Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein DD bei Vantage 7100s

nostradamus

Newbie
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
servus!
habe meine vantage mit nem optischen kabel zum soundsystem verbunden (logitech z-5500).
momentan kriege ich kein DolbyDigital raus. im Vantage Menü habe ich absolut nichts gefunden, wo ich Einstellungen für den SPDIF machen kann...vermisse ich eigentlich generell.
wie habt ihr das gemacht?

besten dank für eure hilfe!

gruss
 
AW: Kein DD bei Vantage 7100s

danke für den tipp - habe verschiedene ac3 spuren auf diversen channels getestet.

Mein Interessantes Ergebnis:
schliesse ich meinen vantage direkt ans soundsystem an (optisches kabel), funktionierts mittlerweile (neustart des soundsystems hat genützt).
aber jegliche radiosender "hacken" alle paar sekunden.

nehme ich den sound erst beim tv ab (vantage zu tv = HDMI, TV zu soundsystem = optisch), kriege ich zwar kein DD mehr hin - jedoch funktionieren die radiokanäle.

hat jemand ein ähnliches phänomen?

gruss
 
AW: Kein DD bei Vantage 7100s

Das ist sehr seltsam. Ich habe mein direkt mit den Verstärker verbunden und es klappt super. TV und Radio.Alles Optisch natürlich :)
 
AW: Kein DD bei Vantage 7100s

@nostradamus
du kannst nur den optischen ausgang deines receivers nutzen, da dieser den ac3 sound liefert. dein tv-gerät ist in dem moment nur ein anzeigegerät. mir ist nicht bekannt, dass ein tv-gerät einen ac3 sound weiterschleift. der optische ausgang deines tv-gerätes funktioniert nur, wenn du die in dem tv-grät eigebauten tuner als quelle nutzt.
was ist das eigentlich für ein soundsystem? (mit verstärker? oder nur ein wandler)
nicht alle sender liefern ein ac3 sound, deshalb solltest du neben deinem optischen kabel auch noch die chinchkabel zu deinem soundsystem legen und zwar nicht auf den gleichnamigen eingang.
ich kann bei meinem soundsystem (JVC) einige als digitale eingänge belegen. dann funktionieren aber die analogen eingänge der jeweiligen gruppe nicht mehr.
lese am besten noch mal die bedienungsanleitung zu deinem soundsystem nach, speziel die themen mit den eingängen!!!
 
AW: Kein DD bei Vantage 7100s

Siehe auch:
Test Update von AREADVD, nachdem es vom Hersteller mittlerweile einige Updates gibt.

Zitat
"Weiterhin auf der Wunschliste steht neben einer Editierfunktion die Möglichkeit zur Ausgabe des Dolby Digital-Tons via HDMI. Da dieser über die HDMI-Schnittstelle lediglich als PCM-Stereo-Ton übertragen wird, ist eine parallele optische Digitalverbindung erforderlich, um digitalen Mehrkanalton nutzen zu können."

Grüsse
Fanty
 
AW: Kein DD bei Vantage 7100s

@phantom
tja, ich kanns auch nicht verstehen. meine einzige lösung wäre, dass die vantage den stereoton von radiosendern nicht korrekt ausgiebt über spdif. gebe ich den ton nämlich über hdmi zum fernsehgerät und verwende dann die tv-lautsprecher oder das soundsystem - funktionierts!

@fladi
das logitech z5500 ist eigentlich ein 5.1 system für pcs. ist aber so ziemlich das vorzeige Modell von Logitech. bin voll zufrieden.
es ist kein verstärker sondern ein wandler (da die steuereinheit einen decoder enthält. DTS, ProLogic music & movie, dd, usw.)

was mich aber echt überrascht ist die aussage, dass über hdmi kein dd (somit auch kein DTS)gesendet werden kann. habe ich das richtig verstanden?

ich verstehe nicht warum ich zusätzlich ein cinch verwenden soll. über ein optisches kabel kriege ich ja auch stereo...!? das funktioniert ja.

gruss und danke für die antworten
 
Zurück
Oben