Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Linux usb Geräte an selbe Id binden

werauchsonst

Freak
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Die Smargoreader steure ich per id in Oscam an. Mein Problem ist aber nach einem neustart bekommen die immer eine andere Id. Wie kann ich in Linux permanente id´s vergeben???
 
AW: Linux usb Geräte an selbe Id binden

Ja die meint er wohl denk ich :)

Er muss halt auf /dev/mycard umsteigen dann, sollte aber kein Problem darstellen...
 
AW: Linux usb Geräte an selbe Id binden

@gaggi genau das meine ich !!!

@root das kenne ich leider noch nicht kann ich dafür auch noch eine Erklärung bekommen oder kann ich script dafür bekommen???

Zur Erklärung: Die Smargos laufen zur Zeit an der Fritze und sollen an den neu gebauten Server. Die Smargos haben noch nicht die Firmeware 1.5. Ich kann noch nicht alles in Linux bemühe mich aber euch nicht permanet auf den Zeiger zu gehen. Boardsuche oder googeln hilft nicht immer(wenn mann nicht weiss, wie das heisst was man sucht). Oscam ist auch nicht so einfach wie andere Cardserver.
 
AW: Linux usb Geräte an selbe Id binden

Reicht dir die Anleitung oben nicht? Hab dir den Thread in dem das behandelt wurde verlinkt...

(du brauchst nicht die FW 1.5, es reicht auch 1.4 (eigentlich 1.05 und 1.04, die 0 wird leider oft weggelassen)
 
AW: Linux usb Geräte an selbe Id binden

@r00t

wenn ich fragen darf , wieso verlinkst du auf meine eingehengte dateien , und ein post drunter schreibst du selbst ich zitire aus deinen komentar , in diesen beitrag https://www.digital-eliteboard.com/showpost.php?p=794035&postcount=52

"@LABA1: den thread bzw post kennt man schon und ihn hier nochmal komplett zu posten wa unnötig :( (wieso löschst du den Zitat-autor czutok raus?)
(es liest sich übrigends wie ne übersetzte seite von google :D)

ich habe dir schon so oft geschriben , wenn es die meine schreib weise nicht past , LESE sie nicht !!!!!!!!!!!!!!

wenn du es beser schreiben kanst , TUHE ES , es steht sogar oben das es von ein anderes forum gelihen ist , also habe ich es nicht geschriben sondern nur kopiert !!!!!!!!
 
AW: Linux usb Geräte an selbe Id binden

Am besten (meiner Meinung nach [so hatte ich es auch bis vor kurzem]) wäre es wenn du 1.04 oder 1.05 auf die smargos machst dadurch bekommt jeder Smargo eine eindeutige Device ID.
Dann kommt udev ins spiel.
Mittels Udevregeln kannst du automatisch einen Symlink (soetwas wie eine Verknüpfung unter Windows) erstellen lassen wenn das System startet oder du den USB Stick einsteckst.

Die Smargos upgradest du mit diesem Programm auf 1.05
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
undzwar nach folgendem Schema:

1. Smargo einstecken
2. SmartreaderUpdate_v1.5.exe aus dem Archiv als Administrator ausführen
3. Auf Update drücken

Anschliessend steckst du die smargos einzeln in deinen server und schaust in der ausgabe von "lsusb -v" welche nummer hinter dem eintrag Reader steht diese schreibst du dir für jeden smargo auf.

Anschliessend erstellst du die datei "70-smargo.rules" im Ordner "/etc/udev/rules.d" mit folgendem Inhalt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
XXXXXX ist natürlich mit dem jeweiligem namen zu ersetzen.
Wenn du dann dein System hochfährst werden die Reader als /dev/reader1, /dev/reader2, /dev/reader3 usw.... erkannt.

In deiner oscam.server brauchst du dann nur dein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

durch

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

zu ersetzen und du solltest keine Probleme mehr haben.
 
AW: Linux usb Geräte an selbe Id binden

Bei Debian 5 sollten die Einträge in der jeweiligen .rules Datei aber so aussehen:
(ich hab es in das vorhandene 50-udev.rules file unter # USB eingetragen)

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wobei der rot markierte Reader jeweils die iSerial von ' lsusb ' ist
 
AW: Linux usb Geräte an selbe Id binden

ICH SAGE MAL GANZ LAUT DANKE!!!! :emoticon-0137-clapp
 
Zurück
Oben