Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Gundo

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. April 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,

Habe u.a. zum ersten Mal Kubuntu 14.04 (aktuelle Version) inkl. Updates installiert, und den Treiber für meine TV-Karte (TBS 6928). Soweit hat alles geklappt. CPU: Intel I5-2500K, Grafikausgabe über den Chip HD3000. Da ich Neueinsteiger bin wäre ich dankbar für ein wenig Unterstützung.
Im Wohnzimmer steht eine QUAD mit oscam. Der Kubuntu-PC soll nur als Client dienen. Welche VDR-Version muß installiert werden ?
Ich möchte erst mal versuchen VDR mit FREE-TV zum Laufen zu bekommen bevor ich mich an die oscam Installation heranwage. Ist bei der VDR-Installation etwas besonderes zu beachten ?

Gruß Gundo
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Hi,

wenn du "nur" free TV schauen willst kannst du die ganz normale VDR Version aus den Repositorys nehmen. Solltest du auch die verschlüsselten Sender mit Hilfe von OScam entschlüsseln wollen, dann brauchst du ein entsprechendes VDR Plugin wie z.B. vdr-plugin-dvbapi ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
was dann aber zwingende eine VDR Version >= 2.2.0 haben will....
Ich habe im Moment keine Ahnung welchen Stand die in den normale Quellen zur Verfügung stehende VDR Version hat.
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Hallo,

Im Repository ist v2.0.3-1 enthalten und zahlreiche Plugins, bei denen ich auch nicht weiß welche gebraucht werden für das Livebild der TV-Karte.

Wegen VDR; da brauche ich wohl das PPA von Gandalf ? ppa:gandalf-der-grosse/main ?
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Hi,

das Repository von Gandalf ist ein Weg, der zum Ziel führen kann.
Im main Repositoriy ist aber meines Wissens das vdr-plugin-dvbapi nicht mit enthalten. Dazu bräuchtest du das testing oder unstable (bei deiner Kubuntu Version Trusty). Im stable Repository ist nur die Version für die ältere Kubuntu Version 12.04. (precise) enthalten. Welches jetzt die bessere bzw richtige Variante ist muß dir entweder jemand anderes sagen oder du probierst es aus.
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Ich geb auf ... scheint nur was für Insider zu sein. Was ich brauche ist eine Schritt für Schritt-Anleitung, und die gibt es scheinbar nirgendwo.

Ich habe fertig ;)
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Hi,

naja Linux ist halt nun mal anders als Windows und die meisten "Otto normal Anwender" arbeiten eher mit Windows als mit Linux. Für selbige ist es schon ein Buch mit sieben Siegeln OScam unter Linux zu betreiben ohne Hilfsmittel wie z.B. IPC.
Als Linux Anfänger hast du dir mit der Aufgabe auf jeden Fall ein Ziel gesetzt, welches nicht innerhalb von 1-2 Wochen zu erarbeiten ist und das hast du so wie es aussieht nicht vor.
Denn du fragst fast immer nur nach einer Step by Step Anleitung ohne deine genauen Probleme und Fehlermeldungen zu posten. Sorry, aber so kann das nichts werden.
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Habe mal etwas ähnliches auf die Beine gestellt, als einer der sich mit Linux einigermaßen auskennt. Manches braucht ein paar Tage, probieren, Nacht drüber schlafen, dann fällt einem wieder ein neuer Weg ein. Ich möchte auf den unixoiden Komfort nicht verzichten. Bin seit gut 5 Jahren komplett weg von Windows.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Es fängt schon damit an VDR überhaupt zum Laufen zu bekommen. Im Repo ist die Version 2.2.0 gelistet ... die habe ich installiert. Aber das reicht ja wohl nicht, irgendwelche plugins werden wohl noch fehlen.

sudo /etc/init.d/vdr start ... da passiert überhaupt nix.
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ob diese Aussage so stimmt oder nicht (ich bezweifel, das da "überhaupt nix" passiert) kann nur mit einem Blick ins Syslog beantwortet werden. Evtl solltest du das Logfile mal mit Hilfe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
im Auge behalten (den Befehl am besten in einer Konsole oder in einem Konsolen"fenster" verwenden).
Da kannst du sehr gut nachvollziehen ob VDR läuft, welche Plugins geladen werden (oder halt auch nicht(sobald VDR gestartet wird)) und auch was VDR on-the-fly gerade macht.
Dann mußt du dich entscheiden was du als Frontend verwenden möchtest, denn VDR stellt in erster Linie mal "nur" ein TV-Backend zur Verfügung. Da gibt es z.B. das vdr-plugin-vnsi falls du Kodi als Frontent verwenden möchtest oder falls du über einen Webbrowser zugreifen möchtest, dann käme evtl VDR-Admin in Frage.
VDR ist extrem modular aufgebaut und jeder hat/bildet im Laufe der Zeit seine ganz persönlichen Favoriten und von daher kann es schon mal keine Anleitung geben die man nur einfach abtippen kann/muß. Von der Konfig der einzelnen Plugins mal ganz abgesehen.
 
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

Hab's selber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kubuntu + TBS 6928 + VDR (oscam)

*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben