Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

huberth

Premium
Registriert
7. November 2008
Beiträge
419
Reaktionspunkte
50
Punkte
28
Hi ich
habe vor auf meinem ubuntu vdr basis yavdr 4 final den IPC 11.3 zu installieren. Ging auch soweit gut.
Nur starten die ganzen scripte wohl nicht, da man ja bei ubuntu keine direkten root benutzer hat und somit auf
das kommando SUDO angewießen ist.

Hat das jemand mal gelößt oder weiß was ich machen muss im das zu umgehen?
Da ich keine Fundierten linux Kenntnisse habe, bitte ich euch umsichtig mit mir zu sein :)

Vielen Dank und Grüßle,
hubi.
 
AW: ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

Das kann durchaus an yaVDR selbst liegen!
In yaVDR ist vieles für die Distribution gebogen und nicht unbedingt brauchbar für IPC aus meiner Sicht.
Aber mal ganz ehrlich:

yaVDR ist sicherlich für Einsteiger geeignet...nutze ich natürlich auch selbst...aber man sollte durchaus wissen was man da tut ;)
 
AW: ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

@T1x: hm? Was hat VDR mit IPC zu schaffen bzw wieso sollte das zusammen nicht brauchbar sein?

IPC ist halt für Debian aber eine kleine Anpassung bei Ubuntu und man kanns auch auf Ubuntu installieren; und zwar als Benutzer am System anmelden aber dann mit dem Befehl sudo -i zum benutzer root wechseln.... Dann wie gewohnt IPC installieren und einrichten und sich dann mit dem Befehl exit wieder als root ausloggen...
Alternativ kann man auch ein Password für den Benutzer root setzen ( sudo passwd root ), sich dann direkt als root anmelden und IPC installieren und dann wieder root deaktivieren: passwd -l root ... oder: usermod -p '!' root
 
AW: ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

Direkt hat VDR auch nichts mit IPC zu tun.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Berechtigungsstruktur im yaVDR angepasst worden ist.
 
Zurück
Oben