Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet IPv6: Bereits 24 Millionen Deutsche nutzten neuen Internetstandard

Der neue Internetstandard IPv6 ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Inzwischen kommt IPv6 bei 35 Prozent der deutschen Internetnutzer zum Einsatz. Im Telekom-Netz wird der neue Standard bereits von rund zehn Millionen Kunden genutzt.

In Deutschland gibt es inzwischen rund 69 Millionen Internetnutzer. Da immer mehr Geräte vernetzt sind und eine eigene Internetadresse benötigen, reicht der seit 30 Jahren verwendete Internetstandard IPv4 nicht mehr aus. Die damit realisierbaren rund vier Milliarden IP-Adressen für Netzanschlüsse seien nahezu ausgeschöpft. Der seit einigen Jahren parallel eingeführte neue Internetstandard IPv6 erweitere dagegen den Adresspool auf 340 Sextillionen IP-Adressen. Das teilte der Deutsche IPv6-Rat am Donnerstag mit.

35 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verwenden IPv6

Hierzulande würden bereits 24 Millionen Deutsche und somit 35 Prozent der Internetnutzer in Deutschland IPv6 verwenden. Die Verbreitung des neuen Internetstandards ist in nur zwei Jahren damit erheblich vorangekommen: 2014 habe die Nutzung von IPv6 erst bei 7 Prozent gelegen. "Deutschland gehört bei der IPv6-Nutzung dank der Bemühungen des Deutschen IPv6-Rates inzwischen zu den Top 5-Nationen weltweit", erklärte Latif Ladid, der Präsident des Internationalen IPv6-Forums. Der Deutsche IPv6-Rat, der deutsche Landesverband des IPv6-Forums, wurde von Latif Ladid sowie von Professor Christoph Meinel, Direktor des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI), gegründet.

Zehn Millionen Telekom-Kunden nutzen IPv6
Für die Bemühungen um die Verbreitung von IPv6 zeichnet das Internationale IPv6-Forum den Deutschen IPv6-Rat sowie auch die Deutsche Telekom (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) als Netzbetreiber am 9. Dezember mit dem "Jim Bound Award" aus. Im Telekom-Netz würden rund zehn Millionen Menschen den neuen Internetstandard IPv6 nutzen. "Bereits beim Design des heutigen IP-Netzes der Telekom sind schon Ende der 90er Jahre die Grundlagen zur IPv6-Einführung gelegt worden. Inzwischen sind circa 50 Prozent aller Telekomanschlüsse IPv6-fähig", so Uwe Mühlender von der Deutschen Telekom. Der IPv6-Standard sei laut Professor Christoph Meinel die Voraussetzung zur Nutzung von Anwendungen wie Industrie 4.0, die Telemedizin oder die Heimvernetzung.

Quelle: onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohne das die User davon Kenntnis haben. Es wird einfach durch die Provider durchgedrückt. Funktioniert dann eine Peer-2-Peer Verbindung nicht (IPSEC) wegen DS-Lite, wird lange verzweifelt nach dem Fehler gesucht.
Danke Unitymedia, Vodafone etc.
 
...man kann das doch einstellen. Bei meinem Netzwerkanschluss auf dem Mainboard ist es zwar aktiviert, aber bei meinem Router habe ich es nicht eingerichtet - das Protokoll ist also bei mir nicht aktiv.

Kann man das bei Unitymedia und Vodafone nicht einstellen? Kann ich mir nicht vorstellen - spätestens auf die Betriebssytem eigenen Netzwerkverbindungen hat man Einfluss.
 
@karzinogen: DS-Lite hat nichts mit Einstellungen an deiner Hardware zu tun. DS-Lite bedeutet, dass Du auf deinem Router, der dich mit dem Internet verbindet nur noch einen IPv6 Adresse hast. In deinem eigen LAN hast Du ganz normal IPv4. Wenn Du eine IPv4 Adressse aus dem Internet erreichen willst, setzt dein Router deine TCP/IP Pakete von IPv4 nach IPv6 um. Diese laufen dann zu einem Gateway des Providers wo sie wieder von IPv6 in IPv4 umgesetzt werden.
Durch diese Umsetzungen sind direkte Peer2Peer Verbindungen nicht mehr möglich. Grundsätzlich ist diese Technik ja nicht schlecht, es wäre nur wünschenswert, wenn die Kunden von ihren Provider davon in Kenntnis gesetzt werden würden. Also das man einen DS-Lite und keinen vollwertigen Dual Stack Anschluss hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Aussage macht ähnlich viel Sinn wie: An einem IPv6 Anschluss kann man besser im Internet surfen als an einem IPv4 Anschluss.
Wer glaubt, dass es an einem Internetanschluss der nur noch über eine IPv6 Adresse verfügt keine Probleme gibt, einfach mal bei Google "DS-Lite IPSEC" eingeben und z.B. den ersten Artikel aus der Computerwoche lesen.
Nicht falsch verstehen, IPv6 muss kommen das ist klar, es geht mir nur darum das Provider die Kunden darauf aufmerksam machen sollten, dass es Probleme bei der Umsetzung zwischen der IPv6 und der IPv4 Welt gibt. Und zur Zeit gibt es wesentlich mehr Geräte im Internet die nur eine IPv4 Adresse haben.
 
Narürlich gibt es immer noch Geräte die ans Internet angeschlossen sind und nur ipv4 können.
Abgesehen davon meinte ich damit auch nur, dass es wesentlich mehr Geräte / Dienste im Internet gibt, die auschließlich über eine ipv4 Adresse zu erreichen sind.
Oder kennst Du die IPv6 Adresse von www.digital-eliteboard.com ???
 
Zurück
Oben