Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Bild Dur-Line DPC32K über Unicable

Hi Mau33, bei dir steht Astra und Hotbird beides auf LNB1 das ist doch nicht ok, oder?
#28 Ich siehe immer den Satelliten den ich als letzten abspeichre,
damit meine ich das ich die Sendung vom den jeweiligen Sateliiten siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gelöscht, weil falsch!

Bei mir SUS 21 FI ist LNB1 Eingang 1 geht zum SPAUN 9/8 Ausgang.

LNB2 geht zum nächsten SPAUN Ausgang

sorry

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unicable / JESS für zwei Satpositionen
Anschluss:
  • Kabel an Tuner A
Unicable:
Die jeweiligen Einstellungen müssen auf das SCR-System angepasst werden. LNB 1 und LNB 2 sind auf das ausgerichtete Satelittensystem einzustellen. Hier im Beispiel ist es 13°Ost (Eutelsat) und 19,2°Ost (Astra). Unter LOF ist Unicable zu wählen, weiterhin zu beachten ist, dass unter Unicable Konfiguration und Hersteller die korrekten Einstellungen getroffen werden. Sollten diese vorprogrammierten Einstellungen nicht mit den verbauten Komponenten übereinstimmen, so ist Unicable User defined auszuwählen, unter dem dann erscheinenden Menüpunkt Diction muss Unicable[EN50494] gewählt werden. Die restlichen Einstellungen, wie Kanal und Frequenz müssen allerdings manuell getätigt werden. Die Frequenzen dürfen für jeden angeschlossenen Tuner nur einmal vergeben werden, wird das nicht beachtet kommt es zu Störungen.
JESS:
Die Einstellungen für JESS sind nur im Unicable User defined-Modus veränderbar, unter dem dann erscheinenden Menüpunkt Dictionmuss JESS[EN50607] gewählt werden. Die restlichen Einstellungen, wie Kanal und Frequenz müssen allerdings manuell getätigt werden. Die Frequenzen dürfen für jeden angeschlossenen Tuner nur einmal vergeben werden, wird das nicht beachtet kommt es zu Störungen.
Vorgehensweise:
Einstellungen sind über Steuerkreuz links/rechts veränderbar.
  1. Einstellung unter Tuner A fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
  2. abspeichern
  3. Einstellung unter Tuner A fürs zweite LNB (LNB 2) z.B. Hotbird 13°Ost
  4. abspeichern
  5. Einstellung unter Tuner B fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
  6. abspeichern
  7. Einstellung unter Tuner B fürs zweite LNB (LNB 2) z.B. Hotbird 13°Ost
  8. abspeichern
AnschlussTuner ATuner ATuner BTuner BTuner C bis H
KonfigurationerweiterterweiterterweiterterweitertDiese Tuner können analog wie Tuner B mit einer SCR Frequenz belegt werden! Es ist darauf zu achten, dass die Frequenzen für jeden Tuner nur einmalvergeben werden dürfen.
Bei "Verbunden mit" muss ein Tuner zum Anderen verbunden werden und nicht alle auf "Verbunden mit Tuner A" stehen!
Bei Tuner C muss also "Verbunden mit B", bei Tuner D "Verbunden mit C" stehen usw.
Satellitz.B. Astra 19.2°Ostz.B. Hotbird 13°Ostz.B. Astra 19.2°Ostz.B. Hotbird 13°Ost
LNBLNB 1 (für z.B. Astra)LNB 2 (für z.B. Hotbird)LNB 1 (für z.B. Astra)LNB 2 (für z.B. Hotbird)
PrioritätAutoAutoAutoAuto
LOFUnicableUnicableUnicableUnicable
Unicable KonfigurationUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user definedUnicable Matrix / LNB / user defined
HerstellerHersteller auswählenHersteller auswählenHersteller auswählenHersteller auswählen
Typgenaue Bezeichnung auswählengenaue Bezeichnung auswählengenaue Bezeichnung auswählengenaue Bezeichnung auswählen
Kanalz.B. SCR 0z.B. SCR 0z.B. SCR 1z.B. SCR 1
Frequenz1210121014201420
Verbundenneinneinjaja
Verbunden mitTuner ATuner A
DiSEqC-ModusKeineKeineKeineKeine


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Eine Frage hätte ich noch, welche Lnb's?

Edit: Da habt ihr ja recht, ich hab jetzt mal die PDF von den multischalter herunter geladen!

Und meine Einstellungen stimmen halt nur für mich, schauts halt auf meine Matrix. Dann seht ihr den Unterschied. Sorry, wollte nur helfen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie das aussieht, waren die Einstellungen (#1) von Anfang an ok, nachdem ich heute weiter getestet habe, fiel mir auf, wenn ich den Tuner A mit LNB1 Astra einstelle + speichern und danach Hotbird LNB2 + speichern läuft nur Hotbirt, Astra ist tod, wenn ich aber erst HB LNB2 und danach Astra einstelle läuft alles, habe alle 8 Tuner konfiguriert alles ok, werde morgen das nochmal ausgiebig testen, und melde mich, Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Gehe ich in der Annahme richtig, das du widebeam-LNB verwendest. Darum kein DiseqC !
 
Anders würde es bei den multischalter mit Astra und Hotbird nicht funktionieren.


Nächstes Jahr steht bei mir eine Erneuerung mit multischalter und Leitungen zu den Lnbs an, bevor die Zeit mich einholt, Wegen kraxeln an der Außeneinheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olaf,
mein System soll genau so aufgebaut werden wie in deinem Bild (#9) aber nur mit 3 Resi, habe den gleichen Splitter wie du. Die VU Duo4K ist nun eingerichtet und belegt die Tuner A-H, die VU kommt jetzt an den Splitter, duazu noch ne DM920 und Vu+Duo2, so, wie soll ich jetzt die Resi konfigurieren, mein gedanke ist die Tuner der DM920 und VUDuo2 auch mit A,B.C.. wie bei der VUDuo4K
einzustellen nur mit den unterschied das ich mit den Kanal/Frequenz weiter fortfahre d.h. die este Box 8 Tuner Kanal 0-7, die 2 Box Kanal 8,9,10 usw. und die 3 Box zb.13.14.15...
Liege ich da richtig, muss noch was beachtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ök danke, werde es morgen testen

Da der Splitter 4 Ausgänge hat und ich nur 3 belegt habe, soll ich auf den freien ein abschlusswiederstand setzen?
 
Zurück
Oben