Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

keine verbindung zum alix

errut

Stamm User
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
1.218
Lösungen
1
Reaktionspunkte
36
Punkte
218
mit ubuntu 10.04. nach update mit webmin habe ich keine zugriff auf den alix mit firefox bzw. ie9, allerdings geht es mit putty und winscp.

also mit http kann ich auf cccam info zugreifen, aber nicht mit https auf oscam und webmin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: keine verbindung zum alix

dein paswwd wurde einfach nicht übernomen , deswegen kanst du dich nicht als csadmin über https einlogen

es sind die seiten betrofen
webmin
oscam oberfleche
info.php oberfleche
ajax

dazu must du nur dein password umschreiben so das es auch übernomen wird , alix komplet neustarten und schon solte es weiter funzen

Ps.
der server ist 100% am laufen , du kanst es nur nicht sehen , weil du dich nicht einlogen kanst
 
AW: keine verbindung zum alix

aber die login seite kommt erst garnicht.
 
AW: keine verbindung zum alix

ja , ich weis , es hat mit dem pasword zutun

glaub mir , der server funktioniert 100% , du kanst es aber nur nicht sehen

loge dich per putty und mach ein anderen password , dann alles komplet neustarten und probieren

ich habe es auch so gehabt
 
AW: keine verbindung zum alix

Also wenn https nicht funktioniert glaube ich irgendwie nicht das es mit einem Password zu tun hat ... vorallem wenn http funktioniert


Damit https funktioniert muss halt ssl und das jeweilige apache2 Module installiert sein


Allerdings hört sich deine Beschreibung zunächst so an als würde der WebServer apache2 garnicht laufen weil CCcam und OScam haben einen eingebauten WebServer, die sind also nicht auf den apache2 angewiesen... webmin aber schon

Also probier mal bitte zunächst ohne ssl - also nur über http - webmin an zu surfen oder direkt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.... wenn der apache2 WebServer läuft muss dort zumindest eine "It Works!" Seite kommen
Wenn das aber auch nicht funktioniert, läuft der apache2 Prozess garnicht. Um den zu starten gibste folgendes als root ein: /etc/init.d/apache2 restart (eigentlich start aber wer weiss was bei dir los is...)

Interessant wäre übrigends vielleicht auch die Fehlermeldung die du kriegst wenn du es ansurfst


Und damit OScam auf https reagiert muss es auch mit SSL Unterstützung compiliert worden sein, ansonsten geht da auch nur http ohne s(sl)



PS: Wenn webmin auf ssl angewiesen wäre, hätte es das bei installation mit eingerichtet - oder vllt gab es da einen Fehler?




@czutok: Wenn du bei dir erst das Password geändert hast (passwd?) und danach einen Reboot machen musstest - meinste nich das dass Password damit evtl. garnix zu tun hatte, weil durch den Neustart die Dienste ebenfals neu gestartet wurden? Wenns denn nur am Password liegen würde, müsste es nach anpassen dessen ja bereits wieder funtzn - aber das was du hier gepostet hast ergibt irgendwie alles keinen Sinn weil CCcam und OScam einen eigenen web-dienst haben wie Dir aber eigentlich auch bekannt sein müsste und "ajax" ist eine Programmiersprache wie PHP und JAVA die eben auf einen WebServer, der diesen Code verarbeitet und darstellt, angewiesen sind... Und ob der Server funktioniert wurde hier auch nicht in Frage gestellt - das er das tut hat der TE schon selber beantwortet weil er mit Putty und WinSCP noch Zugriff hat - also ist dein "glaub mir" unglaubwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine verbindung zum alix

erstmal vielen dank für die hinweise: beim update über webmin blieb das update stehen und ich konnte sowas lesen wie "server stopped".seit diesem update-versuch habe ich das problem. aber auf einmal habe ich auch keinen zugriff mit putty und winscp, obwohl ich schon 3 mal den stecker gezogen habe.
ich hatte bereits ein backup gezogen auf einem usb-stick "backup.img.gz". ich habe gelesen, dass man das backup wieder zurückspielen kann mit securepoin
dann muss wohl die compactflashkarte ausgebaut werden und im cardreader des pc`s neubeschrieben werden.(das backup.img.gz muss wohl entpackt werden?)
oder gibt es noch andere möglichkeiten?
"network error:connection refused"
ping geht noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine verbindung zum alix

"den stecker gezogen" ?
Fährst du den Server nicht normal herrunter sodass er ggf Daten/Profile speichern und Dienste normal beenden kann, sondern machst ihn einfach aus?

Und wieso hast du überhaupt rebooted

Wenn man webmin installiert wird nämlich normalerweise nicht das root Password, was für Putty oder WinSCP genutzt wird, verändert... Der Login zu webmin ist ein anderer!


Naja, Meldungen aufm Schirm, vorallem wenn man iwas installiert sollte man schon beachten, dafür werden sie schlieslich ausgegeben....

Man kann jetzt nur vermuten was dabei schief ging aber ich denke wie gesagt das das der apache2 WebServer war - weil webmin darauf angewiesen is das der läuft....

Kannst du denn allg. den Server noch ansurfen? also über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
? (NICHT https!)


Ansonsten beschreib doch mal bitte genauer was du gemacht hast - weil zZt wüsste ich nicht wieso du durch die webmin Installation dich nicht mehr via Putty, WinSCP o.ä. anmelden können solltest - es sei denn das stumpfe herraus ziehen des Stromsteckers hat zu Datenverlust und/oder Beschädigung des Dateisystems geführt - genau deswegen sollte man sowas nämlich auch nicht machen; egal ob Winsux, Linux, MAC oder ner Spielekonsole mit HDD etcpp...



