Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung Linux-Twin-Receiver - aktualisiert (bitte um Receivervorschläge)

Chakka_cor

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. März 2016
Beiträge
50
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
im Frankenland
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich den OS Mega und bin/war eigentlich sehr zufrieden damit aber seit einigen Monaten habe ich große Probleme mit dem CI+ Modul von Sky (erst Klötzchenbildung, dann gingen einige Sender nicht). Da es nachweislich am Receiver liegt, die Sender gehen im TV, suche ich jetzt einen neuen Receiver. Und ja ;) ich habe die aktuelle Software aufgespielt und sogar verschiedene Anbieter verwendet)

Das muss er können:

- Es müssen drei Karten entschlüsselt werden können (Sky = CI+Modul / HD+ und Smart HD = intern oder über Easymouse)
- Anschlussmöglichkeit intern und extern für SSD oder HDD (Timeshift und Aufnahmen)
- Das Signal von Tuner1 muss auf Tuner2 weitergeleitet werden können (wie beim MEGA) damit ich bei Aufnahmen noch was anderes anschauen kann
- HD-fähig
- Linux-Betriebssystem

Das sollte er können:

- 4K (noch habe ich keinen 4K TV)
- WLAN-fähig

Preislich sollte er sich, wenn möglich, im Bereich bis max. 250 Euro bewegen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG Cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vu+ UNO 4K (SE) geht da und hat dann dank des FBC-Twintuner 8 gleichzeitig nutzbare Tuner, wobei bei nur einem Satsignal für die Tuner natürlich nur gleichzeitig Programme der selben Satelliten-Ebene nutzbar sind.

Netflix, Amazon Prime Video mit einem Receiver vergiss es und nehme dafür einen FireTV-Stick.
 
Hallo zusammen, habe den ersten Beitrag etwas aktualisiert, da die Sender die überhaupt nicht mehr gehen immer mehr werden.

Welche Receiver könnt ihr empfehlen? Bin da ein Laie, war froh dass der Mega so einfach zum Laufen gebracht werden konnte.
 
Danke euch.

Habt ihr Erfahrungen mit der VU+? Hatte bisher nur Receiver aus dem Haus EDISION.
Beim MEGA kannst du, wenn du z.B. einen Sender auf High Vertikal anschaust alle anderen Sender anschauen die in diesem Bereich sind. Geht das auch bei der VU+? War eine Einstellung in OPENATV, "Tuner B wie Tuner A", dadurch konnte man mehr Sender sehen.

Hab jetzt gesehen, dass die Box kein WLAN hat, das stellt mich vor ein kleines Problem. Ein USB-Anschluss wird für die externe HDD benötigt, hab mir da eine 3,5" besorgt, den zweiten Anschluss benötige ich für die Mouse, dann wäre keiner mehr frei für die WLAN-Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das geht beim Vu+ UNO 4K (SE) genau so und noch viel besser, da die FBC-Twintuner wie 8 übliche Tuner verwendbar sind. Hinzu kommt, dass nur die Vu+ 4K Receiver auch erstmal verschlüsselt aufnehmen und die Aufnahmen nachträglich mit einem CI+ Modul entschlüsseln können. Dies ist wichtig, da CI+ Module nicht mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln können.
 
wollte die Box gerade bestellen und bin bei Amazon über die GigaBlue UHD UE 4K bzw. Gigablue UHD Quad 4k gestolpert. Diese wäre von den Steckplätzen und Anschlüssen optimal.

Wie sind die so im Vergleich zur VU+?
 
FBC Tuner haben eigentlich nur bei Unicable Anlagen echte Vorteile.
Ich bin kein GB Fan - da dort immer wieder Treiberprobleme auftauchen, und auch kein VU+ Freund, da die freien Images dort nicht unterstützt werden.
Ist aber meine persönliche Ansicht.
Würde eine AX HD61 empfehlen.
 
Ich würde auf eine Giga Blue setzen da du da auch das Imaget deiner Wahl einspielen kannst.Ja mit den Treibern dachte ich das sich das gebessert hat.
 
Ich les immer zuwenig Steckplätze!?

Nimmst du wirklich ständig auf 3 oder mehr Tunern auf?

Heutzutage findest ja alles verpasste in den Mediatheken online, für Filme gibts Kinox und co, für Live-Sport IPTV, Laola etc

Bei 2 belegten Tuner kannst zudem auf IPTV ausweichen...
 
Ist zwar eher ungewöhnlich, dass man mit zwei Tunern nicht auskommt, aber selbst ich/wir hatten lieber vier statt zwei Tunern. Ab und zu gibt es schon mal den Fall, dass man bis zu vier beliebige Transponder empfangen will, um drei ... vier Aufnahmen gleichzeitig machen zu können und trotzdem auch noch ein anderes Programm sehen zu können. Ich bedauere es sehr, dass es keine DVB-T2 FBC-Twintuner gibt, was dann mit 8 empfangbaren und verschiedenen DVB-T2 Muxen alle Probleme lösen würde. Eigentlich ist es kaum zu verstehen, warum es für DVB-C FBC-Twintuner gibt und für DVB-T2 nicht, obwohl beide Empfangsarten sehr ähnlich sind, weshalb es ja auch normale DVB-C/T2 Combi-Tuner gibt.
 
Zurück
Oben