Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Jobcenter & Leiharbeit Hand in Hand

AW: Jobcenter & Leiharbeit Hand in Hand

...so ähnlich wird es in den Niederlanden grundsätzlich gemacht.
Dort baut zum Beispiel ein Unternehmen eine Lagerhalle.
Sobald das feststeht geht der Personalchef aufs Amt und sagt: In 1 Jahr brauche ich 10 Staplerfahrer.
So, dann bildet das Amt 13 Fahrer aus, kann ja sein das welche nicht durchhalten.
Davon bekommen 10 nach 1 Jahr einen vernünftigen Arbeitsplatz.
 
AW: Jobcenter & Leiharbeit Hand in Hand

@Mattmasch Genau das wird hier in D nicht gemacht. Hierzulande wird das ausgebildet, was das Amt möglichst wenig Geld kostet bzw von dem das Amt "denkt",daß es auf dem Arbeitsmarkt gebraucht wird. Dabei vergisst es aber,daß genau diese Sachen oft schon jahrelang "ausgebildet" wurden und eigentlich gar kein Bedarf nach weiteren Schulungen da ist. Man müsste nur mal in den Pool derer schauen,die das schon gemacht haben und quasi sofort zur Verfügung stünden. Das Beispiel der Gabelstaplerfahrer ist da schon ganz gut. Seit Jahren werden Leute "vorsorglich" zum Erwerb des Staplerscheins gedrängt. Die meisten davon werden die einen Job finden, in dem sie diese Kenntnisse brauchen, stehen also mehr oder weniger zur Verfügung. Wäre es da nicht sinnvoller,erstmal in diesen "Pool" zu schauen,wenn wirklich Leute gebraucht werden,statt gleich Neue auszubilden ?
Die Qualität dieser Kurse ist auch unterirdisch, zumindest wenn ich mal nach dem urteilen darf, was ich damals mitmachen muss...äh...durfte. 1 Tag extrem dürftige Theorie und einen halben Tag praktische "Ausbildung". Die sah so aus,daß 22 Leute zum Hof einer Spedition gekarrt wurden und dann jeweils etwa 5min mit einem Stapler praktische "Erfahrung" sammeln durften. 5m gerade aus, Rechtskurve, Linkskurve, Palette aufnehmen, Palette absetzen. Danach war "Prüfung",die exakt genauso ablief. Das haben selbst die bestanden,die nichtmal richtig Fahrradfahren, geschweigedenn Auto fahren konnten. Hätte meine Firma ein Lager, würde ich solche "hoch qualifizierten" Leute keinesfalls auf mein Lager loslassen. Das wissen auch die Firmen,weswegen die Nachfrage nach diesen "Discount-Staplerfahrern" eher gering sein dürfte.
 
Zurück
Oben