Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal bei smart 04 HDCI

chrigil85

Newbie
Registriert
9. Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

zuerst mal: ich bin neu hier, habe mich registriert, weil ich gesehen habe, dass das Forum gut besucht ist (im Vergleich mit anderen, wo die Beiträge sehr oft unbeantwortet bleiben), also enttäuscht mich nicht :)

vor ca. einer Woche habe ich mir den Smart 04 HDCI gekauft, in der Hoffnung, einen guten HD-Receiver zu bekommen. Habe vorher viel im Internet / in Foren recherchiert und denke/dachte, dass ich eine gute Wahl getroffen habe, zumal er im Angebot war!!

Ich bin vom HD-Bild begeistert. Das EPG könnte meiner Meinung nach besser in der Handhabung sein, aber das Wichtigste ist für mich das HD-Bild, das im Zusammenhang mit meinem Samsung LCD LE32B650 einfach hervorragend ist.
RAPS ist finde ich auch eine schöne sache.

Ich habe direkt am 1. Tag ein Firmware-Update gemacht, denn die Firmware war ziemlich alt.

Receiver funktionierte eine Woche lang sehr gut :dance3:

Nun zu meinem Problem. Gestern hatte der Receiver auf einmal keinen Ton mehr und nach einer Weile kein Bild mehr, und zwar bei jedem Sender. Ich bin kein SAT-Spezialist, war also etwas unsicher. Das Menü ließ sich weiter bedienen, war also nicht eingefroren, wie man's vom PC kennt. Außerdem war das Datum total verstellt, zeigte den 2.1. an.

Ich habe die Stecker (F-Stecker und HDMI) überprüft: alles war i. O. Habe aber festgestellt, dass der Receiver für meine Begriffe zu warm war (vielleicht die Ursache?).

Daraufhin habe ich den Receiver am Netzschalter ausgemacht und eine Filmlänge später (!) (er war dann abgekühlt) habe ich ihn wieder eingeschaltet.

Ergebnis: gleiches Problem: das Menü funktionierte nach wie vor aber kein Signal.

Daraufhin habe ich ein Reset gemacht (auf Werkeinstellung zurück) und dann war alles wieder in Ordnung: Signal wieder da! Nun frage ich mich: wie lange noch?? Ich bin ziemlich skeptisch. Mit meinem alten Receiver hatte ich nie Probleme. Und bei diesem schon so was nach einer Woche!!

Habt Ihr so etwas schon erlebt, solche Aussetzer gehabt, gehört das bei diesem Receiver zum Standard? Ich will's nicht hoffen!!

Ich denke, dass ich ihn zurückbringen werde, mein 14-tägiges Umtauschrecht endet am nächsten Montag. Nur was soll ich machen. Soll ich hoffen, dass es ein Montagsgerät ist und dass das Ersatzgerät dann i. O. ist oder ist das bei dem Receiver "normal"? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Auf gute Tipps würde ich mich freuen! Vielen Dank im voraus.

Gruß

chrigil85
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Bekannt ist bei diesem Receiver, das mache Geräte Probleme mit dem Tuner haben. Vermutlich ist eine kalte Lötstelle am Tuner schuld daran, das sie ab und zu das Signal verlieren. Sollte das Problem nochmals auftreten, versuche mal das SAT Kabel am Eingang des Receivers etwas zu bewegen, und schau ob dann das Signal wiederkommt. Sollte es so sein, kannst du dich an deinen Händler oder Smart direkt wenden, um den Receiver auf Garantie repariert zu bekommen.

Dass das Signal nach dem Werksreset wiederkam deutet zwar eher auf eine falsche Menü - Einstellung hin, kann aber auch Zufall gewesen sein.
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Vielen Dank GdM für Deine Antwort. Das war mir nicht bekannt. Ich werde das beobachten. Hat sonst jemand eine Idee?
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Hi,

was den defekten Receiver betrifft, kann ich Dir ebenfalls nur empfehlen, das Gerät direkt umzutauschen. Ich habe mittlerweile 3 smart-Receiver umgetauscht (2 stück direkt beim Händler vor Ort, den letzten direkt bei smart). Hatte genaus das gleiche Problem wie du. Habe heute das neue Austauschgerät von smart direkt bekommen und laut Verpackung scheint das eine neue Lieferserie zu sein.

