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Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Steve-23

Newbie
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27. Juli 2015
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Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Tagen mit ziemlich nervigen Timeouts an meiner VU+ Zero. Geflasht ist diese mit VTI. Ich bin der einzige von 4 Clients, bei dem die Probleme auftreten. Laut Server Log, sendet und empfängt mein Client aber durchgängig ECM's im Schnitt von 70 - 200ms.

Server ist ein Raspi mit einer Easymouse und wie gesagt, bei allen anderen Clienten gibt es keine Probleme.

Meine Config sieht aktuell wie folgt aus:

Oscam.Version:

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Oscam.dvbapi:

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Oscam.Conf:

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Oscam.Server:

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Die Probleme treten sowohl bei cs378x als auch bei newcamd auf.

Ping tests waren alle gut, es kann also eigentlich nicht an der Internetleitung liegen.

Hier mal ein Beispiel Log des Fehlers:

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Bin für jede Hilfe dankbar! Die Aussetzer sind sporadisch aber mittlerweile öfter. Ca. alle 5 Minuten mal kürzer mal länger. Habe mittlerweile mehrere Oscam Versionen getestet, doch klappt leider alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Aktuelle OScam nehmen, deine ist zu alt (r7675).
Configs sauber machen, da sind grundlegende Fehler drin, z.B. dvbapi fehlt, deshalb im Log die anonymous Fehler. Hier zum 1:1 übernehmen: https://www.digital-eliteboard.com/353039-oscam-client-configs-fuer-cs378x-tiny-cute.html
Ping von wo nach wo getestet? Timeout sind fast immer Netzwerk/Internet Probleme. Hängt die Box zufällig per WLAN/dLAN am Internet?

-supraracer
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Hab gestern abend mich noch mehr in die Materie gelesen und die Anpassungen auch vorgenommen. Sieht nun wie folgt aus:

Oscam.Conf:

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oscam.server:

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oscam.dvbapi:

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Die Vu+ Zero ist direkt per LAN Kabel an einem Speedport angeschlossen. Die Ping hab ich per cmd getestet und einfach mal
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5000 mal angepingt. Die Zeit ist ohne große Aussetzer stets bei ca. 27-30ms.

Ich werde nachher mal einen anderen Port ausprobieren und ein anderes Netzwerkkabel. Man kann ja nie wissen. Das komische ist, ich hatte die gleichen Probleme auch mit ner AX Odin. Also muss es wirklich am Netzwerk liegen.

Hast du weitere Ideen supraracer?

Edit:

Die ECM Anfragen liegen im Schnitt bei ca. 120ms. Ab und zu kommen dann mal die Ausreißer. Mal 300ms, mal 500ms, 2.500ms oder halt über 5.000ms wo nach ein timeout erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Am besten von deiner Zero aus mal den CS-Server anpingen für ~60 Minuten und die Statistik min/max/loss anschauen.
Zum Vergleich dann für den gleichen Zeitraum einen anderen Server, z.B. heise.de

-supraracer
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

die oscam.dvbapi ist falsch, 098c sollte in 3. zeile stehen
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Hallo supraracer,

wie sende ich denn von der Zero aus einen Ping? Ich hab mal gegoogelt, aber habe auf die schnelle nichts gefunden...
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

am einfachsten mit dem dcc_e2 unter telnet
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Hallo zusammen,

so langsam verzeifel ich echt. Also ich hab unter telnet von der Box mal eine Testadresse angepingt und die Pings sind vollkommen ok und ohne Aussetzer. Ca bei 25ms. Die Freezer bleiben aber trotzdem erhalten.

Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie doch am CS Server liegt und da irgendwas falsch ist. Wäre zwar komisch, da eine VU+ Duo und ein Opticum (ohne Enigma 2) problemlos laufen.

Vielleicht hab ich ja was an den Configs vom CS Server falsch:

Oscam.conf:

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oscam.server:

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oscam.dvbapi ist leer.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

grundsätzlich viel höherer ports verwenden, ab 30000 oder mehr, keine serverip notwendig,
am server kann es auch keine oscam.dvbapi geben; da bei anderen clients alles läuft, liegt es nicht am server,
verwende mal testweise das cccam protocol , configs für client siehe easy configs (signatur unten anklicken)
oder nur cccam beim client
ansonsten anderes image flashen
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Danke für den Tipp. Ich habe das Newcamd protocol auf einem höheren Port jetzt freigegeben und teste grade.

Anderes image würde ich eigentlich ausschließen. Vorher mit einem opticum ax odin und openatv 4.2/5.1 hatte ich die gleichen Probleme. Es ist alles etwas merkwürdig. Ein anderer Client (Optimuss Underline, iltv, newcamd) hat neuerdings seit Umstellung auf VDSL ebenfalls Probleme. Teste ich den gleichen Receiver an meinem Standort, funktioniert er wesentlich besser als bei ihm. Sehr merkwürdig alles.....

EDIT:

Bin noch mal dem Tipp von Supraracer nachgegangen und habe einen Ping Test von der Zero aus gestartet und den CS Server angepingt. Im Schnitt liege ich so bei 35-40ms. Gleichzeitig liegen die ECM's bei ca. 140ms bei meinem Client. Bisher (20 Minuten), läuft es mit dem höheren Port besser und ich habe maximal einen Anstieg der ECM's auf 2.000ms. Während des zeigt telnet einen Ping zum CS Server von 150ms! Deutet das auf irgendwas hin?

