Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Konfigs checken: OSCam (Server und Client) mit zwei V23 Karten an RPI

CoolWolf

Newbie
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Community,
zuerst einmal möchte ich vorausschicken, dass bei mir eigentlich alles recht ordentlich läuft. Da ich aber beileibe kein HS Profi bin, würde ich euch doch mal ganz gerne über meine Konfiguration schauen lassen, wo es evtl. noch was zu ändern/verbessern gibt.

OSCam Server:
RPi2 mit Debian 8.0 und OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11290
2 x V23 Karten (beide von UMKBW): eine nur für UMKBW und die andere nur für Sky
2 x EasyMouse2

(OSCam) Clients:
VU+ Solo SE mit OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11355 ("Hauptuser")
VU+ Solo SE mit OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11355 ("regulärer User")
VU+ Zero mit OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11355 ("Gelegenheitsuser")
RPI2 mit TVHeadend 4.0.9 mit Code Word Client (NEWCAMD Protokoll; "Gelegenheitsuser")

ECM Zeiten (eigentlich sehr konstant):
UMKBW: 100 - 110 ms
Sky: 110 - 125 ms

Konfig-Dateien

Server:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

=> kann was bei [cache] rein ...?

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

=> frequenz 600mhz ok?
=> muss ich was blocken/loggen?

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

=> ich hab nur Sky Services und verwende in dem UMKBW_V23 Reader ein "!Sky" um die Anfragen an nicht-Sky Sendern auf die UMKBW Karte zu lenken ... ist das OK so oder eher usb-optimal?



Client ("Hauptuser"):

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Für alle Vorschläge oder Kommentare wäre ich dankbar :)
LG,
CoolWolf
 
Hi,
Wenn du keine Probleme hast würde ich es so belassen,
Bei gleichen Caid den Loadbalancer nutzen,
Globale Emm kannst du blocken

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
@dodo83,
vielen Dank für deine Antwort. Um Loadbalancing habe ich mir (noch) keine Kopf gemacht.

Frage:
die beiden V23 haben in der Tat die gleiche CAID (=098E), aber es sind total unterschiedliche Sender aufgeschaltet.
Auf der einen Karte nur (und ausschließlich) das komplette Sky Senderpaket ... und auf der anderen nur (und ausschließlich) das UMBKW Senderpaket.

Geht da auch Loadbalancing auch? ich dachte es macht nur Sinn, wenn beide Karten gleich sind *und* auch die gleichen Sender haben.

Zusätzlich:
Muss neben den Globalen EMMs noch was geblockt werden?

Einer der Clients hat in der Tat (sehr selten) kleine Freezer .... aber das muss ich mir erst Mal im Log genauer anschauen. Das ist dann was für einen anderen Thread.

Danke schon mal!
LG,
CoolWolf
 
Danke Jungs!
Blocke jetzt die "unknown", "s" und g" EMMs auf dem Server. Auf der Client Seite musste ich noch ein paar Änderungen vornehmen weil die AU nicht funktioniert hat und erst mal gar keine EMMs am Server ankamen. Das ist jetzt gefixt.

Mit Services arbeite ich schon wie man an den Reader im Server sieht (Sky und !Sky). Aber ich glaube ich werde von der negativen Abfrage (!Sky) auf positive Abfrage für die UMKBW Sender umstellen.

Habe heute bei einem der Clients Freezer wegen timeouts festgestellt - aber das wird ein neuer Thread.

Wünsche euch einen schönen Abend .... Thread zu!

Bye,
CoolWolf
 
Zurück
Oben