Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IPC

AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ok, habe also unter dem einen von drei [reader] die Zeile device = /dev/ttyUSB8 in device= /dev/Easymouse abgeändert, Rest so belassen und oscam neu gestartet.

Stehen die Easymouse-Schalterstellungen für die V14 mit 3,3V/Phoenix/3,579MHz/egal richtig ?

OScam.conf, oscam.user, OScam.server und OScam.user wie weiter bearbeiten ? Siehe Oscam-Wiki oder Raspberry-Themen ?

Was mache ich auf den Clients ? Siehe Oscam-Wiki ?

Für ICS dann noch an der Fritzbox den entspr. CCcam-Port freigeben mit der Weiterleitung an deinen Server (IP des Raspb.). Was heißt das ?

Kann ich es zuhause mit meinem Receiver als Client testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ich glaub du liest dich mal noch etwas ein, was die Einstellungen und Konfigurationen von OScam angeht.
Das jetzt hier in allen Einzelheiten zu erklären, wär etwas kontraproduktiv.
Dann musst du uns mal den Stand der Dinge bei dir erläutern! Wie weit bist du mit deinem Equitment.
Hast du IPC erfolgreich drauf auf dem PI?
Hast du eine OScam kompiliert?
Easymouse sollte erfolgreich fest verlinkt sein...vermute ich, wenn ich s so lese.
Einstellungen der Easymouse für die V14 sollten richtig sein....zumindest Hardwaremäßig.....hier findest du auch noch was Wichtiges:
https://www.digital-eliteboard.com/...nfigurationsvorschl%E4ge-f%FCr-diverse-Karten

Dann OScam neu starten und das Log posten. Findest du im WebIF von OScam. Kommst du denn da drauf mit Usernamen und Passw?
Dann mal die einzelnen Konfigs von OScam posten....OScam.conf/OScam.server/OScam.user...damit wir was sagen können dazu.
Wie gesagt...sehr wichtig das Startlog von OScam, sonst ist Hilfe aussichtslos!

Gruß vom Flieger
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ja, IPC ist drauf, Easymouse hab ich ja damit eingebunden. Oscam habe ich auch neu gestartet.
Auf Oscam-WebIf komme ich auch.

Startlog von OScam:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Zu aller erst solltes du mal mit o compile eine neue Version kompilieren.
Desweitern ist beim USER CAID=1830 falsch. Wenn dann 098C
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Also ich bin ja der Meinung von 0815flieger. Du solltest dich echt noch was durch lesen, mir scheint es so als hättest du wirklich 0 Ahnung. Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern in einem anderen Board. Jedes mal kam bei meiner Frage die Antwort "Lese dich noch was durch, wenn wir dir alles vor sagen lernst du es nie"
Ich war immer Sauer über solche Antworten, jedoch bin ich heute darüber froh. Den es bringt ja wirklich nichts wenn jemand dir die ganzen configs schreibt und du nachher immer noch keine Ahnung davon hast was da alles eingestellt ist. Ich habe mir damals erstmal die Oscam Wiki durch gelesen, hast du das schon gemacht?

Gesendet via Note II
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ja vor allen Dingen..... man redet aneinander vorbei..... ganz klar, wenn der Gegenüber nicht halbwegs auf dem selben Wissensstand ist , zumindest was die Grundkonfigurationen von OScam betrifft.
@krebs, du hast doch nur ne V14, oder? Warum noch andere Reader in der OScam.server?
Bitte rausnehmen, erschwert die ganze Hilfe und ist für dein System kontraproduktiv.
Versuch zum Anfang das CCcam Protokoll zum Sharen mit den Clients. Das sollte erstmal am einfachsten sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OScam.user den Caid ändern, hat alex ja schon geschrieben ...und dann neueste Version von OScam komp.
Dann nochmal mit Startlog melden.

Gruß vom Flieger
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ich versuch´s ja mit dem Lesen und Lernen, aber das sind so viele verschiedene Sachen auf einmal.

Scheitert z.B. schon an solchen Dingen:
Wenn ich z.B. in putty den wget-Befehl zum Herunterladen der neuesten Version eingebe, dann kommt die Fehlermeldung "/var/emu/script/oscam-compile.sh: Keine Berechtigung"
Und dazu steht auch nichts in dem o compile - Thema zum nachlesen. Wie soll ich da weiterkommen, als zu fragen ?
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Immer langsam und Schritt für Schritt.
Dann gehts irgendwann langsam vorran. An einem Tag bekommst als Neuling den Share sowieso nicht zum Laufen.
Immer nach und nach...wenn Fragen oder Schwierigkeiten auftauche, hier nachfragen. Siehst doch, so schnell bekommst du hier antworten:D
Und irgendwann , beim rumbasteln und rumfummeln, auch mit den dadurch entstehenden Fehlern und Fehlermeldungen, haste den Durchblick und man vesteht die Sache.

Kopf hoch und Ruhe bewahren!

Gruß vom Flieger
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Ja, habe nur ne V14. Die HD+ sind lt. S*y freigeschaltet, vielleicht gehen die ja auch. Und Oscam soll wenn möglich aber auch die Ösis können.

In OScam.user habe ich den Caid auf 098C geändert. Beim Download der neuesten Version von OScam mit sudo wget -O/var/emu/script/oscam-compile.sh ipc.pebkac.at/ipc/scripts/oscam-compile.sh && chmod +x /var/emu/script/oscam-compile.sh kommt die Fehlermeldung "chmod: Beim Setzen der Zugriffrechte für "/var/emu/script/oscam-compile.sh": Diese Operation ist nicht erlaubt.
Zum Kompilieren komme ich also erst gar nicht.
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Das wäre für deinen Fall dann folgender Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das && verknüpft zwei Befehle und führt den zweiten nur aus, wenn der erste erfolgreich war. Vor den zweiten Befehk muss dann wieder sudo
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

loge dich mal mit Putty auf deinen pi ein und gib dann sudo passwd root. damit erstellst du ein rootpasswort, danach kannst du dich als root anmelden
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Danke, an das zweite sudo habe ich nicht gedacht.
Befehle werde so auch ausgeführt. Aber nach o compile kommen lauter Fehler (Sperrdatei ... kann nicht geöffnet werden, Sperren nicht möglich, sind Sie root ?, keine Berechtigung, ...) Habe es dann natürlich mit Einloggen als root versucht, damit hat´s dann geklappt, läuft gerade.


Kann ich das eigentlich nur mit putty machen und muß den ganzen Befehl immer eintippen oder gibt es eine Möglichkeit ihn zu kopieren und mit was anderem auszuführen ?

Die reader camd3emu und osemu in der oscam.server löschen oder muß die osemu nicht wegen der Ösi-keys bleiben ?

Und in der oscam.conf lösche ich den Abschnitt [newcamd] raus und füge den [cccam] ein ?
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Am einfachsten ist es, die Befehle zu kopieren. Du kannst sie dann mit der rechten Maustaste in Putty einfügen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OSEmu brauchst du für die Keys, den camd3-Reader kannst du löschen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es
 
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

Hm,... in der Beschreibung steht ja, dass man :

sudo passwd root

setzen soll, um sich per FTP anmelden zu können.
Habe ich gemacht und auch ein Passwort vergeben.
Jetzt möchte ich mich per FTP einloggen.

Benutzername: root
Passwort: wie eben geändert.

Leider lehnt der Server die Verbindung ab .

Mache ich etwas falsch ?
 
Zurück
Oben