Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplizierte Problematik nach ToDos Sky-Umstellung / Bug Oscam?

thebigking5

Newbie
Registriert
23. April 2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo zusammen,

eins vorab: Meiner Meinung nach kenne ich mich mit Oscam, Linux, Kompilieren für verschiedene Architekturen (also alles was man braucht) ganz gut aus.

Zusätzlich Ich glaube ich, dass es schon mehr als genug Foreneinträge und Posts zur Sky-Umstellung vom 16.04.2019 gibt. Auf die einzelnen ToDos möchte ich auch garnicht eingehen.
Der eine Client hat es mit "disablecrccws_only_for = 0500:050F00;09C4:000000;098C:000000;098D:000000" (oder kürzer) gelöst nach eventuellem Update auf eine neuere Version, um die Variable überhaupt zu haben.
Der andere Client hat es mit der bösen Version "disablecrccws = 1" gelöst.


Das alles spielt für meinen Sachverhalt keine Rolle. Und ja: Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch so ziemlich alle Beiträge gelesen. Meine Problematik wurde nicht besprochen.

Zu meiner Problematik:
Nach etlichen Versuchen mit verschiedene Versionen von Oscam + die zwei Variablen von oben (natürlich immer nur eine), mal in der oscam.conf im [global], mal in der oscam.server im [reader] und diversen reboots habe ich endlich eine Konstellat gefunden, welche ohne Freezer funktioniert (Versuchsobjekt: Sky Cinema HD und Sky Bundesliga 1 HD).
Ich habe diese Binary inkl. Config anschließend auf einen anderen baugleichen Receiver (in meinem Fall eine Vu Zero) kopiert. Dort funktionierte es nur mit Freezern!
Das kuriose: Der zweite Receiver wurde vor ca. 2 Monaten erst mit einem Image aus der VTI-Image-Sicherung aufgesetzt. Lediglich die Zugangsdaten in Oscam wurden geändert!

Daraufhin habe ich einfach mal meine Receiver rebootet. Und nun habe ich auch Freezer. Wie kann man dies erklären?
Auf dem zweiten Receiver, wo es von Anfang an nur mit Freezern funktioniert hat, funktioniert es plötzlich nach einem Reboot!

Dann habe ich angefangen die Geräte immer mal wieder zu rebooten. Ich kann kein System feststellen! Mal funktioniert es, mal nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Es liegt nicht an den Configs. Diese sind 100% gleich (da beim probieren kopiert, CHMOD 755 usw. ist alles korrekt).


Ich habe daraufhin die Binary ohne UPX kompiliert, da die VU Zero nicht so viel Power hat und ich ausschließen wollte, dass die CPU die Freezer verursacht. Reboot -> OK, nächster Reboot -> nicht OK, zwischendurch OK usw... Einfach kein System dahinter festzustellen.

Mittlerweile probiere ich mit den Versionen 11516 und 11517. Dort ist das gleiche Bild.

Vielleicht könnte jemand von euch (wo alles funktioniert) einfach mal den Receiver rebooten und dann schauen.
Ich hätte gerne eine saubere Lösung!!


P.S.: Der Server ist angepasst worden und auf einem relativ aktuellen Stand. Vielleicht liegt der Bug auch dort.
 
Ein Reboot hat mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf die Freezer, daher wirst du da auch keinen Zusammenhang feststellen können.
Das Problem wird sicherlich am Server liegen.

Du solltest alles auf oscam 11517 updaten auch den Server.
Denke das Problem liegt am Server, daher mal die Configs vom server posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade leider schon unterwegs, sodass ich nicht so komfortabel an die Server Config komme (iPhone ).
Aber:
Ich habe eben noch beim probieren herausgefunden, dass ich meine Problematik auch durch einfachen Restart von Oscam nachstellen kann. Also „/usr/scripts/OSCam.sh restart“

Habe dann auf den besagten Sender keine Freezer. Restart von Oscam -> 50/50-Chance auf Freezer oder Freezerfrei. (Ich probiere immer ca. 60 Sekunden, um es als Freezefrei zu bezeichnen)

Kann es dann trotzdem am Server liegen? Kann ich das dann irgendwo verfolgen? Leider werden die Sender im Live Log immer als FOUND markiert :/
 
Ich hatte dir oben bereits eine Antwort dazu geschickt.
Das bitte so durchführen, dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben