Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

humaxdsl

Hacker
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
338
Reaktionspunkte
30
Punkte
88
Hallo,

nach dem update auf die svn-10888 hatte ich plötzlich Probleme mit zeitweisen extrem langen Antwortzeiten und damit verbundenen Aussetzern. Bin daher zurück zur 10777. Problem besteht aber weiterhin. Scheint also nicht an der version zu liegen. Ausgangslage: FritzBox 7141 mit TBFlex 2.5, zwei easymouse2-readern am aktiven Hub (Sky V14 + HD01). Versorgt werden 6 clients intern (alle mit oscam). Hier mal das Log dazu:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Konfiguration auf server-seite
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user (Auszug)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendeiner ne Idee? Danke shon mal für die Mühe
 
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Hi
Die mhz Angabe der v14 passt nicht zur Taktung der Easymouse, wie ist diese eingestellt?
Fastmode fehlt, geht nicht mit?
Blockemm_bylen, du lebst gern gefährlich?
Und speicher tust du auch keine UQ


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Hallo,

hat die Fritte einen USB 2.0 Hub? Deine V14 läüuft nicht im fastmode, ins7e11 = 15 zum readereintrag hinzufügen. Desweiteren mal die CPU Auslastung protokollieren und dann mit dem Log von OSCam vergleichen. Bei deinen extrem hohen schlechten Zeiten ist es kein Wunder, dass es zu freezern kommt.


MfG
 
easymouse-Einstellungen:
oben (3,5 V)
unten (Phönix)
unten
oben (6 Mhz)

Läuft schon seit 2 Jahren so. Wie wäre es denn richtig?

Fastmode? wie aktiviere ich den?

Blocken und Loggen wollte ich ja, hatte auch schon alles passend eingestellt (siehe auskommentierte Einträge) und dann lief es nicht so wie ich wollte. Da bin ich dann erstmal zurück zum Status-Quo, der jetzt aber nicht mehr richtig rund läuft. Ich komme übrigens von einer uralt-version der oscam (1.20-unstable_svn, build #8109).

Habe jetzt mal den neuen reader "emulator" deaktiviert, den hatte ich vorher auch nicht. Jetzt scheint es etwas stabiler zu laufen. Aber bei mir scheinen ja grds. ein paar Dinge nicht zu stimmen. Bitte helft mir, bin etwas eingerostet.


Laut TBFlex-Info ist es ein USB2.0 Hub, möchte ich aber nicht für garantieren. Den Eintrag "ins7e11 = 15" hatte ich schon im reader (ist momentan auskommentiert, siehe meine Antwort an dodo83). Wusste nicht, dass das der Fastmode ist. Aber offensichtlich scheinen bei mir die Schalter an der easymouse schon falsch eingestellt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier mal der Reader, wie er "bestenfalls" aussehen kann bzw. muss bei einer V14 (Pairing):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unbedingt updaten.
 
Bei der Einstellung läuft die easymouse auf 3.57 Mhz. Daher solltest du das auch in den Parametern cardmhz und mhz (357) entsprechend einstellen.
Und auf jeden Fall beim Reader den Parameter blockemm-u = 1 setzen und blockemm-bylen entfernen.
Der fastmode läuft mit ins7e11 = 15.
Deine Fritte wird den aber wahrscheinlich nicht schaffen. Daher mal probieren. Ansonsten wieder auf 13 zurücksetzen.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
Cardmhz und mhz sind jetzt auf 357 angepasst. Fastmode steht auf 13. Blocken habe ich noch nicht gemacht, da ich momentat nicht per ftp auf meine Box komme und dass muss ich ja, ansonsten komme ich ja nicht an die geloggten emm ran. Wie werde ich denn diesen komischen Reader "Emulator" los. Trotz Auskommentierung in der oscam.server startet er nach oscam-neustart wieder mit und bremst das System aus. Sobald ich ihn über das webif abschalte sind die Zugrifsszeiten wieder im altbekannten Rahmen und es kommt zu keinen freezern mehr.

Nachtrag.
Habe dem Reader jetzt eine eigene Guppe (64) zugewiesen der den clients nicht zur Verfügung steht und gut ist. Der Reader hatte lt. web-if die Gruppe 1 und die war schon bei mir belegt. Kein Wunder das es hakte. Zudem läuft bei mir ja noch der camd3-proxie wegen der ösis. Hat sich zwar erledigt, aber ist halt noch vorhanden. Muss ich auch mal entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Hi, Du hast da einen Emu-mod(?).

Schon mal bei einem Kumpel gesehen, der Emu startet immer wieder mit.

Besorge Dir für Dein System eine "reine", möglichst aktuelle Oscam-Version.

Die Reader-Einstellungen die ich gepostet habe (ausser meinetwegen den Fastmode) solltest Du schnellstmöglich umsetzen. (Pairing)
 
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Installiere einfach eine oscam ohne Emu dann hast du das Problem mit dem Emu Reader nicht mehr.
Nur das sich dadurch irgendwelche Zeiten ändern sollten wäre mir jetzt neu.


Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Richtig, an den Zeiten ändert das nichts.

Wie schon geschrieben von pehedima, mal mit den Fastmodewerten "rumexperimentieren".
 
Wie dem auch sei, nach dem zuweisen einer eigenen Group (64) gibt es jedenfalls seit 1h keiner Freezer mehr....
Bin froh, dass es jetzt erstmal zu laufen scheint. Hab ja auch Dank eurer Hilfe schon wieder einige Fehler behoben bzw. Verbesserungen vornehmen können. Danke dafür.

Mein Hauptproblem ist aber eigentlich ein ganz anderes. Ich möchte loggen und manuell schreiben, aber dafür muss ich doch per ftp auf die Box Zugriff haben (zum auslesen der log-datei), oder? Das geht bei mir irgendwie nicht und ich scheue momentan davor zurück die Box komplett neu aufzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Schau dir mal "WinSCP" an...
 
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Das brauchst du gar nicht. Die geloggten EMMs kannst du auch ganz einfach über das oscam WebIf schreiben.
Welche oscam version läuft bei dir?


Gesendet von meiner Handquetsche
 
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Schreiben ja, aber auslesen ist das Problem. Bei mir läuft derzeit eine svnr-10777. Wo soll man die den da im webif sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lange Antwortzeiten und damit Aussetzer bei svn10777 + svn10888

Im WebIf unter Readers, dann die Bezeichnung deiner Sky Karte(Label) und neben Info und Refresh Entitlement findest du "Write EMM to". Als Logo ein Pfeil nach unten auf einer Linie.


MfG
 
Zurück
Oben