Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Raleigh

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,
wenn man die Onboard Grafik im Betrieb hat(Zotac 9300- ITX), müßte man doch im Gerätemanager eine Grafikkarte finden, oder?

Bei den Bildschirm Einstellungen steht auch nichts und eine Inf Datei für meinen Monitor kann ich auch nicht einrichten.

Im Bios habe ich folgende Einstellungen gemacht:

Init Display First -> "Onboard"
Onboard GPU -> "Always Enable"
iGPU Frame Buffer Control -> "Auto"
iGPU Clock -> "Auto"

Außerdem bekomme ich im Gerätemanager unter "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke" das Ausrufezeichen nicht weg.

Die Treiber von der Zotac Homepage habe ich alle installiert. Betriebssystem ist Windows 7. Nur einen Grafikkartentreiber für die Geforce 9300 Onboard konnte ich nicht installieren,weil keine gefunden wird.

In unregelmäßigen Abständen bootet der PC nicht richtig und Windows 7 sucht dann Fehlern. Ich vermute das da ein Zusammenhang besteht.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.



Gruß
Raleigh
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du keinen Treiber hast Macht win 7 normal eine standart 8mb vga Grafik draus
im Gerätemanager .Ist schon wichtig das du von der Homepage den die treiber für dein Board kriegst
ggf.auch die chipsatstreiber usw.für Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Hallo winnipu,
ich möchte dir danken für deine Hilfsbereitschaft.

Also, im Gerätemanager finde ich nicht einmal eine standart 8mb vga Grafik. Ich hatte bei der Installation Win 7 noch eine TV Karte im PCI Express Slot stecken. Ich dachte, vielleicht hängt es damit zusammen. Darauf hin habe ich die TV Karte ausgebaut und Win 7 nochmal neu installiert.

Hatte sich nichts geändert. Im Gerätemanager ist gar kein Eintrag mit einer Grafikkarte.

Den "GeForce 9300 ITX Chipsets Driver for Win 7" von der Zotac Homepage habe ich gestartet. Darauf hin konnte ich auswählen welche Treiber ich installieren möchte:

NVIDIA SMU Treiber
Abwesenheitsmodus Treiber
Ethernet Treiber
Speicher Treiber

Alle 4 Treiber installiert. Als ich im NVIDIA Treiber Ordner noch mal reingeschaut habe, sehe ich auch noch einen Display Treiber Ordner. Versuchte den zu installieren, was fehl schlug.
".....konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind..."

Im Gerätemanager habe ich unter Systemgeräte 5x die Einträge "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke". Davon ist einer mit Ausrufezeichen versehen. Unter Eigenschaften steht dort:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar.
(Code 12)
Wenn sie dieses Gerät nutzen möchten,müssen sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

Es ist aber nur ein SATA BlueRay Combo und eine SATA Festplatte angeschlossen.

Ich verstehe nicht, warum keine Grafikkarte erscheint.


Gruß
Raleigh

 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Im Gerätemanager habe ich unter Systemgeräte 5x die Einträge "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke". Davon ist einer mit Ausrufezeichen versehen

Der Eintrag darf eigentlich nur einmal vorhanden sein.Lösche mal 4 Einträge (auch den mit Ausrufezeichen) und starte mal neu.
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

So, ich habe mal 4 von 5 Einträgen gelöscht (auch den mit Ausrufezeichen). Es sieht genau so aus wie vorher, nur das es jetzt 7 Einträge sind. :JC_hmmm::emoticon-0136-giggl

Auch wenn ich alle Einträge deinstalliere und neu starte bleibt es jetzt immer bei 7 Einträgen. Einer immer mit Ausrufezeichen.

Langsam bekomme ich das Gefühl, da liegt ein Hardwaredefekt vor!?
Vor ein paar Wochen kaufte ich das Board um mir ein MediaCenter zusammen zu schrauben.



*Edit
Ist es eigentlich normal , das ich auch 4 Einträge von "PCI Standard-Ram-Controller" im Gerätemanager habe. Aber ohne Ausrufezeichen.



