Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV im Heimnetz. Teilweise heftiges Buffering. Wo ist der Flaschenhals?

Filler1971

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich möchte gerne IPTV mit verschiedenen Clients sehen, dazu habe ich folgende Hardware im Einsatz:

Hardware:
Mainboard: AsRock Q1900DC-ITX mit 4GB Ram
TV-Tuner: Digital Devices Cine S2 (Rev. 5.5) mit CI-Modul und einer Alphacrypt Classic R1.6 (One4All 1.0)
Im CI-Modul steckt eine ungepairte V14 von Sky.
Fritzbox 7490

Software:
Betriebssystem: Win10 64-Bit
TV-Software: Aktuellster DVBViewer mit Recording Service (V.1.33.2.0 (Beta))

Clients:

  1. Wetek Openelec mit letzer Stable Libreelec (KODI v16.1) und DVBViewer Addon
  2. Samsung TV mit SS IPTV oder Smart IPTV (muss noch entschieden werden)
Ich kann mit den Clients 2 unterschiedliche Sky Sender gleichzeitig anschauen. Und wenn der Stream steht, läuft er auch flüssig durch, nur beim Umschalten buffern die Clients mitunter schon ziemlich heftig.

Nun habe ich gestern beim Nachbarn (selber TV) erstmalig SS IPTV gesehen mit einer externen M3U-Liste und dort waren die Umschaltzeiten kaum von denen des internen Tuners zu unterscheiden.

Wenn ich jedoch meine M3U-Liste verwende, welche ich mit dem Recording Service erstellt habe, kommt es teilweise zu heftigem Buffering. Schalte ich jedoch im DVBViewer am Server zwischen den Sendern, so geht das Ganze doch recht zügig (ca. 1 Sek). Egal ob Pay TV, HD oder SD.

Es ist scheinbar auch egal, ob ich z.B. auf der Wetek das DVBViewer Addon benutze, oder das PVR Simple IPTV Addon. Die Umschaltzeiten sind die gleichen.

Meine Fragen:
Gibt es irgendwelche Stellschrauben am Server, welche ich einstellen kann, damit es besser läuft? Evlt. Hardware aufrüsten? Ein Alphacrypt Light R2.2 mit One4All 2.4 anstelle des Classic verwenden?
Falls sich jemand mit SS IPTV auskennt und mir sagen kann wie ich bei allen Sender EPG empfangen kann, würde mir das die Entscheidung zwischen SS IPTV und Smart IPTV erleichtern ;)

Verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, warum beim Nachbarn mit externer Liste die Umschaltzeiten so viel besser sind, als bei mir, mit einer internen Variante. Das direkte Umschalten am Server selbst geht ja auch normal von statten.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen :)

Vielen Dank im voraus ;)
 
Mahlzeit,

wie sind die Klienten angebunden? WArum der Umweg über CI Modul obwohl die V14 nicht gepairt ist? Das läuft nämlich per Plugin schneller.
Du transcodierst aber nicht noch vorher oder?

Deinen kleinen IPTV Server kannst du nicht mit den großen illegalen vergleichen. Dort werden ganze Transponder stetig empfangen ohne Ruhemodus. Der Recording Service tuned erstmal den Transponder ein, filtert den Kanal nach SID und gibt ihn dann weiter(wenn Filter gesetzt) und das dauert natürlich seine Zeit.

Darum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an die Fritte mit OSCam. Und den Recording Service per mdvbapi oder anderem Plugin an den CS-Server anbinden. Jeder Tuner benötigt seinen eigenen Plugin Ordner mit dem entsprechenden CAS-Plugin. EPG sendet der RS ja mit(was bei Linuxlösungen wiederum schwieriger ist).

Hast du viel Zeit und langeweile kannst du auch mit Linux und TVHeadend, MumuDVB usw. probieren.



MfG
 
Die Wetek ist per WLan, der TV per Lan angeschlossen.

TVHeadend ist mir etwas zu frimmelig und ich bin mit dem Recording Service ziemlich zufrieden :)
Eine Easymouse 2 habe ich hier auch liegen, da dies mein erster Ansatz war. Hatte Oscam auf der Wetek installiert und dann nachgeschaut, ob die Karte gepairt ist, oder nicht.
Aber irgendwie erschien mir das mit den EMM's usw. ziemlich kompliziert. Deshalb habe ich mir die Digital Devices geholt, da der DVBViewer hier MTD unterstützt.
Und ich mich dann wohl nicht um die EMM's kümmern muss.

Oder ist das gar nicht so kompliziert? Irgendwie las sich das immer wie Raketenwissenschaft und man muss alle 3 Monate mal etwas auslesen und schreiben.....

Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für die Easymouse und den DVBViewer? Und kann das den entscheidenen Unterschied bringen? Habe immer gelesen die Digital Devices wären prädestiniert dafür.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich das wüsste? Im Recording Service habe ich eigentlich die Standardeinstellungen mehr oder weniger belassen und in den Apps am TV steht nix von Transcoding.
 
Zum Verlängern der V14 musst du halt die Emm's loggen un dann den passenden raussuchen, am besten nen 27er.
Du nimmst einfach ein Plugin wie Acamd oder mdvbapi und schiebst das in den Programmornder /Plugins/plugins1(2) usw. je nach Anzahl der Tuner.

Du hast doch bestimmt die m3u Liste im Webinterface des RS generieren lassen? Hier kannst du auswählen zwischen originale Streams und transkodierte Streams. Nachdem man auf Programm und dann auf ein Sendersymbol oder Bezeichnung klickt öffnet sich dieses Popup-Fenster.

Ich nutze den RS nämlich auch mit 4 Tunern(3xSat(2 davon Astra, Hotbird,23,5 und 9 Ost) und 1xTerrestrisch).


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, habe ich :)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe es gerade mal mit der transcodierten M3U-List ausprobiert. Aber irgendwie sah das noch schlimmer aus mit den Umschaltzeiten.
Welche M3U wäre denn die Bessere? Die transcodierte, oder die normale? Und welche Einstellungen sollte man bei der transcodierten benutzen für ein Optimum zwischen Umschaltzeiten und Bild?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie sieht es denn bei Dir mit Umschaltzeiten aus? Welche Clients nutzt Du?

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, dass es manchmal mit KODI ziemlich flott geht und dann wiederum extrem zäh.

Für meine Frau wichtiger ist wohl die App, da sie nicht ständig zwischen KODI (HDMI) und dem TV wechseln möchte. Habe am TV noch einen RPi3 welcher auch mit dem DVBViewer Addon läuft. Dient primär für mein Ambilight. Den könnte man ja zur Not benutzen, aber das Problem ist dass wohl vergessen wird, LiveTV abzuschalten und dann ein Tuner immer blockiert wird.

Da ist das mit den Apps schon besser :)

Das größte Problem ist mein Verständnis, inwiefern sich die Hardware (CPU, RAM) auf den Stream bzw. die Umschaltzeiten auswirken würden. Und vor allem ob dem so wäre.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass in KODI wohl ein Nadelöhr steckt, weil KODI scheinbar beim Umschalten den Tuner freigibt und sich anschließend wieder connected. Daran halten die wohl auch eisern fest. Der DVBViewer macht da wohl einfach Play und geht auf Risiko. Dadurch hat man aber wunderbare Umschaltzeiten.

Sorry, noch ein paar Fragen zur Easymouse.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich Freetz auf die 7490 aufspielen, damit ich Oscam überhaupt installieren kann. Wobei ich eigentlich auch meinen RPi3 dafür benutzen könnte. Läuft ja eh 24/7 :)
Wenn ich jetzt die TV-Tunerkarte ohne CI-Modul benutzen würde, könnte diese dann mittels DVBViewer auch Sky hell machen? Die Entschlüsselungscodes sendet dann doch OSCAM, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Geht darum, dass in der Wetek 2 TV-Tuner verbaut sind und ich diese dann zusätlich als SAT>IP im DVBViewer anmelden könnte. Somit hätte ich 4 Tuner im DVBViewer zur Verfügung. Könnte ich dann parallel mit allen vieren Sky auf unterschiedlichen Transpondern schauen (Stichwort MTD)? Ggf. könnte ich dann auch einen Digibit R1 auf den Dachboden packen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und wie oft muss ich das ca. machen (alle 3 Wochen, 3 Monate). Ist das wirklich so kompliziert, oder liest sich das nur so?

@Backo
Vielen Dank für Deine Hilfe :)
 
Ja natürlich dauert das Wiedergeben und vorherigem transkodieren länger ;). KLienten nutze ich Kodi, und DLNA App's auf Tablet, Smartphone und die DVBViewer App für unterwegs.
Das Umschalten ist sogar schneller als mit den meisten Receivern, ausgenommen Enigma2 und andere Linux-Geräte. Ich nutze aber auch keine DD Karte und ein Serverbetriebssystem(Win Server 2008 R2). Eventuell gibts da auch kleine Probleme mit den Treibern, Win10 würde ich für sowas nie benutzen. Wie lauten denn deine Einstellungen unter Hardware beim RS?

