1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von huberth, 1. November 2011.

  1. huberth
    Offline

    huberth Hacker

    Registriert:
    7. November 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi ich
    habe vor auf meinem ubuntu vdr basis yavdr 4 final den IPC 11.3 zu installieren. Ging auch soweit gut.
    Nur starten die ganzen scripte wohl nicht, da man ja bei ubuntu keine direkten root benutzer hat und somit auf
    das kommando SUDO angewießen ist.

    Hat das jemand mal gelößt oder weiß was ich machen muss im das zu umgehen?
    Da ich keine Fundierten linux Kenntnisse habe, bitte ich euch umsichtig mit mir zu sein :)

    Vielen Dank und Grüßle,
    hubi.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. meister85
    Offline

    meister85 Chef Mod

    Registriert:
    21. September 2009
    Beiträge:
    7.927
    Zustimmungen:
    5.229
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

    Schau dir diesen Thread mal an

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    szonic gefällt das.
  4. T1x
    Offline

    T1x Chef Mod

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    2.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

    Das kann durchaus an yaVDR selbst liegen!
    In yaVDR ist vieles für die Distribution gebogen und nicht unbedingt brauchbar für IPC aus meiner Sicht.
    Aber mal ganz ehrlich:

    yaVDR ist sicherlich für Einsteiger geeignet...nutze ich natürlich auch selbst...aber man sollte durchaus wissen was man da tut ;)
     
    #3
  5. RoterBaron
    Offline

    RoterBaron Stamm User

    Registriert:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    478
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

    @T1x: hm? Was hat VDR mit IPC zu schaffen bzw wieso sollte das zusammen nicht brauchbar sein?

    IPC ist halt für Debian aber eine kleine Anpassung bei Ubuntu und man kanns auch auf Ubuntu installieren; und zwar als Benutzer am System anmelden aber dann mit dem Befehl sudo -i zum benutzer root wechseln.... Dann wie gewohnt IPC installieren und einrichten und sich dann mit dem Befehl exit wieder als root ausloggen...
    Alternativ kann man auch ein Password für den Benutzer root setzen ( sudo passwd root ), sich dann direkt als root anmelden und IPC installieren und dann wieder root deaktivieren: passwd -l root ... oder: usermod -p '!' root
     
    #4
  6. T1x
    Offline

    T1x Chef Mod

    Registriert:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    2.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: ipc 11.3 auf VDR (yavdr 4.0) ubuntu installieren

    Direkt hat VDR auch nichts mit IPC zu tun.
    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Berechtigungsstruktur im yaVDR angepasst worden ist.
     
    #5

Diese Seite empfehlen