Gruß
Raleigh
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Einen Hardwaredefekt kann ich jetzt wohl ausschließen.
Mal testweise Windows XP Pro installiert und siehe da, ich finde im Gerätemanager eine VGA Grafikkarte. Nachdem ich den NVIDIA Chipset Treiber gestartet habe, erscheint zu den anderen Treibern auch der Grafikkartentreiber, den ich dann auch problemlos installieren konnte.

Was mir aber auffällt, das im Gerätemanager auch 7 x "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke" erscheint, allerdings ohne Ausrufezeichen. Muß wohl normal sein.

Also muß es ein Problem in Verbindung mit Windows 7 sein.


Gruß
Raleigh
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Ich denke mal das wird an den Treibern liegen.Entpack mal alle Treiber die du vom Hersteller geladen hast in einen Ordner.Dann versuch im Gerätemanager die Treiber mal zu aktualisieren.
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

So, jetzt noch mal Windows 7 installiert und die entpackten Treiber versucht über den Gerätemanager einzurichten.

Teilweise ging es auch. Allerdings bekomme ich die Grafikkarte nicht installiert. Wo nichts angezeigt wird, läßt sich auch nichts installieren.

Das Ausrufezeichen ist auch noch da.

Ich habe das Gefühl, das bei der Installation von Windows 7 schon ein Problem auftritt.

Man versucht ja alles. Jetzt mal bei der Installation von Windows 7 über die F6 Taste den NVIDIA SATA Treiber mit eingebunden. Auch dabei ändert sich nichts.



Gruß
Raleigh
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Direkt im Icon was vor "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke" steht, im Gerätemanager.



Gruß
Raleigh
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Hallo Zusammen,

hab mir den thread mal durchgelesen. eins verstehe ich nicht. Mit Win XP läuft die Sache-richtig? Du willst damit einen HTPC betreiben-richtig? Warum machst du dir dann die Mühe die Win 7 Sache hinzufummeln? Wenn Win 7 deine Hardware nicht 100 % erkennt und du für eine "alte" onboard GKarte keine Treiber bekommst und die WinXP / Vista Treiber nicht 1000 % ig funktionieren wirst du immer ein "wabbliges" System haben. Nie stabil genug um damit ein Mediacenter zu betreiben das dir Spass bringt.

Nimm doch Mythbuntu und betreib dein Mediacenter bzw. HTPC danit. Könnte mit dir wetten, das du mächtig Spaß damit hast.

Falls ich was falsch verstanden hab...sorry!!!

Greetz Realdatax
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

@camouflage

Ja, genau den.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, unter WinXP läuft alles richtig. Ich möchte aber gerne den MediaCenter von Win 7 betreiben. Außerdem wird das Board mit dieser Onboard Grafik doch offiziell mit Windows 7 Treibern verkauft. Viele andere User die dieses Board benutzen, haben keine Probleme.

Ich glaube nicht, das ein Problem bei den Treibern die zum Download bereitstehen vorhanden sind. Das Problem muss schon bei der Installation von Windows 7 auftreten.

Mittlerwile habe ich mal den Zotac Support kontaktiert. Bringt mich leider auch nicht weiter. Ich kann nur nicht verstehen, das dort nichts an Grafik erscheint. Das System verhält sich so, als gebe es keine Grafikkarte. Der Monitor funktioniert trotzdem.:whistle2:
Wenn ich die neuesten 196.21 Treiber von NVIDIA nehme, kommt die Meldung:

"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind.
Die Installation wird jetzt beendet."


Mythbuntu schaue ich mir mal als Alternative an. Allerdings wollte ich den HTPC auch noch nebenbei als Surf und Downloadstation nutzen. Ob ich mit Mythbuntu
das alles auch noch nach meinem Geschmack machen kann, muss ich mal schauen.


Gruß
Raleigh
 
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst du... und zwar ohne Probleme. Du kannst dir ja dein eigenes Mythbuntu bauen. Myth ist nur einen "Erweiterung" von Ubuntu. Geht ohne Probleme.

Greetz Realdatax
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Hast du nur die Onboardgraka in Betrieb oder hast du noch eine andere in Gebrauch?Die Treiber sollten auf jeden fall funzen.
 
Zurück
Oben