Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Linux Receiver mit bester Bildqualität

TVJunky1

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo Zusammen,

eigentlich hab ich noch etwas Zeit aber so im Herbst steht ein neuer 4K-65-Zöller ins Haus :)
Ich möchte aber auf keine Fall auf die Freiheiten verzichten, die mir ein Linux-Receiver bietet.

Dummerweise sind Linux-Receiver für ihre schlechte Bildqualität bekannt -- bitte nicht schlagen :(
Ich habe jetzt eine VU+-Solo 2. Und da mekrt man die Unterschiede vom eingebauten TV-Panasonic-Tuner oder auch vom Mediaplayer der Playstation schon gewaltig.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Zunächst mal unabhängig vom Preis .... wo bekomme ich die beste Bildqualität?
 
Die VU Solo 4K macht schon ein super Bild. Ich habe selbst kein Vergleich mit andere 4K Receiver, hab aber schon des öfteren hier gelesen das Dream da wohl nicht so mithalten kann.
 
Welche beste Bildqualität von welchem Inhalte Material, wäre da erstmal gefragt. UHD-4K TV-Programme gibt es praktisch kaum bis gar nicht. HD TV-Programme gibt es als 720p bzw. 1080i bei Sat- und Kabel-Empfang und 1080p bei DVB-T2 HD. SD TV-Programme in 576i gibt es bei Sat- und Kabel-Empfang auch noch eine Weile. Das sind alles Ausgangsmaterialien, die ein Receiver für einen beliebigen UHD-TV kaum optimal/gut scalieren kann. Das können gute TV-Hersteller aber für ihre UHD-TV am besten, weil sie gegenüber Receivern sehr viel fortgeschrittenere Techniken nutzen und die Eigenschaften ihrer TVs bestens kennen.

4K Inhalte von Netflix, Amazon usw. sind derart DRM geschützt, dass man sie mit Linux-Receivern nicht zu sehen bekommt.

Was übrig bleibt ist also die Frage, welcher Linux-Receiver stellt welche Programme auf welchem UHD-TV am besten dar??? Es kommt auf die Kombination aller drei Faktoren an!!!
 
ich hatte meine gigablue se + an meinen uhd tv und konnte da schon unterschiede zu meinen sd tv's bemerken. grade die senderlogos waren ganz klar zu sehen. nu habe ich einen hd51 drann. 2160p lassen sich gar nicht auswählen. sd Programme wie RTL plus scheinen ein besseres bild zu produzieren, hd Sender werden nicht so wie eigentlich zu erwarten wäre dargestelt. also das senderloge ist am rand etwas verwaschen. bild hängt ja vom material ab, deshalb muss bei mir das senderlogo auch bei ganz naher Betrachtung glasklar sein.
 
Hallo,

generell sind die neuen 4k Receiver aufgrund ihrer ARM Architektur den Mipsel überlegen.
Alles andere ist ein wenig Abstimmung. Manche schwören auf Dream andere auf andere Hersteller.

Generell sind alle 4k Modelle also zu bevorzugen und der Rest ist Geschmackssache.

Ich persönlich habe sowohl Vu 4k Modelle als auch Dream DM900UHD zu Hause im Einsatz und bin mit beiden zufrieden.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
läßt du die Receiver scalieren oder den(die) TVs ?
Unterschied zwischen VU und Dream erkennbar ?
 
aber letztendlich, macht der tv das bild. meine quad+ am Samsung tv macht besseres bild, als am telefunken überrascht bin ich vom Orion, aber panasonik ist schon ne tole Sache. sony habe ich mal woanders gesehen, würde ich mir auch mal leisten. achso Samsung habe ich 2 und Orion auch und telefunken, techwood jtc je 1x. jtc macht das schlechteste bild
 
Hallo,

das hängt ganz von Bildprozessor im Fernseher ab. Bei Mipsel habe ich immer getestet, seit ARM habe ich am Fernseher alles deaktiviert und rechne mit Receiver hoch.
Wenn du den Fernseher rechnen lässt, dann kannst du unter Qualität der Box aber nicht mehr sprechen.

Generell Bild bei beiden gut. Bei Dream kräftigere Farben im Standard. Bei Dream reduziere ich, bei Vu verstärke ich dies ein wenig, und komme so meinem Empfinden nach auf natürliche Töne.
Bekomme selbst immer Anfälle wenn man bei Bekannten ist und alle Menschen aussehen, als hätten sie Sonnenbrand. Das ganze ist aber Geschmackssache.

Ich habe an meinem Sony mit beiden Boxen ein spitzen Bild.

MFG Neo
Gesendet mit Tapatalk
 
Hab die dream 900 und hatte auch die vu Uno 4k. Das Bild von der dream ist besser. Hab am TV alles auf Standard.Ist auch ein Sony TV 4k. Finde generell Sony tvs am besten.wenn ich mir immer Samsung angucke im mm,denk ich mir,Sony macht das besser :)

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
 
Alles subjektives Empfinden, denke ich. Wir haben einen LG UHD-TV und der macht mit dem internen Tuner ein besseres Bild als mit einem externen Receiver, egal welcher.
 
das kann dann aber auch nur am tv liegen. weil andere tv's machen ja mit diversen receiver'n ein top bild. da wird der lg am hdmi gespart haben, denke mal ein bluerayplayer wird da auch nicht so gut laufen wie bei anderen tv's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll da beim HDMI-Anschluss/Eingang gespart worden sein???

BluRays sehen jedenfalls "perfekt" und natürlich deutlich besser als TV-Empfang aus, da gibt es nichts zu bemängeln!!!

Verschiedene Receiver liefern auch eigentlich alle vergleichbare Bildqualität bei vergleichbaren Programmen. Deutliche Unterschiede, von denen ich einen Kauf abhängig machen würde, sind da nicht zu sehen. Als Kaufentscheidung sind da dann doch mehr technische Eigenschaften als subjektive Bild Einschätzungen wichtiger.
 
Zur Bildqualität: mips/sh4/arm in der Reihenfolge
Empfehlung: mutant hd51 (arm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben