Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Bild, aber Ton und auch Menü wird dargestellt

sirsalomon

Hacker
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
380
Reaktionspunkte
82
Punkte
88
Hallo, derzeit zeigt sich folgendes Problem bei einem Receiver, aber erst mal die Umgebung:

* Gigablue HD Quad plus
* OpenA.TV Version 6, release vom 02.05.2017
* angeschlossen an einem Samsung 65", Typ weiss ich derzeit nicht, via HDMI
* zusätzlich ist eine Alphgacrypt Light r2.2 eingesetzt, V14 funktioniert auch

Die Box fährt sauber hoch, freie Sender und auch PayTV können geschaltet werden. Über HDMI ist auch Ton zu hören, aber kein Bild. Wunderlich dabei ist auch, dass das Menü der Box dargestellt wird. Ich kann also die Konfiguration normal aufrufen. Nur ein Fernsehbild kommt nicht zutage.

Gibt's da eine pauschale Lösung?
 
Hi,

tausche mal trotzdem das HDMI-Kabel, ich habe da schon "Pferde kotzen sehen".

Gruß
 
Hab ich versucht, kein anderes Ergebnis, auch ein anderer HDMI-Port war nicht erfolgreich, Werkseinstellung am Receiver war auch kein Erfolgserlebnis.

Der Gigablue an einem anderen Fernseher funktioniert allerdings.

Ein Fehler am Fernseher kann ich mir nicht vorstellen, der originale SKY-Receivier arbeitet anstandslos und macht was er soll, wobei die Alphacrypt auch nicht das Problem ist, hatte sie schon mal draußen, auch ohne Erfolg.
 
Der Sky-Receiver funktioniert ohne Probleme und macht was er soll, Bild und Ton, und, soweit ich weis, aber nicht selbst geprüft, funktioniert eine PS4 auch einwandfrei.
 
Na das ist ja ein Ding. Die Quad funktioniert einwandfrei an anderen TVs, nur an dem Samsung nicht?
Klingt irgendwie so, als seien sich Quad und TV beim Codec nicht einig...
Ich würde mal ein anderes Image probieren. Am Besten openMips.
 
Und jetzt kommt das Kuriose:

Der Receiver wurde von mir persönlich gestern morgen an einem anderen Fernseher, ein LG, aktualisiert, eingerichtet und es wurde ein Testlauf mit der SKY-Karte gemacht.

Sprich, am Morgen hat er noch einwandfrei genau das gemacht, was er soll. Das hat was von "linksdrehenden Strom"...

Aber gut, ich werd bei Gelegenheit ein anderes Image versuchen.
 
Ja, LG hat auch bessere Software als ein Samsung.
Letztere können einfach keine Software. Weder auf Ihren Smartphones, noch auf Ihren Glotzen...
Daher habe ich auch einen LG. Noch die gute, alte Plasmatechnik.

Wie gesagt, ich vermute treiberseitig/codecmäßig eine Diskrepanz zwischen Giga und Samsung.
OpenATV 6.0 ist ja auch relativ neu. Teste mal openMips oder eine ältere OATV Version (5.x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...wahlweise gibts auch noch die Möglichkeit von Wasseradern oder Erdstrahlen.....

Ich hatte ebenfalls das Problem an einem anderen Image (HD-Freaks)
Als ich dort von V6.0 auf V6.1 geupt habe, kam nur noch Ton ohne Bild.
TV ist ein moderner Panasonic 55"-UHD von letztem Jahr.
Alle Einstellungen am HDMI-Farbraum oder HDCP (1.4/2.2) brachten nichts.
Bei Samsung soll es eine Abhilfe durch ändern der Farben ("HDMI-Color") geben.

Meine Abhilfe:
Die aktuellen Treiber vom 2.5.17 gegen die alten Treiber vom 18.1.17 getauscht (dvb.ko)
 
bei Sony TV's und Dreambox pasiert es auch manchmal das der ton , sovie menü da sind , aber das TV bild kommt erst wenn man die Dream und den TV komplet von strom trent und alles wider neustartet

versuch mal den TV komplet neu zu starten , vieleicht hilft es auch bei dir
 
Kompletter Neustart der Geräte hat nichts gebracht. Ich werde bei Zeiten ein anderes Image versuchen, mit dem es vorher schon einmal geklappt hat.
 
Hallo sirsalomon, ich hatte das gleiche Problem. Hier mal ein Hinweis: Du musst auf dem TV das Menü aufrufen: Bild - Bildoption - HDMI UHD Color auswählen (Bevor man das auf Ein stellt, das HDMI-Kabel entfernen). Nach EIN eingestellt und OK fährt der TV neu hoch und das Bild ist da.
Lg capture
 
Zurück
Oben