1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Raleigh, 16. Januar 2010.

  1. Raleigh
    Offline

    Raleigh Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    wenn man die Onboard Grafik im Betrieb hat(Zotac 9300- ITX), müßte man doch im Gerätemanager eine Grafikkarte finden, oder?

    Bei den Bildschirm Einstellungen steht auch nichts und eine Inf Datei für meinen Monitor kann ich auch nicht einrichten.

    Im Bios habe ich folgende Einstellungen gemacht:

    Init Display First -> "Onboard"
    Onboard GPU -> "Always Enable"
    iGPU Frame Buffer Control -> "Auto"
    iGPU Clock -> "Auto"

    Außerdem bekomme ich im Gerätemanager unter "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke" das Ausrufezeichen nicht weg.

    Die Treiber von der Zotac Homepage habe ich alle installiert. Betriebssystem ist Windows 7. Nur einen Grafikkartentreiber für die Geforce 9300 Onboard konnte ich nicht installieren,weil keine gefunden wird.

    In unregelmäßigen Abständen bootet der PC nicht richtig und Windows 7 sucht dann Fehlern. Ich vermute das da ein Zusammenhang besteht.

    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.



    Gruß
    Raleigh
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. winnipu
    Offline

    winnipu Board Guru

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.530
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Hessen
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Wenn du keinen Treiber hast Macht win 7 normal eine standart 8mb vga Grafik draus
    im Gerätemanager .Ist schon wichtig das du von der Homepage den die treiber für dein Board kriegst
    ggf.auch die chipsatstreiber usw.für Win7
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2010
    #2
  4. Raleigh
    Offline

    Raleigh Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Hallo winnipu,
    ich möchte dir danken für deine Hilfsbereitschaft.

    Also, im Gerätemanager finde ich nicht einmal eine standart 8mb vga Grafik. Ich hatte bei der Installation Win 7 noch eine TV Karte im PCI Express Slot stecken. Ich dachte, vielleicht hängt es damit zusammen. Darauf hin habe ich die TV Karte ausgebaut und Win 7 nochmal neu installiert.

    Hatte sich nichts geändert. Im Gerätemanager ist gar kein Eintrag mit einer Grafikkarte.

    Den "GeForce 9300 ITX Chipsets Driver for Win 7" von der Zotac Homepage habe ich gestartet. Darauf hin konnte ich auswählen welche Treiber ich installieren möchte:

    NVIDIA SMU Treiber
    Abwesenheitsmodus Treiber
    Ethernet Treiber
    Speicher Treiber

    Alle 4 Treiber installiert. Als ich im NVIDIA Treiber Ordner noch mal reingeschaut habe, sehe ich auch noch einen Display Treiber Ordner. Versuchte den zu installieren, was fehl schlug.
    ".....konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind..."

    Im Gerätemanager habe ich unter Systemgeräte 5x die Einträge "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke". Davon ist einer mit Ausrufezeichen versehen. Unter Eigenschaften steht dort:

    "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar.
    (Code 12)
    Wenn sie dieses Gerät nutzen möchten,müssen sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

    Es ist aber nur ein SATA BlueRay Combo und eine SATA Festplatte angeschlossen.

    Ich verstehe nicht, warum keine Grafikkarte erscheint.


    Gruß
    Raleigh

     
    #3
  5. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Im Gerätemanager habe ich unter Systemgeräte 5x die Einträge "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke". Davon ist einer mit Ausrufezeichen versehen

    Der Eintrag darf eigentlich nur einmal vorhanden sein.Lösche mal 4 Einträge (auch den mit Ausrufezeichen) und starte mal neu.
     
    #4
  6. Raleigh
    Offline

    Raleigh Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    So, ich habe mal 4 von 5 Einträgen gelöscht (auch den mit Ausrufezeichen). Es sieht genau so aus wie vorher, nur das es jetzt 7 Einträge sind. :JC_hmmm::emoticon-0136-giggl

    Auch wenn ich alle Einträge deinstalliere und neu starte bleibt es jetzt immer bei 7 Einträgen. Einer immer mit Ausrufezeichen.

    Langsam bekomme ich das Gefühl, da liegt ein Hardwaredefekt vor!?
    Vor ein paar Wochen kaufte ich das Board um mir ein MediaCenter zusammen zu schrauben.



    *Edit
    Ist es eigentlich normal , das ich auch 4 Einträge von "PCI Standard-Ram-Controller" im Gerätemanager habe. Aber ohne Ausrufezeichen.



    Gruß
    Raleigh
     
    #5
  7. Raleigh
    Offline

    Raleigh Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Einen Hardwaredefekt kann ich jetzt wohl ausschließen.
    Mal testweise Windows XP Pro installiert und siehe da, ich finde im Gerätemanager eine VGA Grafikkarte. Nachdem ich den NVIDIA Chipset Treiber gestartet habe, erscheint zu den anderen Treibern auch der Grafikkartentreiber, den ich dann auch problemlos installieren konnte.

    Was mir aber auffällt, das im Gerätemanager auch 7 x "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke" erscheint, allerdings ohne Ausrufezeichen. Muß wohl normal sein.

    Also muß es ein Problem in Verbindung mit Windows 7 sein.


    Gruß
    Raleigh
     
    #6
  8. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Ich denke mal das wird an den Treibern liegen.Entpack mal alle Treiber die du vom Hersteller geladen hast in einen Ordner.Dann versuch im Gerätemanager die Treiber mal zu aktualisieren.
     
    #7
  9. Raleigh
    Offline

    Raleigh Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    So, jetzt noch mal Windows 7 installiert und die entpackten Treiber versucht über den Gerätemanager einzurichten.

    Teilweise ging es auch. Allerdings bekomme ich die Grafikkarte nicht installiert. Wo nichts angezeigt wird, läßt sich auch nichts installieren.

    Das Ausrufezeichen ist auch noch da.

    Ich habe das Gefühl, das bei der Installation von Windows 7 schon ein Problem auftritt.

    Man versucht ja alles. Jetzt mal bei der Installation von Windows 7 über die F6 Taste den NVIDIA SATA Treiber mit eingebunden. Auch dabei ändert sich nichts.



    Gruß
    Raleigh
     
    #8
  10. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Wo genau sind die Ausrufezeichen?
     
    #9
  11. Raleigh
    Offline

    Raleigh Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Direkt im Icon was vor "PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke" steht, im Gerätemanager.



    Gruß
    Raleigh
     
    #10
  12. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Nimmst du diesen Chipsatztreiber>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    >?
     
    #11
  13. Realdatax
    Offline

    Realdatax Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tief im Süden
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Hallo Zusammen,

    hab mir den thread mal durchgelesen. eins verstehe ich nicht. Mit Win XP läuft die Sache-richtig? Du willst damit einen HTPC betreiben-richtig? Warum machst du dir dann die Mühe die Win 7 Sache hinzufummeln? Wenn Win 7 deine Hardware nicht 100 % erkennt und du für eine "alte" onboard GKarte keine Treiber bekommst und die WinXP / Vista Treiber nicht 1000 % ig funktionieren wirst du immer ein "wabbliges" System haben. Nie stabil genug um damit ein Mediacenter zu betreiben das dir Spass bringt.

    Nimm doch Mythbuntu und betreib dein Mediacenter bzw. HTPC danit. Könnte mit dir wetten, das du mächtig Spaß damit hast.

    Falls ich was falsch verstanden hab...sorry!!!

    Greetz Realdatax
     
    #12
  14. Raleigh
    Offline

    Raleigh Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    @camouflage

    Ja, genau den.


    Ja, unter WinXP läuft alles richtig. Ich möchte aber gerne den MediaCenter von Win 7 betreiben. Außerdem wird das Board mit dieser Onboard Grafik doch offiziell mit Windows 7 Treibern verkauft. Viele andere User die dieses Board benutzen, haben keine Probleme.

    Ich glaube nicht, das ein Problem bei den Treibern die zum Download bereitstehen vorhanden sind. Das Problem muss schon bei der Installation von Windows 7 auftreten.

    Mittlerwile habe ich mal den Zotac Support kontaktiert. Bringt mich leider auch nicht weiter. Ich kann nur nicht verstehen, das dort nichts an Grafik erscheint. Das System verhält sich so, als gebe es keine Grafikkarte. Der Monitor funktioniert trotzdem.:whistle2:
    Wenn ich die neuesten 196.21 Treiber von NVIDIA nehme, kommt die Meldung:

    "Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind.
    Die Installation wird jetzt beendet."


    Mythbuntu schaue ich mir mal als Alternative an. Allerdings wollte ich den HTPC auch noch nebenbei als Surf und Downloadstation nutzen. Ob ich mit Mythbuntu
    das alles auch noch nach meinem Geschmack machen kann, muss ich mal schauen.


    Gruß
    Raleigh
     
    #13
  15. Realdatax
    Offline

    Realdatax Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tief im Süden
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Kannst du... und zwar ohne Probleme. Du kannst dir ja dein eigenes Mythbuntu bauen. Myth ist nur einen "Erweiterung" von Ubuntu. Geht ohne Probleme.

    Greetz Realdatax
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010
    #14
  16. camouflage
    Offline

    camouflage Chef Mod

    Registriert:
    21. März 2008
    Beiträge:
    5.440
    Zustimmungen:
    3.516
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tief im Westen
    AW: keine Onboard Grafik im Gerätemanager bei Zotac 9300-ITX

    Hast du nur die Onboardgraka in Betrieb oder hast du noch eine andere in Gebrauch?Die Treiber sollten auf jeden fall funzen.
     
    #15
    Raleigh gefällt das.

Diese Seite empfehlen