Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Linux Receiver mit bester Bildqualität

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau das ist 'der springende Punkt'! Dazu kommt - wie schon gepostet - ein ganz wesentlicher Teil: Geschmack.

Ich habe und hatte eine DM900 UHD, eine VU Uno 4K und einen Octagon SF4008, alles 4K-Receiver.

Mein Fazit: Es kommt nur auf deinen TV und deinen Geschmack, sowie deine TV-Einstell-Fähigkeiten an!
Eine 4K Receiver-Empfehlung taugt nichts. Du findest für jeden 4K-Receiver Befürworter in den Boards. Entscheidend ist jedoch dein TV und dein Geschmack.
 
Die Frage ist was nutzt 4K wenn es keine Programme dafür gibt. Und die die es gibt nicht funktionieren. Lediglich über Netflix und co kann man das nutzen und das macht der TV ja selber.
 
Und was man auch nicht vergessen darf, die 4k Kisten haben die zur Zeit beste performance, für 180€ greife ich doch nicht unten ins Regal, 4k hin oder her ...
Die HD51 mit 4 boot images ab Werk, der Bildqualität (auch in HD) und der performance ist schon mal ein Wort.
 
Ja, es kommt eher hauptsächlich auf den TV an, wie gut Inhalte mit geringer Auflösung mit einem UHD-TV wiedergegeben werden. Es war für mich sehr erstaunlich, wie gut das alte DVB-T in SD-Auflösung ein LG UHD-TV wiedergeben kann. Hab mir vorher alle möglichen UHD-TVs anderer Hersteller 2015 angesehen und dann für den LG entschieden. Die Entscheidung war bis heute vollkommen richtig. Alles, was DVB-T2 HD inklusive freenet.TV und freenet connect zu bieten hat, konnte man von Anfang an vollständig problemlos nutzen und auch alles andere wie Netflix 4K-UHD, Amazon Prime Video, YouTube usw. Da haben heute noch andere TV-Hersteller mit neueren Modellen ernsthafte Probleme, insbesondere Samsung. Selbst DVB-S2X soll unser LG-TV aus dem Jahr 2015 schon empfangen können.

Jedenfalls ist bei mir die Kombination AX-HD51 mit dem TV gut und war es auch mit einem VU+ Solo 4K und dem Octagon SF4008. Mit dem DM900 hatte ich wohl als einer der ersten Käufer Pech, da bin ich erst gar nicht zum Testen gekommen. Aber mittlerweile sollen die DM900 ja auch gut funktionieren, nur nicht in Einzelfällen, die man wohl bei jedem Receiver-Hersteller finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch nur, was willst du mit der Box empfangen, die ÖR in 720p, Sky in 1080i, was eigentlich auch auf einer Linux-Box nicht mehr geht.
MP kannst du auch vergessen, dann nimm lieber gleich Exodus, was unter E2 nicht funktioniert.

Kauft euch einen FireTV und die Filmqualität sieht auch unter 1080p schon super aus. Ihr müsst dann auch nicht mehr wie Kinder um EMM`s betteln, glaubt mir, das lineare Fernsehen ist tot. :D
 
.... und wieder driftet dieses Thema ab, für das es eh keine allgemeine Lösung gibt. ;)

Ich würde mir anhand der heutigen Top-Receiver im HD Bereich, die UHD Modelle der Marken anschauen und mir drei
Verschiedene bestellen. Diese in der Kombination mit dem TV ausprobieren und für den eigenen Geschmack das Beste
für´s eigene Empfinden aussuchen. Was ein Receiver an entsprechender Hardware mitbringen sollte, muß man natürlich
auch für sich selbst entscheiden.

... fertig ist der Lack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Bildqualität so stark vom Prozessor abhängen soll... mips arm usw.
Und ich möchte natürlich keine Disseration darüber verfassen, welcher Receiver mit welchem TV am besten kann.
Ich finde ein Receiver sollte das Bild so neutral wie nur irgend möglich durchreichen. Den Rest macht dann der TV, denn der kennt sein eigenes Panel am Besten.

Wen sich jeder vorher überlegen soll, welche Signalquelle bei welcher Gerätekombination am sinnvollsten ist, können wir den Laden hier zu machen.

Ich werde wohl dem Ratschlag folgen einfach mal welche bestellen und testen.

Aber nochmal: es ist Schade, dass die Receiver überhaupt irgendetwas mit ihren Prozessoren am Bild rumrechnen... die sollen doch die Finger davon lassen.
 
Wenn Du das nicht willst solltest Du dir TV mit eingebautem Tuner kaufen.
 
Die Receiver(-Chips) müssen aber an dem empfangenen DVB-Stream "rumrechnen", sonst bekommt man kein Bild zu sehen und auch keinen Ton zu hören. Die Video- und Audio-Inhalte eines DVB-Streams sind mit Codecs (MPEG2, MPEG4/H.264, HEVC/H.265 für Video z..B.) verlustbehaftet komprimierte Digital-Streams, die mit entsprechenden Codecs wieder dekomprimiert werden müssen.
 
So scheint es zu sein. Bei unseren drei TVs sieht das Bild bei Verwendung ein und des selben Receivern immer irgendwie anders aus. Da kann man sich noch so viel Mühe geben, dies mit Einstellungen am Receiver oder TV besser einzustellen, es bleibt bei verschiedenartiger Bilddarstellung.
 
Zurück
Oben