Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erfahrungsbericht KabelDeutschland und DS-Lite

TheAl

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,

folgende Ausgangslage:

Ich hatte die Fritzbox 6360 von KabelDeutschland die aber schlecht lief (WLan-Abbrüche, INet-Abbrüche).
Raspi mit IPC/Oscam Server.
Dann habe ich gelesen das es die 6490 gibt und habe diese im Tausch bestellt.
Nach Erhalt alte Fritzbox weg und neue angeschlossen und nach der Konfiguration waren alle meine User Offline.
Erstmal dagestanden und die Welt nicht mehr verstanden :-(
Dann mal etwas genauer geschaut und da Stand auf der Startseite der Fritzbox ipv4 DS-Lite.
Auch war ich über meine DNS-Adresse nicht mehr erreichbar. Ein bisschen gegoogelt und fest gestellt,
das ich keine eigene ipv4 Adresse mehr habe sondern diese irgendwo auf einem Server von KabelDeutschland liegt und folge dessen meine ganzen Portweiterleitungen nicht mehr funktionieren.
Soweit zur Vorgeschichte.

Ich also beim Support angerufen und mein Problem geschildert.
Allerdings jemanden erwischt der wohl keine Ahnung hatte, aber mir wurde zugesichert das mein Problem behoben wird.
Nach zwei Tagen dann wieder angerufen, jemanden am Telefon gehabt der mir erzählen wollte das ich doch ipv4 habe.
Nachdem ich Ihm erklärte das ich mich eingelesen habe und ich weiß das ich keine "öffentliche" ipv4 Adresse habe und ich deshalb nicht von aussen auf meine Geräte zugreifen kann.
Dann habe ich Ihn aufgefordert den alten Zustand wieder herzustellen und meinen Anschluss mit einer ipv4 Adresse einzurichten, worauf er sagte das wäre gar kein Problem, ich werde mit der Vertragsabteilung verbunden, da nur diese das in Auftrag geben kann und dann wird das freigeschaltet.
Nach 35min in der Warteschlange habe ich dann dem nächsten Mitarbeiter die Sache erklärt und was soll ich sagen, nachdem ich aufgelegt habe hat es keine 10min gedauert und ich habe eine ipv4 und eine ipv6 Adresse und alles funktioniert wieder wie vorher.

So, war jetzt doch etwas mehr als ich eigentlich schreiben wollte. Hoffe der eine oder andere kann was damit anfangen!

Gruß


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben