Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Bei mir hat nur geholfen am Server, auf minimizecards = 1 im CCcam-Proto umzustellen.
Danach lief es zufriedenstellend, für alle mit OScam über CCcam-Proto verbundenen Clienten.
Ich denke nicht, dass das es an der Internetverbindung liegt.
Auch der ECM Versatz zwischen Server und Client im LAN war unter minimize = 0 ca. 60-120 ms,
mit minimize = 1 war es durschnittlich bei 10 ms (wie es sein soll) mit OScam Clienten.
Mit Proto cs378x war fast kein Versatz zu erkennen, nur die Latenz von ca. 1 ms im LAN.
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
= jedes 5. Paket zwischen deiner Box und dem CS-Server geht verloren, da liegt auch das Problem.
Der Ping von deiner Box zu heise.de sieht in Ordnung aus.
Liegt entweder am Server selbst oder Routing Problem zwischen deinem ISP/Anschluss und dem CS-Server. ATM wird z.B. immer mal wieder von Probleme zwischen Telekom und Unity Anschlüssen berichtet (auch hier im Board).

-supraracer
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Oh je. So eine Vermutung hatte ich auch schon aufgestellt, dass es an der verschiedenen Providern liegt.

Der CS Server hängt an einem Unitymedia Anschluss. Allerdings ipv4.
Werde heut Nachmittag mal etwas probieren:
Könnte ich das Problem nicht lösen, in dem ich meinen Client in Oscam zwei Reader verpasse, die beide auf die V14 auf dem Server abgreifen? Wenn beide gleichzeitig versuchen ECM's zu empfangen, dann müsste ich doch die Wahrscheinlichkeit auf Freezer um 50% senken oder? Immerhin müssten dann beide Reader gleichzeitig einen timeout verursachen, damit ich einen Freezer bekomme.
Oder lieg ich da falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Das wird wahrscheinlich nichts bringen, dazu müsste die zweite Anfrage ja zufälligerweise immer eine andere Route nehmen. Aber probieren kostet nix.
Kannst ja mal mit traceroute/tracert oder grafisch z.B. Pingplotter schauen ob da immer auf dem Selben Hop der Packetloss passiert. Beeinflussen kannst du die Routen aber nicht direkt, außer du würdest über ein VPN gehen (außerhalb T-Com oder Unity Netz).
Da sich die gemeldeten Störungen häufen wird evtl. auch schon an einer Lösung gearbeitet...

-supraracer
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Hi, ist der Server auch über ipv6 erreichbar unter dem dyndns Namen, oder ist es ein reiner ipv4 Server bei UM?
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Als betroffener T-Com Kunde würde ich es als Störung bei der Telekom melden, die Unity Seite vice versa.
Umso mehr damit die beiden Hotlines "belästigen", umso schneller ist mit Technikern zu rechnen. ;-)

-supraracer
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

hab vorhin bei unitymedia angerufen und über das Routingproblem (Telekom zu Unitymedia) informiert und auch auf die Forenbeiträge hingewiesen (unitymediaforen natürlich :p), dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat. die wissen über das Problem angeblich bescheid und daran wird gearbeitet. die konnte mir aber kein Zeitraum sagen, wann es behoben wird oder ob das Problem auf Telekom seite liegt oder unitymedia. Sowas nennt sich Technikabteilung :) Werd da noch öfters anrufen bis mal ein halbwegs kompetenter Mitarbeiter ans Telefon kommt.... Hab auch einen telekomkunden mit Dcs bescheid gesagt, er soll mal Telekom anrufen und das Problem melden, mal sehen was die sagen.
 
Ich werde heute Abend auch mal bei der Telekom anrufen und auf das Problem aufmerksam machen.

Das gange bestätigt sich auch mit einem weiteren Clienten der bei 1&1 ist. Er hat aber das gleiche Problem der Freezer. Ein weiterer Client der bei Unitymedia ist, hat keine Probleme.

Vielen Dank an alle, sind ja jetzt auf eine heiße Spur gekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Möchte euch noch ein kurzes Update geben.

Ich habe gestern noch im Server einen zweiten User für mich angelegt und auf dem Client ebenfalls einen zweiten Reader mit eben jenem zweiten User. Somit habe ich zwei Reader die ECM's einmal über cs378 und einmal über newcamd abfragen.

Ergebnis: In knapp 4 Stunden fernsehen, ein einziger kleiner ruckler, sonst flüssig mit Zeiten von ca. 140ms auf dem Client! So kann man also die Freezer zwischen Unity und Telekom ausmärzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben