Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist Oscam Grauzone oder ein Hackingtool bzgl Pairing

xyndra

Meister
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
735
Reaktionspunkte
181
Punkte
103
Ich frage mich schon lange, ob oscam ein Hackingtool ist, weil es das Paytv entschlüsseln kann sofern auch eine Abokarte vorhanden ist. Oder wo kann/muss man Oscam ansiedeln?
Ein wirkliches Hackingtool wäre ja Oscam nur, wenn es auch ohne Abokarte Entschlüsseln könnte. Aber warum kann Oscam zur Zeit noch entschlüsseln und warum nach dem Pairing nicht mehr? Beim Pairing gibt es, soviel ich bis jetzt verstanden habe, sowohl ein softwareseitiges als auch ein hardwareseitiges Pairing. Sky wird vermutlich hardwarepairing einsetzen, warum auch die ganzen Receiver getauscht werden. Da wird dann wohl ein Chip im CI-Modul sein für die Entschlüsselung, richtig?
Aber wie entschlüsselt Oscam jetzt noch? Der DVB-Stream wird eingelesen von Oscam, leitet ihn weiter an die Karte, die Karte entschlüsselt und gibt den entschlüsselten Stream ( erneut über Oscam?) weiter?
Beim einlesen des Streams werden die EMM ausgelesen und ausgefitert, richtig?
Aber wenn Oscam filtern kann, wie wird dann gepairt?
 
AW: Ist Oscam Grauzone oder ein Hackingtool bzgl Pairing

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Abokarte ist zum Entschlüsseln der verschlüsselten Inhalte-Streams (Video-/Audio-Streams) viel zu langsam. Das Entschlüsseln macht schon immer ein CI/CI+ Modul oder eben ein Softcam. Die Abokarte bekommt über EMM/ECM-Codes Befehle und u.a. das verschlüsselt übertragene ControlWord, mit dem die Inhalte-Streams verschlüsselt wurden, was dann durch die Abokarte entschlüsselt wird und von der Abokarte dann ausgegeben wird, so dass das CI/CI+ Modul oder das Softcam mit dem entschlüsselten ControlWord von der Abokarte die Inhalte-Streams entschlüsseln kann.

Wenn eine Abokarte gepairt wurde und man den Pairing-Mechanismus kennen würde, könnte man diesen auch in einem Softcam nachbilden.

Im Falle von Sky-PayTV ist die Verwendung von Softcams (außer das Softcam in den Sky-Receivern selbst) wie auch OScam illegal, weil es gegen die Vertragsbedingungen zur Nutzung der von Sky überlassenen Smartcard zur Entschlüsselung der PayTV-Programme verstößt.
 
AW: Ist Oscam Grauzone oder ein Hackingtool bzgl Pairing

Ein Verstoss "nur" gegen AGB ist nicht automatisch illegal, mit dem Begriff sollte man vorsichtig sein. Illegal wäre es erst bei
nachweislichem Verstoss geltendes Recht z.b. gegen Lizenzrechte (Nagra/NDS usw) oder das Hacken von verschlüsselungen.
 
AW: Ist Oscam Grauzone oder ein Hackingtool bzgl Pairing

Gut, ob die AGB rechtens wären/sind, müsste geklärt werden/sein. Aber die Programmierer derSoftcams wie OScam & Co. haben sicherlich keine Lizenzrechte für die unterstützen Verschlüsselungssysteme. In dem Sinn ist die Verbreitung und Nutzung derartiger Softcams dann sicherlich "illegal". Aber, wo kein Kläger, da auch kein Richter. Solange man mit den Softcams nicht all zu viel unerwünschte Sachen machen kann, wird es die PayTV-Anbieter auch nicht weiter interessieren. Was den PayTV-Anbietern nicht gefällt, versuchen sie, mehr oder weniger erfolgreich, selber mit ihren eigenen Zugangssystemen zu unterbinden. Sieht man beim Cardpairing ganz deutlich, dass dies doch sehr gut möglich ist, wenn man es nur konsequent umsetzt.
 
Zurück
Oben