Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Keine Stimme und andere Fragen

Bastisdad

Power Elite User
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
2.468
Reaktionspunkte
1.862
Punkte
113
Ort
in der Nähe von
Habe mir heute auf ein MD 96556 ( P4425 ) GoPal 6.0 PE Build 93162 nebst aktuellen Karten installiert. Es hat auch soweit alles funktioniert und läuft soweit.

Ausser:

Das Navi will sich einfach nicht mit mir unterhalten. Soll heissen das ich die Lautstärke eingestellt habe und das ich aber keine Stimme hören kann. Auch dann nicht, wenn ich in den Einstellungen die Stimme ändern oder "probehören" will. Weiß jemand eine Lösung oder einen Rat was zu machen ist?

Ferner würde mich interessieren ob man diese Warnhinweise beim Starten der Software irgendwie abstellen kann!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hallo,ich denke mal ,dass Du genau nach Anleitung installiert hast,versuche mal einen Soft-oder Hardreset.Die nervigen Info kann man durch einen Skin,zB von Antik 555 automatisch durchklicken lassen.
Skin gibts hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anleitung gibts hier:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oder gehe mal auf Extras (Im Hauptmenü) und dann oben links auf das blaue Dreieck bei Extras klicken,dann bist Du auf dem Desktop,dann auf Control Panel und dann auf Volume und Sounds.Siehe dort mal nach,ob "alles" auf Maximum steht.Hatte auch schon mal den Effekt,das beim E4440 die TMC-Antenne den Lautsprecher abgeschaltet hat,so als ob man einen Kopfhörer angeschlossen hätte.Da habe ich auch gesucht,bis ich die Antenne entfernt hatte.

Formatter gibts hier:



Als allerletzte Lösung: Format Flash und Factory Reset in MFD und SD Karte mit dem Formatter formatieren und dann eine Neuinstallation durchführen.


Gruss H.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Stimme und andere Fragen

DANKE dir nochmals für deine schnelle Hilfe horst!!! :emoticon-0144-nod:

Aber auch deine Tips brachten mich mit der Stimme nicht weiter. :emoticon-0145-shake Habe dann auf den Rat von wiscal eine Neuinstallation vorgenommen und siehe da: ES LAEUFT!!! :emoticon-0168-drink :emoticon-0168-drink :emoticon-0168-drink

Was aber deine Hinweise mit dem Skin angeht so werde ich mich morgen mal damit beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hallo,war auch mein letzter Tip,die Neuinst,ist oft das Einzige was hilft.Hauptsache es geht,manchmal muss man eben einige Dinge zweimal machen.
Teste mal den Skin,ist eine feine Sache.


Gruss H.B.
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

@Bastisdad

Die nervigen Info kann man durch einen Skin,zB von Antik 555 automatisch durchklicken lassen.

Bei antik555 Skin wird nicht automatisch durchgeklickt, aber bei JOY's Skin.

Gruß
wellenhopser
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

@Batisdad,
falls du keinen kompletten Skin möchtest, kannst du die Meldungen auch durch Einträge in der
PFSkin.skn durchklicken lassen.
Wie es geht ist z.B im Gopal-Wiki genau beschrieben...
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hallo,tatsächlich,kein "Durchklicken" bei dem Skin,aber bei so vielen Versionen und Varianten kann ja auch kein Mensch den Überblick behalten.




Gruss H.B.
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hallo

Kann mir bitte jemand den genauen Pfad zu diesem "PFSkin.skn" im GoPal-Wiki mit der Beschreibung zum Ausschalten der "nervigen Warnhinweise" angeben.
Mit der Suchfunktion hatte ich kein Glück.
Ich befürchte aber, das man da wieder ein Profi sein muss um das bewerkstelligen zu können.
Gibt es eventuell auch eine einfache Lösung. Beim antik555 Skin wird leider nicht durchgeklickt.

Bitte um Info

Gruß X4545
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Danke Rudi09

Mit dieser Anleitung kann fast nichts schiefgehen.

X4545
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hallo Rudi09

(Mit dieser Anleitung kann fast nichts schiefgehen.) Habe ich mir gedacht. Leider nein.

Im GOPAL WIKI steht:

Auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet Ihr unter \My Flash Disk\navigation\Skin480x272 die Datei PFSkin.skn in dieser werden alle Änderungen vorgenommen, bei einer Auflösung von 480x272.

Bis hierher komme ich aber ich kann die Datei nicht öffnen und den Abschnitt „dialog_box.confirm“ nicht finden.

STVO automatisch durchklicken
Sucht in der PFSkin den Abschnitt:
dialog_box.confirm
und fügt dort folgende Zeile ein
InitializedEvent: 2132607054;
Beispiel:
dialog_box.confirm
{
ID: 3866641;
Class: SkinContainer;
Coordinates: 0,0,480,272;
Background: 310,0,0,456,248,12,12;
BGColor: 56,52,53,148;
BGMode: opaque;
EnabledState#DP: 2134769706; //safety_mode.touchscreen.enabled
LongTapDownEvent: 2132606983; //SEV_MAIN_PTT
InitializedEvent: 2132607054; //STVO

Bitte um Hilfe

Danke X4545
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hallo,

du musst die PFSkin.skn mit einem Editor öffnen. Das geht nur, wenn du z.B. im CleanUp Menü bist (am Navi), dann kannst du auf die Datei am PC zugreifen. D.h. also, du musst das Navi mit dem PC verbinden. Hast du dann die Datei offen, dann drücke mal "STRG + F", nun öffnet sich die Suchfunktion des Editors, hier gibst du dann "dialog_box.confirm" ein, dann solltest du zu diesem Abschnitt finden.
Jetzt füge die hier rot markierte Zeile hinzu:

dialog_box.confirm
{
ID: 3866641;
Class: SkinContainer;
Coordinates: 0,0,320,240;
Background: 314,0,0,320,240,1,1;
BGColor: 56,52,53,148;
BGMode: opaque;
EnabledState#DP: 2134769706; //safety_mode.touchscreen.enabled
LongTapDownEvent: 2132606983; //SEV_MAIN_PTT
InitializedEvent: 2132607054; //STVO

Allerdings mache ich es immer so: ich kopiere mir die PFSkin.skn auf den PC, dann bearbeite ich die Datei und wenn ich damit fertig bin, schiebe ich sie auf Navi rüber. Danach musst die PFSkin.bsf Datei vom Navi löschen!! Diese Datei wird dann beim Neustart vom Navi von selbst neu generiert. Deshalb dauert auch hier der Start etwas länger als gewohnt.
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

verbinde dein Navi im Datenspeichermodus oder im CleanUp-Modus mit dem Rechner, dann kopiere die PFSkin.skn
auf den PC, öffne sie mit Editor, füge in die Suche "dialog_box.confirm" ein. Damit mußt er die richtige Stelle finden...
wenn der Eintrag gemacht ist, speichern und zurück auf Navi, alte vorher löschen und auch die PFSkin.bsf . Das wars...
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hola @all,

...und danach sind die Blitzer im PoiWarner Menü noch vorhanden :) ?

Gruss
antik555
 
AW: Keine Stimme und andere Fragen

Hallo Leute

Wieder mal ein Super Infoteam im Forum.

Das öffnen der Datei mit dem Editor war der Knackpunkt.
Habe mir die Datei auf einen Ordner im PC kopiert und geändert (auch die Blitzer) dann zurück aufs Navi gespeichert.
Das hat sich die Datei PFSkin.skn selbst ersetzt und die gelöschte PF Skin.bsf selbst neu erstellt.

Probelauf dank Eurer Hilfe perfekt.

Herzlichen Dank an ALLE

X4545
 
Zurück
Oben