Für deine Bedürfnisse kann ich zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen:
Bei dem was Du vorhast kommt es zu folgendem Problem bzw. gibt es folgende Lösungen...
Da Du ein älteres (PQ) FZG hast würdest du ein neueres Gateway benötigen und eventuell ein anderes KI (bei MQB Fahrzeugen ist definitiv das Gateway der Komponentenschutz Master).
Unter Umständen benötigst du auch NUR das neure Gateway -> dann würdest Du einen sogenannten Hardware-Patch für das MIB PQ Gerät (SG und Display in einem Bauteil) benötigen bzw. ein bereits modifiziertes.
Aber auch hier sehe ich folgendes Problem bei einem nicht modifizierten (HW Patch) Gerät -> auch bei diesen Geräten müssen die Funktionen über SWaP/FEC Codes freigeschalten werden (ist aber in diesem Fall unmöglich da diese VIN gebunden sind.
Ich habe über ein anderes Board (ein bestimmtes nicht Deutsch-Sprachiges SKODA Forum) einen netten polnischen Kontakt gefunden der solche modifizierten Geräte (nicht gestohlen) anbietet.
Soweit ich das verstanden habe und aus meinen Kenntnissen ableite gaukelt der HW Patch ein anderes FZG vor was die VIN anbelangt und setzt nach jedem Neustart des Gerätes den Komponentenschutzzähler zurück (denn die Geräte sperren sich nach ca. 8 Stunden Laufzeit).
Leider habe ich auch noch keinen Weg bzw. keine Personen kennen gelernt die MIB QNX (Betriebssystem der MIB) arbeiten bzw. sich mit dieser Materie gut auskennen. Denn wenn man zB die Dateien aus den Updatedaten durchforstet stößt man auf Einträge die den Komponentenschutz anbelangen und auch auf Funktionseinträge. -> ich finde keine Infos darüber das jemand über diese Schiene was erreichen konnte.
Auch ein direktes Programmieren am Gerät dürfte sich auf Grund von Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers (Zulieferer) als schwierig gestalten -> hier habe ich auch noch keine Infos dazu erhalten ob es über diese Schiene möglich wäre die Geräte zum Laufen zu bringen :-(
Perfekt wäre jemand der die SWaP/FEC Codes berechnen kann -> denn diese könnte man mit dem originalen VW Diagnosegerät und vermutlich auch mit Diagnosegeräten von Drittanbietern manuell freischalten. Ich denke das es hier bereits ein paar Personen gibt, es aber Kostentechnisch einfach zu teuer ist.
Bei dem was Du vorhast kommt es zu folgendem Problem bzw. gibt es folgende Lösungen...
Da Du ein älteres (PQ) FZG hast würdest du ein neueres Gateway benötigen und eventuell ein anderes KI (bei MQB Fahrzeugen ist definitiv das Gateway der Komponentenschutz Master).
Unter Umständen benötigst du auch NUR das neure Gateway -> dann würdest Du einen sogenannten Hardware-Patch für das MIB PQ Gerät (SG und Display in einem Bauteil) benötigen bzw. ein bereits modifiziertes.
Aber auch hier sehe ich folgendes Problem bei einem nicht modifizierten (HW Patch) Gerät -> auch bei diesen Geräten müssen die Funktionen über SWaP/FEC Codes freigeschalten werden (ist aber in diesem Fall unmöglich da diese VIN gebunden sind.
Ich habe über ein anderes Board (ein bestimmtes nicht Deutsch-Sprachiges SKODA Forum) einen netten polnischen Kontakt gefunden der solche modifizierten Geräte (nicht gestohlen) anbietet.
Soweit ich das verstanden habe und aus meinen Kenntnissen ableite gaukelt der HW Patch ein anderes FZG vor was die VIN anbelangt und setzt nach jedem Neustart des Gerätes den Komponentenschutzzähler zurück (denn die Geräte sperren sich nach ca. 8 Stunden Laufzeit).
Leider habe ich auch noch keinen Weg bzw. keine Personen kennen gelernt die MIB QNX (Betriebssystem der MIB) arbeiten bzw. sich mit dieser Materie gut auskennen. Denn wenn man zB die Dateien aus den Updatedaten durchforstet stößt man auf Einträge die den Komponentenschutz anbelangen und auch auf Funktionseinträge. -> ich finde keine Infos darüber das jemand über diese Schiene was erreichen konnte.
Auch ein direktes Programmieren am Gerät dürfte sich auf Grund von Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers (Zulieferer) als schwierig gestalten -> hier habe ich auch noch keine Infos dazu erhalten ob es über diese Schiene möglich wäre die Geräte zum Laufen zu bringen :-(
Perfekt wäre jemand der die SWaP/FEC Codes berechnen kann -> denn diese könnte man mit dem originalen VW Diagnosegerät und vermutlich auch mit Diagnosegeräten von Drittanbietern manuell freischalten. Ich denke das es hier bereits ein paar Personen gibt, es aber Kostentechnisch einfach zu teuer ist.