Die Auswirkungen der CPU und des RAM's ist nur beim transkodieren spürbar. Ohne Transkoding kannst du mit deiner HArdware streamen was das Netzwerk hergibt. Das solltest du ebenfalls mal prüfen.

Ja klar kannst du auch deine Raspel3 als Cardsharingserver nutzen. Die Entschlüsselung läuft dann wie oben genannt per CS-Plugin, das geht deutlich schneller. Die Wetek kannst du theretisch einbinden, aber denke dran bei 6 gleichzeitigen Streams ist bei dem Recording Service Schluss. Das mit dem Telestar Digibit R1 würde ich auch lassen. Da kannst du dann lieber mit deiner Hardware auf Linux umschwenken in Verbindung mit TVH, MumuDVB und von Videolan gibts auch was. Natürlich gibts auch fertige Lösungen zum monatlichen bezahlen, was m. M. n. in keiner Relation steht.

Emm's loggen tust du ganz einfach über Konfigurationsparameter in OSCam(.server). Diese werden dann als Textdatei gespeichert. Verlängern muss man circa alle 2 Monate.

PS.: Fürs Danke sagen gibts auch hier Funktionen :).


MfG
 
Das Netzwerk habe ich gerade getestet mit JPerf. Durchsatz war 537523 Kbits/sec. Von daher scheint es OK zu sein.

Ich dachte immer die DD wären mit die Besten. Welche setzt Du den ein?
Vielleicht sollte ich auch mal über ein echtes Serverbetriebssystem nachdenken. Welche Vorteile hätte dies denn im Privathaushalt? Mit Linux stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß bzgl. Treiber und dgl.
Hatte damals eine NAS und da musste ich ständig irgendwelche Klamotten kompilieren und dgl. Dann bin ich doch wieder zu Windows zurück mit o.g. Mainboard hatte ich auch nur einen Verbrauch von ca. 12 - 15W im Idle.

Hier mal die Hardwaresettings im Recording Service:
RS_Hardware

Mehr als 4 Streams werde ich wohl nicht benötigen :)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der "Gefällt mir"-Button?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welchen könnte man den benutzen? Sollte am Besten auf dem Dachboden beim Multiswitch stehen.
 
Ich habe Technotrend Budget 3200 PCI, die ist mittlerweile seit Ende 2008 im Dauereinsatz und rennt und rennt und rennt^^. Ne TT Connect S2 3600 USB und ne TBS 69xx. Dann noch paar Skystar S2 PCI rumliegen. Im HTPC ne
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, auch sehr gute Karte.

Die DD sind schon gute Karten, ob der Preis deshalb gerechtfertigt ist oder nicht muss jeder selber entscheiden. Du kannst den internen Network Provider Filter verwenden deaktivieren. So kannst du dann die Sender eines ganzen FTA-Transponders empfangen und streamen. Vielleicht muss dann auch das direkte tunen deaktiviert werden, das schwankt manchmal je nach RS Version.

Tja welche Vorteile hat so Server OS im "Privatgebrauch" (Auch Firmen sind privat ;)). Nutzt man Active Directory oder will einen Proxy, mit vielelicht DHCP Server, Druckerserver usw. kann das schon sinnvoll sein. In Zeiten der Hausautomation sowieso. Nach Windows Server 2003 muss man aber extra den BDA-Support nachinstallieren. Dessen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hab ich mal schnell hochgeladen falls du es brauchen solltest. Ist nämlich sehr schwer zu finden.

Stell dir doch deinen Server auf den Dachboden, wenn da kein Netzwerk vorhanden ist dann bohr halt ein Loch und zieh nen Kabel. ISt aber besser als die ganzen Fertigdinger, weil die nichts weiter können als den Stream 1:1 weiterzureichen auf Grund der schwachen Hardware. Entschlüsseln zum Beispiel auch nicht.

Lies auch mal mein How to von damals durch. Da kannst vielelicht das ein oder andere mitnehmen.

Genau der "Like-Knopf".


MfG
 
Habe das gerade mit dem direkten Tunen abgeschaltet und Voila, Umschaltzeiten von ca. 1 Sek mit KODI :)
Leider buffert Smart IPTV und SS IPTV immer noch so herum :(
Daran werde ich wohl nix ändern können. Muss meine Frau eben über KODI schauen ;)

Ich dachte mir evtl. den Digibit R1 oder einen anderen IPTV-Server auf dem Dachboden zum Multiswitch und dann anschließend im Recording Service entsprechend die RTSP als Hardware einbinden. Easymouse an den RPi3 dran und beim Recording Service so viele Plugins-Ordner anlegen, wie Hardware vorhanden ist (2xSat per Tunerkarte, und n-Mal IPTV). Dann übernimmt der Recording Service per Plugin das entschlüsseln.
Soweit meine Therorie, oder funktioniert das Ganze nicht so einfach?
 
Gut,

ich hab extra nur für dich das gerade getestet ;). Einen zweiten RS Server mit ner TEchnisat Skystar S2 per RTSP eingebunden. Funktioniert, auch das entschlüsseln mit erhöhter CPU-Last. Ich rate dir aber eher zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
denn der kann DiseqC 1.0 der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht. Wie das mit der alternativen Firmware derzeit aussieht kann ich nicht sagen.

Und nun mal für mich :). Schafft der Celeron J1900 1 oder 2 HD Sender transkodieren und dabei vielleicht noch einen SD Sender?


MfG
 
Ich habe jetzt gerade mal folgende Konstellationen getestet (gehe mal davon aus, dass dabei transkodiert werden muss)

Jeweils unterschiedliche Transponder gleichzeitig auf dem Smartphone und dem Tablet
Beide HD-Sender = klappt nicht wirklich zufriedenstellend
Einer HD, der andere SD = klappt
Beide mit SD = klappt

Smartphone und Tablet zeitgleich mit gleichem Transponder
Beide HD-Sender = klappt. Muss aber wohl erst warm werden
Einer HD, der andere SD = klappt
Beide mit SD = klappt
Wenn auf Beiden Geräten HD Sender laufen, geht die CPU-Last (lt. Task-Manager) nicht besonder hoch. Keine Ahnung woran es liegt.

Vielleicht gibt es ja eine zuverlässigere Methode das zu Testen. Evtl. wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal mit Transkoder-M3U-List testen. Nur will meine Frau gerade in der Küche TV sehen. Und da haben wir das Nadelöhr ;)

Benötige ich dringend DiseqC 1.0? Bin da nie wirklich durchgestiegen, lol.
 
Ich muss jetzt erst einmal einen RPi2 für die Küche fertig machen, damit ich dort die Wetek entfernen kann. Sonst gibt's wieder Ärger, weil kein TV vorhanden.
Dann kann ich mal auf der Wetek Oscam laufen lassen (hatte ich ja schon einmal, siehe angehangene Logdatei). Und dann wird es interessant bzgl. EMM's auslesen.
Irgendwie habe ich immer Schiss, dass die Karte dann gepairt wird, weil ich etwas nicht richtig gemacht habe.

Szenario:
Oscam läuft und die Easymouse ist angeschlossen inkl. V14-Card.
Dann kann ich ja den Status im Log auslesen, wenn ich das Richtig verstanden habe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann müsste ich auf einen Sky-Sender umschalten, oder?
Und wie geht es dann weiter?
 

Anhänge

  • Oscam_Log.txt
    149,8 KB · Aufrufe: 3
Ich habe gerade mal nachgeschaut wegen der Box. Bei Kodinerds gibt es eine Alternative Firmware. Dort steht jedoch dass die Boxen Digibit R1, GSS.box DSI 400 und die Inverto IDL 400s baugleich sind.
 
Nutze beim Transkodieren mal nur den WebM. Flash und der andere sind extrem CPU-lastig warum auch immer.
Diseqc benötigt man zum umschalten zwischen Satellitenpositionen, ansteuern von Motoren etc.

Du hast hoffentlich auch emm's geblockt? Muss im OScam.server stehen für die V14.

blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1

Das der Grundig und der Telestar Digibit R1 dieselben Geräte sind wusste ich. Mit dem Inverto ist mir neu ;).


MfG
 
Habe jetzt mal im Browser "Das Erste HD" laufen lassen und am Smartphone "ZDF HD". Hat beides parallel sehr gut funktioniert. Transkodieren wurde umgestellt auf Flash HD 3600 kbit und Encoder auf veryfast.

Anschließend habe ich mal eine Browserinstanz in Firefox und eine in Edge geöffnet. Irgendwie wollte er in Firefox nicht parallel. Mit 2 x HD wurde es krieselig. Klappte zwar zwischendurch flüssig, aber dann kamen wieder Artefakte. Resultat failed!!!
HD und SD hat funktioniert.

Hoffe die Info hilft Dir weiter, wobei der J1900 ja schon älter ist. Die neueren Generationen haben ja schon wieder mehr Dampf unterm Kessel. Und der Verbrauch ist auch sehr gut :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, in Oscam wurde alles geblockt :) Zumindest laut WEB-IF.
Hatte damals folgende Konfigdateien bentutzt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich jetzt die V14-Karte in der Easymouse habe, wie lese ich dann die EMM's ohne Gefahr aus?
Bzw. wie geht es generell weiter?
 
Zurück
Oben