Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info BMW Software Aufklärung

orhan.drsn

Ist oft hier
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
157
Reaktionspunkte
48
Punkte
48
Weil ich selber komplett überfordert war mit der Vielfalt an BMW Tools habe ich nach Erklärungen gesucht.
Hier mal die Informationen für die jenigen, die das selbe Problem haben.


FÜR E-MODELLE:

INPA

Für Diagnose und Adaptionen Behandlung, dazu gehören die BMW Standard Tools, WINKFP, TOOL32, NCS EXPERT.

INPA verfügt über umfangreiche Diagnosefunktionen. Fehler lesen und löschen und Echtzeitparameter anzeigen sind möglich. Zudem können die Aktuatoren getestet werden.

Sollte wie folgt genutzt werden:
-einem Diagnosemodul (INPA),
-einem Codierungsmodul (NCSExpert)
-einem Tiefendiagnose/Experten-Codingmodul (ToolSet 32)
-und einem Programmiermodul (WinKFP)
besteht.

Ein "K+DCan" Diagnoseadapter ist notwendig.


NCS EXPERT
Zum codieren gedacht.


WINKFP
Wird zum “flashen” und Updaten einzelner Steuergeräte in E Modellen (R= Mini) verwendet.


TOOL32
Ist eigentlich wie INPA nur mehr für Experten.


FÜR F/G/I-MODELLE:

ISTA–P

Programmiertool, welches die BMW Werkstätten zum Programmieren bzw. zum Updaten der Fahrzeuge nutzen.

Funktioniert mit K-Line, K-Dcan, ICOM, OPS, OPPS und anderen Schnittstellen, die PassThru (J2534) unterstützen.

(kleinere Updates wie PDC, CAS, FRM, etc.. OHNE MOST Signal (also kein NAVI), kann man mit DCAN Kabel abarbeiten, auf eigene Gefahr!)
Sobald ein sich im MOST Ring befindendes STG drin steht – Finger davon lassen bzw. alle anderen STG einzeln Updaten!!!
Selbst mit einem ICOM kann es zu Problemen kommen..!!


ISTA-D alias RHEINGOLD
BMW ISTA + ersetzt das BMW ISTA-D!

Diagnosetool, welches fehlergeführte Reparaturanleitungen bietet, eine Schaltplandatenbank beinhaltet und sämtliche Werte und Füllmengen zu den Auto!

ISTA + (Rheingold) – Diagnosesoftware zur Diagnose aller BMW Modelle (E- und F-Serie), MINI und Rolls-Royce.

ISTA/Rheingold kann mit E- F- G- und I-Modellen sowie Rolls-Royce und Motorräder arbeiten.

ENET oder DCAN bzw. KCAN arbeiten.


E-SYS
Das neuste Codier-Programm das nur für F und G sowie I Modelle gedacht ist
Codiersoftware für die F-Serien. Codieren, Flashen etc. ist damit möglich.

Man kann viel damit am Auto abarbeiten, ist dafür aber auch ohne jegliche Sicherungsmechanismen!

Arbeitet nur mit ICOM und ENET KABEL
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber einiges an Zutaten und Gewürzen vor allem...


Zum Beispiel DIS Vxx gerade für E Modelle. Hat nicht mal jeder Händler , läuft nur In einer VM korrekt konfiguriert.

Außerdem die ganzen Adapter , Do-it-Auto ADS Interface, Pacman-Stecker , etc.

Außerdem die benötigte Hardware(serielle COM-Schnittstelle, etc), das läuft nicht alles über USB.
Und beim codieren muss man schon wissen, was man da tut.
wenns so einfach wär, würds ja jeder machen ;)

Der 1. Beitrag spiegelt noch nicht mal die Spitze des Eisbergs da...

Habe 2x E30 und 3x E36, kenne die Kisten....

Auch mit Rheingold (nur mit Lizenz, sonst Startet die soft gar nicht) geht's auch nicht immer weiter bei den alten Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus und musste das alles mühselig recherchieren.
Ich denke das ist für einen Anfänger ein guter Startpunkt.
Man kann das alles natürlich auch erweitern, so lernen alle davon :)
 
Schön und gut, und lobenswert dass du dir die Arbeit machst, nur wird das kaum einer lesen, und der Thread verschwindet ins Nirvana. Und die Suchfunktion nutzt ja kaum einer. :(

BMW Software ist nicht Delphi, wer da nicht weiß was er tut, kann sich schon mal ein neues Stg besorgen. :D

Ein gut gemeinter Rat: Anfänger sollten besser die Finger davon lassen, oder erstmal an einer alten billigen Rostlaube üben, ansonsten geht das ganz schnell ins Auge.
Ich codiere, programmiere, flashe und Klone seit vielen Jahren insbesondere bei BMW, weiß also wovon ich rede. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde gut was du da zusammengetragen hast. Und schließlich muss man ja irgendwo anfangen. Habe auch keine Ahnung und trotzdem den PDF zurückgesetzt bekommen nach dem Tausch. Besonders ISTA finde ich übersichtlich und gut erklärt. Habe einen e90 LCI bj. 2010.
 
Hallo Leute, kann mir einer erklären wie ich an Esys dran komme? ich möchte gerne mein F10 codieren lernen davor hab ich meinen E90 mit IMPA, Ncs-expert etc. codieren können. Ich blicke da leider nichtmehr durch. Wäre für jede hilfe mit einer kleinen Anleitung dankbar.
 
@baqtu
Du brauchst neben der eigentlich E-Sys Version noch einen Launcher, z.B. Tokenmaster oder E-Sysx.
Wenn dir eine ältere Version von E-Sys (läuft bei meinem F10) reicht, kann man diese z.B. hier beziehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Tutorials für E-Sys findet man z.B. auf YouTube ausreichend. Codierwerte lassen sich im Internet auch hinreichend finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben