Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ipv4/IPv6 Priorität auf IPv4 setzen patch möglich?

copilot

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. April 2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
40
Punkte
38
Hi,

Ich betreibe Oscam auf Debian und seit der umstellung auf Deutsche Glasfaser geht hier nix mehr mit ipv4.

Eingehend konnte ich das Problem mit einem Portmapper lösen aber dafür connected er priorisiert per ipv6 zu den proxies, da deren dyndns 'AAAA' records haben.

Leider haben nicht alle meine partner ipv6 in oscam aktiv.

Kann ich oscam dazu bringen ipv4 zu bevorzugen bzw. zu den Proxies only ipv4 verbindungen aufbaut?

ooooder linux dazu bringen die AAAA records zu vernichten :D bevor oscam das bekommt.


vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bietet die Deutsche Glasfaser keine Business Tarife mit fester IPv4 an?
 
Mag wohl sein, würde aber vieles vereinfachen.
Dann muss man den Obolus der Partner mal erhöhen, damit man die Mehrkosten raus hat. ;)
 
Das geht nicht wegen der IPv4 Konnektivität. CG-NAT ohne 1:1 Mapping.
 
Warum deaktivierst du IPv6 nicht bei Debian?
Dann läuft alles auf dem Gerät per IPv4.
 
Client IPv4 <-> Portmapper IPv4 zu IPv6 <-> Server IPv6

Client IPv4 <-> Provider öff. IPv4 (Ports enden hier) <-> !!!!Provider Priv. IPv4!!!! <-> Server IPv4 das klappt nicht da nach der öffentlichen IP ende ist

Provider hat 1 öffentliche IPv4 und stellt sie einigen Kunden gleichzeitig zur verfügung, daher ist auch kein Portforward möglich.

Also ohne IPv6 Support kommt KEINER auf den Server. Die IPv4 Ports werden nicht weitergeleitet werden vom Provider.

W33dburner hat mir bereits weitergeholfen. Ins SB hab ich halt noch nicht geschaut :)
 
Zurück
Oben