Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal , aber wenn .....

rheingeist

Newbie
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Ich bekommen auf einen Anschluss kein Signal von einen Quadro LNB.
Vom LNB gehen alle Leitungen direkt zur Dose in den einzelne Zimmer. Nur ein Zimmer bekomme ich nur ein Signal , wenn in einem anderen Raum auch ein Fernsehen an ist , erst dann bekomme ich ein Signal und kann schauen.
Ich hab mal einem Verstärker (am Kabel) zwischen LNG und Satdose gesteckt, Leider ohne erfolgt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ein Lösung hat. !!!!!

Vielen Dank euch
 
Du meinst Quad-LNB !
Dir fehlt die Masseverbindung an den F-Steckern bzw. sind mangelhaft.
Alle F-Stecker auf fehlende Masseverbindung kontrollieren.
Das Abschirmgeflecht des Kabels muss Kontakt mit dem F-Steckergehäuse haben.
Achte auf Kurzschlüsse !
Das Massegeflecht darf nicht mit dem Innenleiter in Berührung kommen.
Und lass den Verstärker weg !!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hatte am We ein ähnliches Problem. Das Highband war ausgefallen. Habe dann alle Kabel kontolliert. Alle ok. Dann hatte ich den Multischalter in Verdacht. Also LNB direkt mit Reci verbunden.Lowband ok. Highband hin. Es half nur ein Tausch des LNB.
 
Danke für eure Antworten
Das LNB hab ich schon gewechselt ging dann auch ein paar mal . Jetzt ist es schon wieder so das ich kein Singnal habe. Aber immer nur dieses Zimmer . Die Satdose habe ich auch schon getauscht . Auf Dauer keine Besserung.
Ich bin mit meinem Latein am Ende .
 
Wie @ trick vermute ich einen kabel-/verbindungsfehler.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Vorgehensweise war hier richtig !
Kabel Check -> OK, Multischalter gebrückt -> kein Highband ... kann also nur das LNB gewesen sein ;)
Bei Deinem LNB war entweder die 22KHz-Schaltung zur Umschaltung ins Highband defekt, oder das Highband selbst hatte ein Fehler.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wiegesagt, dieser Fehler beruht zu 95% auf eine fehlende/fehlerhafte Masseverbindung zum LNB.
Evtl. ist sogar ein F-Stecker defekt, sodas dieser beim festschrauben keinen Kontakt mehr zur Kabelhülse hat oder an der Dose keine bzw. fehlerhafte Masse vorhanden ist.
Am sichersten ist es, alle (!) F-Stecker (alle Receiver/FS stromlos machen !!) nach kurzem Absetzen des Kabels neu zu konfektionieren.

Zum besseren Verständnis in Deinem Fall:
Schaltest Du Deinen Receiver/FS an und es kommt kein Signal, bekommt das Quad-LNB vom eingeschaltetem Receiver/FS keine 14/18V Spannung um zu arbeiten, da die Masse fehlt.
Schaltest Du nun einen anderen Receiver/FS zusätzlich an, bekommt das LNB von diesem die 14/18V Spannung und kann arbeiten, da hier die Masseverbindung OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alles abgelaufen und habe alles nochmal geprüft. Besonders die die Masse . Ich find einfach nichts.
 
Auch am LNB die F-Stecker kontrolliert oder an evtl. zusätzlich verbauten F-Verbindern, Fensterdurchführungsbrücken etc. ?
 
Zurück
Oben