EDIT 2:

Leider immer noch Timeouts. Oh man....Anbei noch mal ein Beispiel Fehlerprotokoll:

2015/09/27 13:15:23 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:38B3B233642010367942C968C4D40178): found (144 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:15:30 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:4B1688E697BB4E584368AC2897FBEABB): found (147 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:15:37 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:C1DF22F7D7D3BA37195999A5A7630A5D): found (146 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:15:49 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:4CABB79E00DBCDB340184BA4D9BED4BF): timeout (5000 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:15:54 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:4CABB79E00DBCDB340184BA4D9BED4BF): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:15:54 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 1 ms with 1 enabled and 5 disabled ecmpids!
2015/09/27 13:15:54 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 3 CAID 098C PROVID 000000 ECMPID 1AEC ANY CHID PMTPID 0061 VPID 01FF
2015/09/27 13:15:56 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:AD12773194051A6783FBC806703F5A3B): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:15:56 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:AD12773194051A6783FBC806703F5A3B): not found (1394 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:15:56 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 1 ms with 1 enabled and 5 disabled ecmpids!
2015/09/27 13:15:56 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 3 CAID 098C PROVID 000000 ECMPID 1AEC ANY CHID PMTPID 0061 VPID 01FF
2015/09/27 13:16:01 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:AD12773194051A6783FBC806703F5A3B): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:03 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:3071C0EA1F16D0AD4490100DD4DFAE72): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:03 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:3071C0EA1F16D0AD4490100DD4DFAE72): not found (1502 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:03 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 1 ms with 1 enabled and 5 disabled ecmpids!
2015/09/27 13:16:03 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 3 CAID 098C PROVID 000000 ECMPID 1AEC ANY CHID PMTPID 0061 VPID 01FF
2015/09/27 13:16:08 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:3071C0EA1F16D0AD4490100DD4DFAE72): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:10 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:15CBE48C72656047ECB85BC32BDA0048): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:10 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:15CBE48C72656047ECB85BC32BDA0048): not found (1501 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:10 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 0 ms with 1 enabled and 5 disabled ecmpids!
2015/09/27 13:16:10 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 3 CAID 098C PROVID 000000 ECMPID 1AEC ANY CHID PMTPID 0061 VPID 01FF
2015/09/27 13:16:15 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:15CBE48C72656047ECB85BC32BDA0048): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:17 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:3B4709EAE0A361AC84423D6A2D044BA7): timeout (5001 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:17 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:3B4709EAE0A361AC84423D6A2D044BA7): not found (1502 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:17 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 0 ms with 1 enabled and 5 disabled ecmpids!
2015/09/27 13:16:17 54CFF0 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 3 CAID 098C PROVID 000000 ECMPID 1AEC ANY CHID PMTPID 0061 VPID 01FF
2015/09/27 13:16:19 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:C644A054AE2FB22E1490C9527CDCA0EE): found (575 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:22 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:3B4709EAE0A361AC84423D6A2D044BA7): timeout (5000 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:22 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:C644A054AE2FB22E1490C9527CDCA0EE): cache1 (1 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:26 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:0200129DCF575C32935DC96602574156): found (142 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:33 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:DA0BD02BF56E2B622FCEBAF7EBD61337): found (143 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:40 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:AC4D965E51545087A2313201290FFA54): found (142 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:47 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:1AF0B10B84596CF6EACA5AA58CF17249): found (141 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:16:54 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:EA17C6EEC1C5C97E45227B7A9C5A8A03): found (148 ms) by easymouse - ProSieben HD
2015/09/27 13:17:01 54CFF0 c (ecm) localhost (098C&000000/07D2/EF75/98:000BA9BCE5ED719E0748292F8D446263): found (148
 
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AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Habe inzwischen auch per cccam protocol getestet. Leider auch Aussetzer.


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AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

Mach doch mal was ich unter #4 geschrieben habe und poste beide Ping Logs bzw. die Statistik hier.

-supraracer
 
AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

log vom client reicht doch nicht, wenn man nicht weiss, was zur gleichen zeit beim server passiert
 
Hier mal der Log von der Zero zum CS Server. Ich habe direkt oscam angepingt fälschlicherweise, oder ist das egal?:

camserver.xyz.myfritz.net:16002 ping statistics ---
500 packets transmitted, 405 packets received, 19% packet loss
round-trip min/avg/max = 34.384/38.228/55.372 ms

Anbei auch das Fehlerlog vom Oscam Client:

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@4gx35: Serverlog kann ich auch zur Verfügung stellen. Allerdings werden hier die ECM's ganz normal weiter versendet bzw. empfangen. Für meinen User kontinuierlich um die 70ms.

@supraracer: Also gefühlt hab ich weniger Hänger bzw. keine Hänger, wenn die Box einen Ping versendet???

EDIT:

Anbei ein weiterer Ping Test:

--- heise.de ping statistics ---
500 packets transmitted, 500 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 23.662/24.753/29.630 ms
 
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AW: Kurze Aussetzer durch hohe ECM Zeiten

ist bei mobilem internet auch so, mit gleichzeitigem dauerping zum server geht es besser
und cs mit v14 ist oft so erst möglich,

bei dsl usw. muss es aber eine andere ursache sein, evtl. irgendwo eco einstellung, die lan port gelegentlich abschaltet,
da kein datendurchsatz erkannt wird
 
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