Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kennt sich jemand mit Teilrente aus?

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Hat hier jemand Ahnung von der Teilrente?
Ich habe jetzt 80% Teilrente beantragt, für langjährig Versicherte.
Im Oktober werde ich 64, ich soll noch bis genau 66 arbeiten, will ich aber nicht.
Also habe ch 80% Teilrente beantragt ab 1.11.2022, für den Rest gehe ich weiter arbeiten. Nur wieviel kann ich dann verdienen?
Unbegrenzt geht wohl nicht.
Ich blicke bei denen nicht durch, ist vermutlich auch so beabsichtigt.
 
Solche Fragen würde ich eher mit den Beratern der Sozialverbände klären - die kennen sich mit den speziellen Fragen (auch für die unterschiedlichen Berufe) am besten aus. Ich werde nächste Jahr 60 und werde dann Altersteilzeit einreichen (vielleicht meinst du das?). Dann gibt es eine aktive Zeit (mit 80%) und eine passive Zeit - in der man dann nicht mehr arbeiten muss. Hoffentlich ab 63.
 
Nein ich meine Teilrente, so nennt sich das bei der DRV. Rente ab 63, langjährig Versicherte mit mindestens 35 Jahren, besonders langjährig Versicherte mit 45 Jahren Rentenzahlungen.
Ich habe keine Berater und kann mir auch keine leisten.
Ich verliere dann 7% weil nur 40 Jahre voll angerechnet, Zeiten mit Bafög waren früher auch dabei, sind aber bei Kohl gestrichen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Teilrente?
Ich kenne das nur so,je eher man in Rente geht um so weniger bekommt man.
Es geht ja auch um deine gezahlten Beiträge.
Bei mir wären das mit 63 10,8% gewesen.Und diese Abzüge bleiben für immer bestehen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garfield51,

falls du die 45 Rentenbeitragsjahre bereits erreicht hast, kannst du bei einem Jahrgang von 1958 bereits mit 64 Jahren in voller Rente gehen ohne Abzüge.
Im Rentenbescheid kannst du sehen ob oder wann du diese erreichst.
Aber wie bereits empfohlen mach ein Beratungstermin aus.

Grüße

Edit: Sorry habe deinen zweiten Beitrag irgendwie übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich informiert bevor ich in rente ging , diese Abzüge bleiben für immer bestehen. ,
Da ich die 45 jahre beiträge erreicht hatte , bin ich mit 63 1/2 , in rente gegangen und hab die volle rente vom ersten tag an

arbeitslose jahre werden anerkannt , Harz IV oder sozialhilfe dagegen nicht , Bundeswher zeiten werden auch als beitragsjahre anerkannt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast recht damit , du kannst aber auch mit arbeit das leben geniessen so zu sagen als hobby , wenns nicht gerade schicht , bandarbeit oder soll erreichen , es gibt arbeiten die spass machen und geld dafür bekommt , zb. gartenarbeit , kochen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Endlich ein guter Vorschlag.
Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Diagnose bekommen, Die genau diese Aussage stützt.

Leider ist hier noch nie noch keiner auf die eigentliche Frage eingegangen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja 0,3% für jeden Monat früher als Abzug.
Ist kein Problem, die 24 Monate gönne ich mir. Das sind etwa 85 Euro im Monat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne wird es nicht gehen, aber ich will keine 240 Stunden jeden Monat mehr machen.
Ich würde auf Teilzeit weiter arbeiten, so 120 bis 140 Stunden im Monat. Also 10 bis 11 Schichten. Keine 20 oder 21 mehr.
Und ich will nicht mehr 60 km täglich fahren für den Schrottjob, also werde ich was anderes machen.
Aktuell gibt es viele Jobs für eigentlich jeden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab keinen Schwerbehindertenausweis.
Ich habe zu hohen Blutdruck, 245/128, sehe nachts nicht mehr gut, höre nicht mehr so gut.
Daher möchte ich vor dem Winter aufhören, mit den 64 km jeden Abend zur Arbeit und morgens nach hause. 18 bis 6 Uhr ist im Herbst/Winter eine Qual, die Fahrerei.
Seit es keine Fahrbahnmarkierungen mehr gibt, keine Mittellinie, keine Haltelinien komme ich nicht mehr gut zurecht.
Im Januar hatte ich beim Abbiegen einen Unfall, habe einen BMW geschrottet, den ich beim Abbiegen nichtmal gesehen habe, im Dunkeln.
Bin auf seiner Spur eingebogen, nach links, habe es nicht gesehen und erst beim Bumms gemerkt.
Der war korrekt beleuchtet, seitdem weiß ich das ich das im Dunkeln nicht mehr kann.
Aber ich muß ja zu der Scheiss Arbeit.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
falsch

die zeiten wo jemand mit ne pajtsche andere zu arbeiten gezwungen hat sind längst vorbei , wenn du aufhören wilst , gehe doch zum Artzt , mache solange krank wie es nur geht , und kant mir glauben , in kürzer zeit wird sich jemand bei dir melden ob du nicht mal rentner werden wilst

ausagen wie " ich mus arbeiten " akzeptiere ich nicht , die gesundheit ist mir mehr wert als das beschisene Geld
 
Ich mag keine Ärzte, daher gehe ich da nicht hin. Sozialphobiker, Ärzte wollen einen immer angrapschen, läuft nicht bei mir.
Wer das versucht kriegt in die Fresse.
No Touch, no talk, no Eye Contact.!!
 
Zurück
Oben