PS: .gz kannst du mit zb WinRAR entpacken
 
AW: keine verbindung zum alix

ich konnte ja vorher mit putty zugreifen, aber wahrscheinlich ist etwas zerstört worden, beim stecker ziehen.nach dem händischen einbau einer neuen oscam kommt es schon mal vor, dass der alix nicht mit putty rebootet. was bleibt da übrig als den stecker zu ziehen.
ist es egal mit welchem dateisystem die cf formatiert wird?
 
AW: keine verbindung zum alix

Linux Dateisystem ist meistens ext2 oder ext3 - das kriegst du mit Windows aber nicht formatiert und wenn du das komplette Image der CF wieder drüber bügelst ist das eh überflüssig


Ich versteh nicht wieso du rebootest oder den Stromstecker gezogen hast - was hat dich dazu veranlasst?

Du hast OScam händisch eingebaut oder aktualisliert - aber wozu dann rebooted? Und wieso sollte danach dann kein Putty mehr funktionieren? Dann musst du schon noch was gemacht haben aber webmin installieren ist dafür eigentlich auch nicht verantwortlich...
Putty ist nur ein Windows Programm mit dem du dich via SSH oder TELNET auf deinem Server übers Netzwerk anmelden kannst und das wiederum hat auch nichts mit webmin zu tun ... vergiss am besten schnell das was czutok hier gepostet hat
 
AW: keine verbindung zum alix

will jetzt mein backup mit secure point auf die compactflash schieben. geht auch nicht. ist 4gb gross die cf. nach dem überspielen kommt "error 23" überprüfen sie den flashspeicher, ob er einen schreibschutz hat.
 
AW: keine verbindung zum alix

@RoterBaron

der fehler ligt in dem ubuntu , es übernimt nicht den password komplet , frag mich nicht warum , aber so ist es.

es funktioniert alles soweit wunderbar , du kanst per putty und winscp drauf , cccam , oscam usw. arbeiten auch wunderbar blos du kanst keine oberfleche über https aufrufen

dazu gehört
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/ajax/
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


http:/ipserver:16001 - damit kann man den cccam ereichen

damit es funktioniert mus man sich über winsc einlogen ins ordner /etc/apache2 rein gehen da mus eine datei namens passwd sein
die aufmachen und mit htpasswd Crypt den pasword neu eintragen , dann funktioniren alle befehle über https

@errut
es steht sogar alles in dem anderen forum schon beschriben wie man es lösen kann , blos du hast es nicht gelesen weil man ein par seiten zurück bletern mus

Ps.
wenn man den stecker gezogen hat , startet der ubuntu mit eine fehler meldung und prüft zu erst den datenträger , so was enliches wie windows , dauert schon bis zu 1 min. dann macht der server automatisch reboot und startet ganz normal , also keine panik , blos ein wenig geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine verbindung zum alix

doch ich das schon gelesen, aber nach weiterem stecker ziehen hat der alix nicht mehr gebootet. also auseinandergenommen und versucht das back drauf zu spielen. geht nicht siehe beitrag #10 vorher.
jetzt wäre natürlich hilfe famos.

also diese meldungen besagen überhaupt nichts, die cf läuft im board trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine verbindung zum alix

@czutok:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


@errut: Wie hast du denn das Backup erstellt?
Ich kenn den Weg über SecurePoint nicht wirklich weil ich davon nix halte... Warscheinlich wurde es falsch erstellt und lässt sich deswegen nicht mehr drüberbügeln (brauch nur ein byte grösser sein als die cf tatsächlich is und scho geht nix)

Am besten wärs warscheinlich wenn du jüst das System neu installierst und dann künftig "ipc backup" nutzt



PS: Der ALIX hat doch auch einen PowerTaster um ihn einzuschalten oder nicht? Entweder direkt verbaut oder 2 Pins auf dem Board (wie ein Jumper) der überbrückt/kurzgeschlossen wird....
Weil normalerweise kann man den auch einmal betätigen um den Rechner herrunter zu fahren (is mittlerweile standard)
 
AW: keine verbindung zum alix

@RoterBaron

der alix hat kein einschalt knopf , er startet automatisch in dem moment wo strom angeschlosen wird

auch auf dem board gibts keine knöpfe oder anschlüse für welche

wenn er in /etc/apache2 den pasword neu eintregt , werden als oberflechen mit https angezeigt , egal ob in internem netzwerk oder über inet , mit dem 443

ich weis das du immer das letzte wort haben mus , und ich habe keine lust alles wider mit dir zu widerholen , du bist der best und weist immer beser bescheid

schaue dir erstmal den alix board an , dann schreibe was darüber

fotos findest du genug in inet , wenn du da ein knopf oder stecker dafür findest , bist du echt der erster der sowas in alix finden wird.
 
AW: keine verbindung zum alix

@RoterBaron
das backup habe ich mit "/bin/osiris-image imagename" auf einem usb-stick angelegt(.....img.gz), die fehlermeldung nach kopieren des image auf das cf mit secure point haben nichts zu bedeuten- geht trotzdem, aber das müsste man halt vorher wissen.
frage zum ausschalten: kann man die software vorher runterfahren bevor man den stecker zieht, denn mal muss auch der alix ausgeschaltet werden?
 
Zurück
Oben