Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kathrein - Universial LNB von Alps oder Gold Black

blackcat1977

Spezialist
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
689
Reaktionspunkte
32
Punkte
28
Ort
Stuggi Town
Hallo Leute,

habe einen Kathrein Schüssel 90 cm mit UAS 584 (LNB) Standard. Gerne möchte ich aber zwei weitere Positionen drauf machen.

Eurobird 9 Grad
Hotbird 13 Grad
Astra 19 Grad (zur Zeit)

Ich möchte die orginal LNB Kathrein wegmachen und normale Universal lNB von Alps draufmachen . Raketenlnb wegen Eurobird und Hotbird.

Welche Multifeed Halterung und LNB Halter nehme ich hier und gibt es hier schon Erfahrungen?

Gerne möchte ich den Schüssel behalten und nur LNB 3x austauschen und universal von Alps oder Gold Black draufmachen. Geht es und was brauche ich hierzu?

Wo kann ich es günstig kaufen.

Gruss

Blackcat
 
AW: Kathrein - Universial LNB von Alps oder Gold Black

Ich wüsste jetzt nicht, was daran an einer 90er Kati schwer ist.

Erstmal brauchst Du einen Adapter für normale LNBs:
Link veralten (gelöscht)

Dann benötigst Du eine Multifeedschiene für 3 LNBs. Sowas in etwa:
Link veralten (gelöscht)

Montage:
Kati-LNB ab, Adapter dran, ALPS dran, Multifeedschiene montieren.
Spiegel würde ich aber auf 13° mit zentalem LNB ausrichten, dann rechts und links die anderen ALPS dran.
 
AW: Kathrein - Universial LNB von Alps oder Gold Black

Wieso hast Du jetzt Inverto Multiconnect-LNBs genommen ?

Die sind bei Regen Störungsanfälliger, da der Feedkopf sehr sehr schmal ist.

Ich hätte ALPS genommen.

Ach ja: Wenn Du die Multiconnect-LNBs an den Halter anschraubst, dreh nicht zu fest sonst bricht das Kunststoff weg.

Edit:
Es gibt darüber sogar eine Rezension, falls Du die noch nicht gelesen bzw. beachtet hast:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir jetzt beides bestellt. Das von Grognard und auch das von mir. Ich möchte mal sehen und testen. Bedarf für LNB und Halterung habe ich sowieso!!

Halterung für Kathrein Apls LNB - habe aber auch mal die Iverto bei Amazon bestellt mit der Halterung um zu testen und eventuell bei meinen Onkel einzubauen. Der hat sein sChüssel auf sein Balkon wo kein Regen hinkommt!!

Werde es am Wochenende draufmachen und ein Bild dran hängen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
10° Orbitabstand sind auch mit einer 165 mm langen Adapterplatte (ZAS 90 oder die etwas billigere 170 mm lange Schiene für die CAS 120) möglich. UAS-LNB beibehalten, Schiene mit den suboptimalen Kerben umdrehen und zwei ALPS-LNB mit Umbaufeedhalter montieren. Für größere Orbitabstände bietet sich der Boomerang von ASSAT an.

An alten CAS 90 ohne Elevationswippe sollte die Schiene unbedingt elevationsgerecht auf die wahren Brennpunkte durch einseitige Unterlegung schräg gestellt werden!
 
Kathrein mit Alps LNB

Hallo Leute,


vielen Dank auch an euch. Habe die Schiene für 3 LNB genommen für Kathrein und Alps LNB.

Funktioniert sehr gut und vielen Dank nochmal. Hab ei Bild gemacht!

Thx nochmal für eure schnelle Hilfe.


Gruss

Blackcat
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wäre nur nicht der Winkel verkehrt herum angebaut!

In der Kombination Novaro-Halter und ALPS-LNB mit 30 mm Feedhalslänge (Focus Point = 23 mm hinter Vorderkante des Raketenfeedhorns bzw. 50 mm vor dem Gehäuse) ergibt sich konstruktiv bedingt eine Defokussierung durch zu großen Reflektor-Abstand. Auch wenn die CAS-Antenne digital dann noch eine ausreichende Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve hat, muss man die doch nicht noch zusätzlich unnötig verschlechtern, indem der Winkel nach oben stehend verkehrt herum montiert wird.

Schau doch nur mal die Anzeige der Elevationsskala an! Die LNB sitzen viel zu hoch, der Winkel muss nach unten umgedreht und die Elevation der Antenne nachgestellt werden.

Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Daran ist nix komisch, zu analogen Zeiten hättest du sofort an den massenhaften Spikes im Bild bemerkt, dass bei der Montage etwas falsch gelaufen ist.

Gleich werden messgerätelose DX-Freaks protestieren, aber daran kann exemplarisch erkennen, dass die willkürlichen Receiveranzeigen nach der Fehlerkorrektur die wahre Signalgüte am Frontend-Eingang nicht aufzeigen, sondern vertuschen. Eine objektive Beurteilung der Systemgüte ist nur mit BER-Messwerten möglich, die noch nicht vom Viterbi- und Reed-Solomon-Dekoder um diverse Zehnerpotenzen aufgehübscht wurden.

Ein Parabol hat nur einen einzigen echten Brennpunkt, der Abstand zum tiefsten Reflektorpunkt entspricht dem halben Radius. Bereits auf Schielpositionen divergieren die Strahlen und schwimmen zu Brennebenen bzw. Brennkugeln auf. In dieser eigenwilligen Anordnung wird nicht nur konstruktiv bedingt der optimale Reflektorabstand etwas verfehlt, durch die zu hohe Anordnung ist sogar das Feedhorn des LNB im Zentralfeed gleich zweifach defokussiert.
 
Zurück
Oben