Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kann Astra Satellit nicht einstellen.

dreamer800

Newbie
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Unterstützung von wissenden Leuten. :)
Folgendes Problem:
eine bestehende SAT Anlage mit kaputten LNB soll wieder in Betrieb genommen werden. LNB war von der Sonneneinstrahlung gerissen.
Neues Quatro LNB von Schwaiger gekauft und montiert.
Die Schüssel wollte ich nun auch neu ausrichten.
Ein SATLINK WS 6908SE an Horizontal High gesteckt und über Info und Stärke die Qualität eingestellt.
Beide lagen bei ca. 69 bis 71 Ich hatte mich schon gefreut.
Am TV den Scan angestoßen und habe 486 Programme erhalten.
So wie es aussieht scheint es aber nicht Astra zu sein.
Programme: DMAX,DMAX,QVC HD, GOD Channel, Euronews, BBC Two,BBC Four, CBeebies, BBC One West, BBC One East W, BBC One CI, BBC RB1, BBC One Lon, BBC two, ETV1, BBC Four usw.
Welchen Satelitten habe ich erwischt ? Wenn ich mir die Info ansehe steht dort 10788 Mhz

Ich kann noch soviel an der Schüssel drehen, leider erhalte ich kein anderes Signal.
Habe auch diverse Sat Finder Apps zur Hilfe genommen leider ohne Erfolg.
Kann es sein das die Bäume den Empfang so stark verhindern?
Für gute Ratschläge und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Info.png
    Info.png
    601,8 KB · Aufrufe: 38
  • Alle-Satelitten.png
    Alle-Satelitten.png
    348,5 KB · Aufrufe: 36
  • Astra19,2.png
    Astra19,2.png
    114,8 KB · Aufrufe: 36
Du bist wohl auf dem 28 grad Astra gelandet. Musstnoch bissel An der Schüssel drehen, aber nicht Zuviel
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Das ich zu weit östlich war habe ich mir schon gedacht, allerdings wenn ich weiter südlich drehe kommt nichts!
Kann das an den Bäumen liegen?
Hast Du ein quad oder ein quattro lnb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Anlage schonmal gelaufen ist, bevor du das LNB getauscht hast, liegts nicht an den Bäumen.
Du hättest erstmal nur das LNB tauchen sollen ohne an der Schüssel was zu ändern. Jetzt ist die Schüssel verstellt .
Hast du die Schüssel nur seitlich verstellt oder auch in der Neigung ?

Edit: habe ein Dual LNB.
Versuch mal die Seite dishpointer, da kannst du deinen genaue Adresse eingeben und den gewünschten Satelliten auswählen. Dann siehst du aus der Vogelperspektive genau in welche Richtung die Schüssel gucken muss. Das kann man auch ranzoomen, orientier dich dabei an Nachbars Dach, Schornstein, etc.
Funktioniert ganz gut für die grobe Ausrichtung der Schüssel .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinter Schüssel rechts drehen. Dabei die Elevation also den Spiegel weiter nach oben kippen. LNB Sollte gerade stehen.
 
Hallo,
die Anlage war ca. 5 Jahre nicht mehr in Betrieb! Meine Schwiegereltern, den die Anlage gehört, hatten auf Telekom umgestellt.
Nun ist vor fast zwei Wochen ein Blitz irgendwo in einem Telekom Verteiler eingeschlagen. Seit dem geht natürlich kein Telefon kein Internet kein Fernsehen mehr.
Voraussichtlich bis 18 August.
Ich wollte behilflich sein und die Schüssel wieder in Betrieb nehmen. Das habe ich nun davon :)
Ich hatte den LNB neu gekauft und montiert, dabei habe ich sofort auf HH das Messgerät gesteckt und hatte kein Empfang.
Dann habe ich natürlich wie ein wahnsinniger erst Azimut gedreht ohne Erfolg und anschließend auch noch Elevation.
Irgendwann hatte ich dann Qualität und Stärke bei ca. 70. Aber es war wohl Astra 28 Grad.

Ich war gerade noch mal auf dem Dach, (Flachdach :) ) und habe mich nochmals versucht.
Der Azimut ist ja mit der App ganz gut einzustellen, aber die Elevation nicht so.
Da gehe ich grob nach der Skala vor die aber recht grob ist.
Wenn ich Astra 28° finde auf welchen Winkel Elevation liegt der denn?
Kann ich dann nicht einfach langsam nach rechts drehen und müsste ein Signal erhalten?

Gruß
Andreas
 
Die Neigung ist je nach Standort mehr als 2° höher.

Beispiel für Köln:
28,2 -> 28,36°
19,2 -> 30,57°

Und soweit nach Westen drehen das der LNB ca. eine Hand breit nach Westen wandert.

Soweit man der App glauben darf wären die Bäume mittlerweile so weit gewachsen dass sie stören.
 
Welche Lnb hast du genommen,Quattro oder Quad?
Weil du von HH und HV Ebene sprichst, muss also Quattro sein,wenn der Nur Ausgänge HH,HV,,LH,LV hat.
Da wird nichts ohne Multiswitch dazwischen,und da musst du Satsucher Anschlissen.
Oder du holst dir Quad lnb,damit kannst du vier Reci versorgen, und ist von Handhabung leichter für Anfänger der auf die Sat Suche ist.
Mfg
 
Ja, ich habe einen Quattro LNB verbaut.
Und wie bereits geschrieben habe ich an HH einen SATLINK WS 6908SE angeschlossen.
Dann habe ich mir dort die Signalstärke und Qualität anzeigen lassen.
Es ist mir schon bewusst das der Quattro LNB an einem Multiswitch angeschlossen werden muss, aber es sollte doch die Signalstärke an dem Messgerät SATLINK WS 6908SE angezeigt werden, oder?
 
Schau mal - wenn mein Kompass 19,2 Ost anzeigt, dann sieht das so aus wie auf der linken Grafik.

1659296773093.png

Dann ist es ganz knapp vor 160 - sonst wäre es m.M. nach nicht 19.2
Grüße
VF
 
Ja sollte,wenn der richtig eingestellt ist.
Bei Anschluß an HH muß es auch ein Transponder auf dem Horizontalen Highband sein.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann tatsächlich schwierig werden. Wenn Du mit dem alten keine probleme hattest, müsste es aber gehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann brauchst Du für die fertigstellung der anlage auch noch einen multischalter, falls noch nicht/ nicht mehr vorhanden.
P.S wenn die anlage 5 jahre nicht genutzt wurde, sind die bäume natürlich gewachsen. Das könnte nach Deinem bild schwierig werden.
 
Hallo an alle,
nochmals vielen Dank für die vielen Tipps!
1. Multischalter ist natürlich vorhanden. Die Anlage funktioniert ja auch und bringt hervorragende Bilder zum Fernsehen, nur leider der falsche Satellit.
2. @Verdi-Fan: Dine Aussage mit dem Bild verstehe ich nicht ganz. Es kommt doch darauf an, wo du dich gerade befindest. Je nach Standort muss sich doch der Azimut Winkel verändern.
3. @Thermo!Jet: Du meinst die Einstellung des Satlink Messgerät, oder? Wenn ich aber ein Signal von dem Astra 28° bekomme, sollte das Messgerät doch auch bei Astra 19,2 ausschlagen, oder? Damit wäre es doch korrekt eingestell.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben