Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC mit zwei Netzwerkkarten

lügnix

Spezialist
Registriert
4. April 2010
Beiträge
574
Lösungen
1
Reaktionspunkte
78
Punkte
98
der IPC Server funktioniert soweit.

Im Server sind zwei Netzwerkkarten beide haben auch ein Internet AS sind auch in unterschiedlichen Netzen.

Meine Frage daher kann ich denn DDNSupdater2 so einrichten, das bei der zweiten Netzwerkkarte die Adresse aktualisiert wird?

IPC erreiche ich auch in beiden Netzen. Jetzt wenn ich ins Internet gehe, bin ich über Leitung/LAN 1-eth0 Oscam Server soll über Leitung/LAN2-eth1

Es geht nur um den DDNSupdater.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Hallo,
ich habe mir mal das DDNSupdater2.sh angeschaut, dort wird die Globale-IP per "wget-Befehl" bei verschiedenen IP-Responsediensten geholt.
"wget" hat viele optionen, wie man
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sehen kann.
Man könnte vielleicht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in die Befehle mit einbauen.

Gruß
jensebub

/EDIT: dann könnte man in Z.57 vor "CONFIG - END" die Einzustellende Netzwerkkarte eintragen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Und dann die folgenden Zeilen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
durch folgende ersetzen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

so sollte es funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Danke erstmal für deine Mühe, habe auch schon bisschen rum gebastelt. Nun das Script funktioniert aber egal ob ich eth0 oder eth1 angebe es wird immer die gleiche IP angezeigt.

Bin einmal im 192.168.178.0 und in 192.168.1.0 Bereich
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Die von jensebub geposteten Änderungen funktionieren, da kannst du dann auswählen welche Netzwerkschnittstelle du updaten willst.
Wenn natürlich eth0 und eth1 z.B. den gleichen Internetzugang haben, ist klar, dass die selbe IP angezeigt wird.
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

nein sind zwei verschiedene Router. Soweit kenne ich mich aus.

Wenn ich ifdown eth0 eingebe und dann denn befehl klappt es auch mit der anderen IP Adresse. Wobei mir mit eth0 vdsl heißt und eth1 dsl
so habe ich es auch im script geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Du musst halt jeweils abändern, ob du "vdsl" oder eth1 abändern willst.
Aber grundsätzlich funktioniert das mit der $ETH variable. Haben ausgiebig getestet.
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

jup hab ich gemacht. Egal ob dsl oder vdsl drin steht immer die selbe ip.
Vlt sind meine Netzwerkkarten falsch eingerichtet.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Edit: habe die Netzwerkkarten wieder auf Standard eth0 und eth1 gelegt. Hat mir leider auch nicht geholfen. War schon so weit das eine zweite HDD eingebaut habe und testweise debian neu installiert habe - gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Du kannst es auch ganz einfach machen: nutze einfach in dem Skript die IP-Adresse deiner Netzwerkkarte,...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nur halt für alle codezeilen...
Aber eigentlich dachte ich das wäre aus dem manual von wget deutlich geworden.

Gruß
jensebub

BTW: ist in dem Augenblick das farbig markierte der einzige Unterschied zum Originalskript.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

ich probiers mal. Ich kann doch zum test den Befehl auch im Terminal eingeben, oder denke ich da falsch?
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Okay mit der 192.168.178.3 passt es und bei 192.168.1.3 von eth1 startet der Befehl und zeigt nichts an. Muss denn Befehl beendet sonst kann ich nichts mehr eingeben.
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, wenn die Verbindung nicht funktioniert.

Gruß
jensebub
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

habe gerade ifdown eth0 gemacht um nur die eth1 aktiv zu lassen. Ich komm darüber nicht ins Internet auf die FB komm ich.

#: ifup eth1
RTNETLINK answers: File exists
Failed to bring up eth1.
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

Sag ich ja, wie soll so das skript funktionieren, wenn du über die Netzwerkkarte noch nichtmal eine anständige Verbindung hast.
Jede Wette, das es mit DHCP funktioniert! Also hausgemachte Probleme.

Gruß
jensebub
 
AW: IPC mit zwei Netzwerkkarten

nö mit DHCP hat es auch nicht funktioniert.

Habe andere Lösung gefunden.

habe eine zweite routingtable angelegt rt2
ip route add 192.168.1.0/24 dev eth1 src 192.168.1.2 table rt2
ip route add default via 192.168.1.1 dev eth1 table rt2

Routingregeln
ip rule add from 192.168.1.2/32 table rt2
ip rule add to 192.168.1.2/32 table rt2

so habe ich es gerade probiert und es hat geklappt.

so nun kann ich es in /etc/network/interfaces hinterlegen.

Danke trotzdem für deine Hilfe und gedult
 
Zurück
Oben