Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Kaufempfehlung Navigon Stand heute 01.01.2021

Gondalf

Hacker
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
477
Reaktionspunkte
174
Punkte
103
nachdem die Andoid Versionen wegen Server-Abschaltung nicht mehr gut funktionieren denke ich über den Kauf eines gebrauchten PNAs nach, sollte unbedingt TMC und einen möglichst grossen Screen haben.
Live Dienste sind obsolet, weil nicht mehr funktionstüchtig.
Welches Navigon Gerät wäre die beste Option (Premium 40 oder 90)? oder vielleicht ein China Teil, welches mit WinCE läuft?
Da gibt es welche mit bis zu 9" Bildschirm. Die Navigon App soll natürlich drauf laufen.
 
@angola_prison
willst Du sagen, daß man eine WinCE Version der App auch nicht mehr auf ein neues Gerät installieren kann?
Die hat doch mit dem Server nix am Hut...

@salatin
für €90 bekommt man ein gebrauchtes Navigon Premium 92

Zweck der Übung ist es ja, den Navigon Navigator weiter zu verwenden...

EDIT: Gibt auch 7" Navis unter WinCE mit TMC, siehe hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch immer, ob du TMC (und vorallem BT !!!) auch mit der NAVIGON-Software auf Fremd-Hardware (Chinaböller) sauber zum Laufen bekommst. Lohnen sich die ganzen Experimente überhaupt noch? Vergiß nicht, dass es zukünftig auch für die WinCE-Geräte kein Kartenupdate mehr gibt! Schau dich doch einfach bei eBay nach NAVIGON PNA's etwas um und zahle auf keinen Fall mehr zuviel dafür. Und auch bei der Größe der Bildschirmdiagonale kann dir niemand helfen (ob NAVIGON PR42 oder PR72/92). Das mußt du für dich selbst entscheiden.
 
@Lecter
ja schon klar, aber man kann doch sicher die Frage beantworten, welches NAVIGON Gerät den grössten Bildschirm und die beste Performance hat.
Mehr wie 40-50 € wäre mir die Sache eh nicht wert.
 
kann ich so nicht bestätigen, bin letztes Jahr ca 20 tkm in DE gefahren, zusätzlich hatte ich Google Maps am Handy laufen und das hat so aktuelle Warnungen, das man schon weit im voraus einem Stau ausweichen kann. War allerdings ein Firmenwagen und - Handy und für den eigenen PKW suche ich noch eine gute Lösung aufgrund der neuen Umstände. Hatte gerade mit viel Mühe ein Android Festeinbau Radio komplett eingerichtet und wollte es in Kürze einbauen (natürlich mit den Navigon Navigator), der mir jetzt aber nix mehr nützt ohne Stauwarner ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte jetzt eigentlich vorausgesetzt, dass du das schon weißt ;) Das ist natürlich ganz klar das 92 Premium. Bezüglich der Bildschirmgröße kann man sich doch überall im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schlau machen. Das PR92 ist allerdings mit MN8. Falls du MN7 bevorzugst ist das 70 Premium das richtige Gerät für dich (beide 5" Zoll).


Nachtrag
Was die Performance angeht kann ich beide Geräte empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das MN8 bringt ja wohl keinen Vorteil mehr ohne die Premium Dienste oder irre ich mich?
 
Ich bin erst kürzlich in den Genuss gekommen mit so einem "Flachbildschirm" mit knapp 7" Zoll von Garmin testweise durch die Gegend zu fahren.;-) Ist schon beeindruckend, alles läuft ruckelfrei und flüssig (im Gegensatz zu damals!). Und auch die Position und Anweisungen waren zu jederzeit einwandfrei. Nur noch diese Routenführung in Rosa ist und bleibt für mich grauenvoll :oops:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

So wie Garmin nach der Beerdigung von Navigon Android die Teile jetzt "rauspeitscht" (und die gehen echt weg wie die warmen Semmeln !!!), könnte man meinen es existieren keine Smartphone Apps mehr zum Navigieren auf dieser Welt ;)

Ob diese "Markt-Strategie" der reinen Navigationsgeräte seitens Garmin wohl aufgeht? Sie schlagen damit nämlich genau in die "andere Richtung" ein. Und ich habe ehrlich gesagt noch keinen Plan, ob dieser Kurs letztendlich richtig oder falsch ist !?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die sehr ansprechende Farbgebung war ein grosses Plus von Navigon, da kann eigentlich kein anderes System mithalten, bei IGo zB bekommt man Augenkrebs.

Mein Favorit als würdiger Nachfolger ist für Android aktuell MagicEarth. Wenn man da jetzt noch die Farben anpassen könnte, wäre ich schon weitestgehend zufrieden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
also weder möchte ich dieses ruinöse Geschäftsgebahren von GARMIN unterstützen (hatte man uns nicht mal ein lebenslanges Kartenupdate beim Kauf versprochen) noch bin ich bereit, für sowas €180 zu zahlen noch würde es bei einem Neukauf bei mir ein reines Navi-Gerät.

Es gibt für ca 70-100 € sehr schöne neue 9-10" Festeinbau (1 oder 2 DIN) Geräte auf Android Basis. Da kann ich mir dann die Navi-App meiner Wahl und noch 1000 andere Apps drauf installieren.
Zusätzlich noch Radio, RückfahrCam, DashCam, ReifenDruck, ODB2-Dongle und alles mögliche andere. z.B. sowas:


Da kaufe ich mir bestimmt kein GARMIN-Gerät.
 
Alles reine Geschmacksache! Letztendlich gibt es keinen vollwertigen Ersatz für NAVIGON, ob als PNA (WinCE) oder Android/iPhone Version. Du wolltest eine Kaufempfehlung für einen NAVIGON PNA oder einem "Chinaböller" mit anschließender Anpassung/Bastelei der NAVIGON-Software. Ich halte beides nicht mehr für empfehlenswert, da künftig keine Kartenupdates mehr folgen werden. Auch @salatin hat dir zu einem anderen günstigen Gerät geraten. Auch wenn Garmin aus "marktstrategischen Gründen" NAVIGON das Licht ausgeklippst hat, muß man doch keine feindlichen Gefühle gegen die Firma aufbauen. Immerhin hat NAVIGON im Jahre 2011(!) die Übernahme zugelassen und sich von Garmin aufkaufen "lassen". Das heißt, NAVIGON war es völlig egal was mit unseren Geräten und Kartenupdates passiert. Und Garmin hätte NAVIGON zu diesem Zeitpunkt auch schon komplett einstampfen können! Das sie den Support noch 9 Jahre weitergeführt haben, war doch keine Selbstvertändlichkeit. Also wem willst du hier die Schuld geben? Und ein "lebenslanges Kartenupdate" bedeutet nicht "lebenslang" in dem Sinne, wie du dir das vorstellst. Der Begriff "lebenslang" ist ein sehr dehnbarer Begriff ;-) Aber wenn du gerne mit einem Android-Festeinbau dein Glück versuchen möchtest, nur zu. Es gibt ja genügend Auswahl an Geräten...
 
Zurück
Oben