Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

Das dreidimensionale Fernsehen wird trotz intensiver Marketingbemühungen der TV-Hersteller auf Jahre hinaus kein Massenmedium werden. Programmanbieter beobachten lediglich die Entwicklung, ohne konkrete Pläne zu haben.

Gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER bestätigten sowohl die ARD als auch RTL, keine Pläne für etwaige 3D-Ausstrahlungen zu haben. Die Sender sehen sich beim dreidimensionalen Fernsehen ohnehin nicht als Markttreiber. „Die Gerätehersteller entscheiden, wie viele Geräte künftig für 3D gerüstet sein werden“, sagt Eun-Kyung Park, Geschäftsführerin Sevenone Intermedia.

Im Gegensatz zu BSkyB (DF berichtete) glauben führende Beratungsunternehmen, dass 3D-TV zumindest in naher Zukunft kein Massenmarkt wird. „Der Mehrwert durch 3D ist für den Nutzer nur bei einigen Programmformaten gegeben“, meint Klaus Böhm, Director Media von Deloitte. Zudem haben sich viele Haushalte in den letzten beiden Jahren einen neuen Flachbildfernseher zugelegt. "Das heißt, die privaten Investitionen in
einen neuen heimischen TV sind vollzogen“, erklärt Markus Laqua, Partner bei Bearingpoint und verantwortlich für den Bereich Communications & Content. Die nächste Investitionswelle dürfte seiner Meinung nach noch vier bis fünf Jahre auf sich warten lassen.

Doch nicht alle TV-Sender denken wie ARD und RTL. Welche Chancen Pro Sieben Sat 1 und Discovery Communications Deutschland im dreidimensionalen Fernsehen sehen und welche Gründe noch gegen einen 3D-Massenmarkt sprechen, lesen Sie in der kommenden Ausgabe des DIGITAL INSIDER, den Sie unter diesem Link abonnieren können.

Quelle: digitalfernsehen
 
AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

Wen wundert es. Bei HD hat das Rentnerfernsehn den Trend ja auch schon verschlafen und auf 720p HD für Arme gesetzt, statt FullHD anzubieten.

Stattdessen verschleudert man GEZ Gebühren für die Daurschleife auf Einsfestival HD.
 
AW: Keine 3D-Pläne bei ARD und RTL

Irgendwie muß ich gewisse Fußball-Übertragungsrechte ja finanzieren. ;)
 
Zurück
Oben