Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800)

AW: Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800)

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe auch den Stick bzw die USB Stromversorgung in Verdacht gehabt.
Bin gerade mal in den Keller gestampft und alle Sticks und meinen Aktiven USB Hub hoch geholt.

Hier mal meine Gerätschaften:
Hub:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
inkl 5V 100mA NT (werde morgen noch ein Namen haften testen)
Sticks getestet:
512mb - noname
2GB - PNY
2GB - SanDisk
4GB - Intenso (siehe oben)
16GB - SanDisk (extra ausm Auto geholt :p)

Alle verursachen beim Versuch sie mit eParted zu Partitionieren und zu Formatieren diesen fehler: ( mk...screenshot erledige ich gerade...)
Also dann den Aktiven USB-Hub dazwischen gesetzt mit gleichem Ergebnis!!! (Hub funktioniert sonst sehr gut um 2,5" platten aktiv zu betreiben....)

Jetzt ist mir beim ständigen löschen und erstellen beim letzten mal der Fehler passiert, dass ich zuvor nicht auf Löschen gegangen bin (Partition exestierte ja schon vom vorherigen Versuch) und hab einfach auf Hinzufügen gedrückt und siehe da eParted hat eine ext3 Partition erstellt.

Ich dokumentiere gerade die Schritte damit ihr versteht was ich meine.
Meine Vermutung ist, dass dies ein Bug in der eParted Version ist bei den 800HD (vill irgendeine Abhängigkeit veraltet?), denn auf meiner 800se fuktioniert die Erstellung bei allen Sticks tadellos!

Ich teste nun weiter um eine "gute" Performance zu bekommen (vergleich MeoBoot zu Multboot / aktiv und passiv USB)

Ansonsten geh ich zurück zu oE1.6

EDIT: habe jetzt trotzdem mal versucht wie sich die Box nun mit NN² aufm Stick verhält.
Also stand jetzt
Flash : Link Removed
USB : Link Removed

Beim ersten start von USB bekomme ich:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das ganze habe ich nun bei 2 verschiedenen Sticks bekommen und bei frisch installiertem Flash und aktiven USB Hub / und ohne Hub! Ein dmm Image bootet zwar 5min lang aber ohne gs...
Werde nachher noch ne zweite 800hd ran holen und da alles gegen checken, nicht das die Box selbst n Hardware Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800)

Danke fürs Testen und dokumentieren.
Das du einen Stick nicht formatiert bekommst, ist sehr ungewöhnlich und deutet auch ein Hardware Problem hin.

Du solltest deine weiteren Test mit mmboot durchführen, da es aktiv weiter entwickelt wird. Der Entwickler ist auch hier im Board vertreten.

https://www.digital-eliteboard.com/...t-oe-2-0-auch-als-flasherweiterung-dm800.html
 
AW: Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800)

Habe die ganze Nacht rum gefummelt (auch mit MultiMiniBoot) jedoch bin nicht weiter gekommen und hab gerade die Lust verloren. Ständige Spinner oder GS waren das Ergebnis. Bootzeit lag bei 5min+ bzw GS
Der Receiver gehört einem bekannten und soll so langsam mal fertig werden. Hab jetzt das OpenATV mit Expand: Link ist nicht mehr aktiv. drauf.
Bootvorgang dauert genau 2min37sec und MediaPortal und TV Schauen sind Spinner frei. Kriegt er jetzt erstmal so zurück.

Warum ich Meoboot / MultiMiniBoot nutzen möchte ist, dass ich gerne bei all meinen Bekannten das gleiche "fertige USB Image" nutzen möchte. So brauch ich dann nur noch einmal zu Hause das Image erstellen und nicht bei jedem Anpassungen vor nehmen (zb für die Außlagerung auf USB).

Ich fahre nachher los und hole mir vom anderen bekannten noch eine 800hd und teste mit der weiter (hab selber nur se's im Haushalt)
Berichte dann wie sich MultiMiniBoot und meine Sticks verhalten.

Chifobrei, um alles außzuschließen, kannst du mir einen Stick nennen der aufjedenfall von eparted und der 800hd an genommen wird? Fahre dann noch beim DoofMarkt vorbei...
 
AW: Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800)

mmboot mit gleichem sandisk usb (auch andere getestet) läuft mit der 800se perfekt,
leider mit der 800hd eben nicht, gleiche probleme wie oben berichtet,
image mit expand ist auch bei mir bessere lösung, man kann den usb stick mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und flash mit dflash,
dann hat man ein backup, so oft muss man ja ein image nicht unbedingt aktualisieren, läuft auch noch in einem jahr,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Anleitung MeoBoot Light Multiboot OE 2.0 (DM800)

Achtung!!!
ist evt für den einen oder anderen interessant mit oben genannten Problemen!
Problem Bild: ständig Spinner, teilweise greenscreens bei MultiBoot Varianten, träge Box, USB Sticks werden teilweise nicht angenommen usw (und das schlimmste alle paar Monate das Image neu drüberbügeln *würg*)

Hier mal ein Screen wo das Problem liegt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vorsichtig ausgelötet und gegen einen neuen Kondensator (10V 4700uF) getauscht und schon ist ruhe. Die Box verhält sich nun ganz normal. Habe noch einen zweiten China Böller mit genau dem gleichen Problem. (Stammten aus einer Charge vom Boardsponsor (ca 3 Jahre her) eine weitere (neuere) hatte dieses Problem nicht und so bin ich erstaml dahinter gekommen. :ja

Jetzt können meine leute endlich ihre Boxen wieder bekommen :D

@4gx35: Dieses Tool ist echt super um seine MutiBoot Sticks zu duplizieren!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann ich nur jedem empfehlen! Vill sollte man das mal anheften, so könnte man zb auch fertige "Stick Images" anbieten, das erspart einem echt Arbeit!

EDIT: Full Backup inkl. USB Stick - https://www.digital-eliteboard.com/349543-backup-inkl-usb-stick.html

LG dan0ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben