Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kodi Skins: Welche es gibt und wie ihr sie verändern könnt

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Kodi Skins: Welche es gibt und wie ihr sie verändern könnt

Auf der Kodi-Website findet ihr in der Rubrik Add-Ons in der Kategorie Skins eine Vielzahl an anderen Benutzeroberflächen, mit denen ihr den Kodi-Standard-Look Confluence nach euren Wünschen ersetzen könnt. Wir erklären, wir ihr die Skins anwendet und zeigen euch einige der schönsten Exemplare.

kodi-artikelbild-rcm992x0.png


Kodi bietet euch die Möglichkeit, die Skins und somit die Optik eurer Benutzeroberfläche zu verändern. Diese Skins findet ihr in eurem Kodi-Menü unter dem Punkt System → Appearance.

Kodi Skins: So könnt ihr sie installieren

Startbildschirm → System → Appearance
Nach einem Klick auf Appearance kommt ihr in ein neues Menü, dort markiert ihr links Skin und rechts die oberste Zeile, in der Skin Confluence (Standardeinstellung) steht.

appearance-setting-change-kodi-rcm992x517.jpg


Klickt auf diese oberste Zeile und anschließend erscheint das Fenster zum aktuellen Skin.

Confluence-setting-anw%C3%A4hlen-stufe-eins-rcm992x479.jpg



Dort seht ihr das Feld → Get more. Dort klickt ihr drauf.
Jetzt seht ihr am linken Rand die Skins, die ihr direkt aus der Kodi-Anwendung heraus erreichen und auswählen könnt.

skins-auswahl-bei-kodi-rcm992x506.jpg


Ihr könnt einfach alle ausprobieren, sofern ihr die Zeit dazu habt, denn falls es euch nicht gefällt, müsst ihr nur die Prozedur wiederholen. Klickt auf das Skin, für das ihr euch zunächst entschieden habt.

skin-installieren.jpg


Jetzt seht ihr links die Option den Skin zu installieren, nachdem ihr dort geklickt habt, beginnt die Anwendung herunterzuladen.
Jetzt braucht ihr nur noch zu bestätigen, dass ihr den Skin behalten wollt und habt ihn aktiviert. Falls euch die Optik doch nicht froh macht: Fangt einfach wieder von vorne an.

switch-the-skin-abfrage-rcm992x373.jpg


Vorstellung der fünf schönsten Kodi-Skins

Die alternativen Kodi-Skins werden von Enthusiasten in monatelanger Arbeit entwickelt. Zuerst wird das Konzept erstellt, dann die Details ausgearbeitet und anschließend ein Code entwickelt, der euch die Benutzung ermöglicht. Nicht alle Skins bieten die gleichen Funktionen: Nicht alle unterstützen PVR, nicht alle lassen die Steuerung mit der Maus oder dem Touchpad oder einer Fernbedienung zu.

Eine relativ neue Entwicklung kommt von dem Nutzer Hitcher: FTV - dieses Skin ist noch nicht im Kodi-Direkt-Repertoire, aber ihr könnt es unter dem Link herunterladen. Dieses Skin erzeugt eine Amazon-Fire-TV-Optik und macht die Benutzung übersichtlich und einfach. Zur Benutzung benötigt ihr allerdings eine Fernbedienung.

Back Row: Schafft ein Ambiente, das an die alten Tage des Kinos anknüpft. Sehr liebevoll gestaltet, allerdings ist auch die Menü-Führung relativ stark verändert, daran muss man sich zunächst gewöhnen. Das trifft allerdings auf einige Skins zu.

kodi-skins-back-row.jpg



Nebula: Für Liebhaber starker Kontraste und klarer Linien ist dieses schwarz-weiße Skin perfekt.

Transparency: Dieses Kodi-Skin hat sich der Einbindung von Fan-Art in allen Ansichten verschrieben. Abgesehen von reizvollen Bildern bietet es aber auch eine saubere Einbindung neuer Kodi-Funktionen und erspart somit die Zeit XML-Codes selbst einzufügen. Wo immer möglich, sind neue Features bereits enthalten bzw. vorkonfiguriert.

Aeon Nox: Einer der populärsten Kodi-Skins bislang, daher darf er hier nicht fehlen. Wem die Hintergrundbilder nicht zusagen, kann seine eigenen integrieren. Kodi wählt auch selbstständig Bilder aus, die zum angezeigten Film passen, dafür müsst ihr aber eure Film-Ordner genau nach dem Titel des Films benennen.


Quelle: giga
 
Zurück
Oben