum LB sollten auch LB - Whitelist Services gesetzt werden .

gesendet von meinem
Oneplus Two
 
Zurück
Oben