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Support ISTA-P Motorrad

armin1962

Newbie
Registriert
17. Mai 2021
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Hallo, ich versuche das Motorsteuergerät an meiner K1200S zu codieren. Nach der Fahrzeugidentifizierung kommen diese zwei Meldungen, und ich bin mir nicht sicher ob
weiter machen soll. Steuergeräte zum FA hinzufügen ist mir noch nie untergekommen. Fügt ISTA die Steuergeräte nur für weitere Maßnahmen intern hinzu oder laufe ich Gefahr
das der FA vom Fahrzeug zerschossen wird?
 

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Hallo,
zunächst stellt sich die Frage warum das Motorsteuergerät codiert werden muss. Wurde es gegen ein gebrauchtes getauscht? Falls ja, ist bestimmt eine andere Fahrgestellnummer eingetragen und ISTA-P orientiert sich mit seiner Datenbank daran. Falls nicht, würde ich probieren das Stg. im Expertenmodus einzeln zu codieren. Allerdings sehe ich auf dem zweiten Bildausschnitt den roten Expertenmodus-Schriftzug in ISTA-P nicht. Kann sein, dass bei deiner Version dieser Modus nicht freigeschaltet ist. Dies bedeutet unter Umständen eine Neuinstallation bzw. eine andere Version von ISTA-P. Ich verwende im Moment die Version 3.69.400 im Expertenmodus.
Eine andere Möglichkeit wäre das gute alte NCSExpert oder Tool32 zu verwenden. Damit ist auch eine Änderung der Fahrgestellnummer im Steuergerät möglich. Beide Programme sind in den entsprechenden "BMW Standardtools 2.12.1" enthalten und zu Hauf im Netz zu finden. Diese Programme wurden zur Nachbearbeitung im Werk verwendet, sind in der Handhabung nicht ganz einfach und sehr mächtig (d.h. man kann bei Fehlbedienung sehr viel Schaden anrichten, also Vorsicht!!!). Im Netz gibt es dazu sehr viel Informationen und einige Youtube-Tutorials.
Solltest du aber nur eine aktuellere Codierung wollen und keinen zwingenden Grund zum Codieren haben, würde ich nach dem alten IT-Grundsatz verfahren: "Never touch a running System!"
Der Datenstand der K40 wurde und wird sowieso seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert.
 
Hallo, Hintergrund ist die Nachrüstung eines Ölstandsensors. Alle anderen Programme haben nicht zum Erfolg geführt. Selbst Tool32 mit HEX Codierung hat versagt.
Position: 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
T32 JOB c_c_Schreiben 01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 04 30 00 03 03

Ich kann das Steuergerät mit NCS auch nur auslesen wenn ich manuell bei der Eingabe des FA das Zeitkriterium verändere, anstatt 0504 gebe ich 0608 ein.
Dann kann ich die Codierung ändern aber nicht zurück schreiben. Auch über die Nettodaten ist eine Codierung nicht möglich.

Ich habe die Version 3.69.200 und nutze die Daten aus ISTA+ 4.45.30 Full. War halt der letzte Versuch, wenn es nicht funktioniert war die Nachrüstung ein Satz mit X.
Der Tacho hat die Codierung Problemlos übernommen.
 
Hallo, habe zu deinem Problem einen interessanten Post in einem K-Forum (
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) gesehen, der dir evtl. weiterhilft. Da geht's zwar vorrangig um den Tausch des Instruments, aber eben auch um eine Nachrüstung des Ölniveausensors. So wie das verstehe hat der Fragesteller da Probleme das richtige Motorsteuergerät (BMSK oder BMSKP) zum codieren zu finden. Ebenfalls wird die Frage nach der Diagnoseschnittstelle gestellt (USB oder ICOM).
Ich hoffe, ich darf den Link posten, ist ja auch kein Downloadlink sondern nur Info.
 
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