Beste Grüße

erebro
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Erebro,
vielen Dank für Deine Antwort. Seitdem läuft der Receiver ohne Probleme. Ich schalte ihn direkt in der Früh ein und lasse ihn länger an. Ich war bisher ziemlich unschlüssig, was ich machen soll. Aber Deine Erfahrung zeigt, dass es doch sinnvoller ist, ihn umzutauschen.
Woran erkennst Du, dass es eine neue Lieferserie ist? Hat Dir der Händler, bzw. der Smart-Kiúndendienst erklärt, was die Ursache dieses Fehlers ist? Es wäre schon interessant zu wissen.

Danke nochmals.

chrigil85
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Hi,

meine beiden ersten Receiver hatte ich Ende Februar 2010 beim örtlichen Computerhändler hier bekommen; das war noch Stand der Hauptbedienungsanleitung: 27.8.2009.

Das neue Gerät, das ich jetzt von smart direkt bekommen habe, hat eine Bedienungsanleitung vom 7.12.2009.

Auf dem Retourenschein von smart stand nur drauf : Fehlercode 9998, Refurbish Production.

Wie gesagt, auch die Verpackungsschachtel sieht jetzt geringfügig anders aus, als die aus dem Februar. Was genau kann ich nicht sagen, da ich die alte Verpackung ja nicht mehr habe.

In der neuen Verpackung war aber ein neues blaues Zusatzmerkblatt über die Verwendung von USB-Sticks bzw. USB-Festplatten sowie diverse Hinweise über Partitionen auf der Festplatte, Dateiformate sowie eine Liste zur Fehlerbehebung. Dieses Merkblatt war bisher nicht dabei.

Vlt. helfen dir diese Ausführungen. Wie das neue Gerät läuft muß ich noch abwarten, zumindest die drei alten Receiver haben mich ziemlich frustriert.

Beste Grüße

erebro
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke. Meine Hauptbedienungsanleitung ist auch vom 27.08.2009 und der Packung liegt außerdem ein Zusatz zur Bedienungsanleitung mit Stand vom 18.11.2009.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich auch sowie noch zusätzlich ein rotes Blatt "Ergänzungsblatt HDMI- und Scart-Anschluss"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, vielen Dank, vielleicht kann ich sie gebrauchen, obwohl die Fehlerbeschreibung nur was für die Techniker ist. Oder weiss denn einer, was sie bedeutet.

In jedem Fall vielen Dank für deine Infos

Gruß und schönes Wochenende!
chrigil85
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt den Receiver umgetauscht und hoffe, dass das neue Gerät besser ist!

Vielen Dank an alle!

Grüße von chrigil85
 
AW: Kein Signal bei smart 04 HDCI

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

wie versprochen kleine Berichterstattung :)

Der Fehler ist beim neuen Receiver bisher nicht gekommen. Dafür habe ich einmal einen anderen Fehler gehabt, der aber auch nur einmal kam: beim Drüken der Find-Taste und dann der Exit-Taste sind "Reste" vom der Find-Maske (ein Strich ca. 10 cm lang) noch am Bildschirm zu sehen gewesen, wie im Bildschirm eingebrannt. Ich konnte den Sender wechseln, der Strich blieb aber. Vielleicht ist es euch bekannt, habe auch im Forum aus Zeitmangel nicht nach einer Lösung gesucht, denn nachdem ich den Resi ausgeschaltet und neu eingeschaltet habe, kam der Fehler nicht mehr.

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Tipps,

Bis dahin

chrigil85
 
Zurück
Oben