Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kondensator, aber wozu?

Mr Monk

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo, Leute!

Ich habe einen kleinen Kompressor in Kofferform erhalten.
Da dieser nicht funktionierte, habe ich ihn geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, daß ein Kondesator direkt nach der Stromzufuhr zwischengeschaltet wurde (rechtes Bild, Kondensator in rot nachgezeichnet).
1. Warum muß dort ein Kondensator hin?
2. Worauf muß ich achten, wenn ich einen mit anderer Kapazität oder Spannungsangabe nehmen möchte? Was könnte passieren?

Danke für Eure Mühe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Ich denke das war ein Glättungskondensator. Wenn Du den falschen nimmst, hast Du uU eine unsaubere Spannung.
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Spannungsschwankungen des Stromnetzes quasi ausgeglichen, richtig?

Welche Größe muß ich denn mindestens einbauen, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Kann das Gerät denn den Geist aufgeben, wenn ich dort überhaupt keinen Kondensator einbaue?
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Du fragst Sachen ^^
Da müsste man sich die Leistungsdaten angucken und den Kondensator entsprechend dimensionieren. Das wird ja alles berechnet und nicht Pi*Daumen gemacht.

Hast Du den alten Kondensator schon weggeworfen? Normalerweise stehen doch da die Werte drauf...
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Ok, oben bei den beiden Bildern ist links der originale Kondensator mitsamt den Leistungsdaten.
Ich kann damit allerdings nicht wirklich viel anfangen...
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Steht doch alles drauf. 0,22uF bei 275V Wechselspannung. Müsste so einer hier sein: Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Das ist ein Hilfsphasenkondensator.
Er sorgt dafür das eine 2.Phase generiert wird für Deine Motorwicklungen.
Wenn er fehlt,defekt ist,kann der Mitir nicht anlaufen.

Bitte niemals kleiner Dimensionieren,Ideal wäre gleichgross.

Du solltest einen Fachmann ranlassen!
 
AW: Kondensator, aber wozu?

@McMighty
Wollte ja einen noch vorhandenen evtl. einbauen, der NICHT genau den Angaben des originalen Kondensators entspricht.

@szonic
Danke. Kleiner hätte ich nicht nehmen wollen. Gleiche Größe ist mir klar. Wie sieht es mit diesem aus? (siehe Bild)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Kondensator, aber wozu?

der kondesator ist dafür da , wenn das motor von dem kompresor anspringt , das du zb. im radio nicht ein knaken hörst

es ist anders gesagt ein bilig gemachtes entschtör filter , und ich vermute das da voher so ein dicker runder war ,

das problem ist aber der , das da auser dem kondesator noch ein termo überlastung schalter sein mus , genau wie im kühlschrank auf dem motor , so ein kleines flaches ding , wo der entschtör kondesator mit angeschlosen sein solte !!!
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Hm, jetzt haben wir wieder zwei Meinungen ^^ 2 x Glättung, 1 x Hilfsphase. Ist halt schlecht, wenn man den Schaltplan nicht einsehen kann :)
Aber Szonic hat vermutlich Recht, denn ohne den Glättungskondensator würde das Teil noch eher laufen, als ohne die Hilfsphase. Denn ein Kondensatormotor kommt für so einen Kompressor durchaus in Frage. Und ohne die Hilfsphase läuft das Ding schlichtweg nicht an.
 
AW: Kondensator, aber wozu?

also laut dem was ich auf dem foto erkenen kann , sind es 2 kabel
1 x blau
1 x schwarz
beide gehen direkt zum motor und der kondesator war direkt zwischen den kabel , es ist also 1000 % keine Hilfsphase sondern entschtör filter ( Glättung )

wie gesagt , da fehlt trotzdem noch so ein überhitzung schalter

@Mr Monk
ohne dem kondesator wird es auch funktioniren , kann aber sein das du den motor im zb. radio hören kanst

ich vermute das da orginal so einer war ( ist aber nur ne vermutung , da du nicht schreibst was es für kompresor ist )

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Kondensator, aber wozu?

Ja, ich war ja auch der Meinung, an dieser Position wäre es eher ein Glättungskondensator, aber dann müsste die Kiste ja wenigstens anlaufen, oder?
 
AW: Kondensator, aber wozu?

hab oben editiert , warschanlich hast du es nicht gesehen

ist aber nur eine vermutung das da sowas drine war , er schreibt nicht was es für kompresor ist

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Kondensator, aber wozu?

EINE Frage hab ich dennoch...

Ich habe in #8 noch ein weiteres Foto eingefügt.

Kann ich diesen Kondensator für mein Anliegen verwenden?


@czutok: Ein Überhitzungschalter war aber in der Originalfassung des Kompressors nicht zu sehen.
 
AW: Kondensator, aber wozu?

schlse entweder genau so ein wie da drine war als du es aufgemacht hast , oder erkundige dich was da orginal drine war und setze das orginale wider rein , ich würd nichts anderes anschlisen weil du kanst den motor zeschtören
 
Zurück
Oben