Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen IP Adresse bei Kabelanschluss ändern

JJ Navi

Elite Lord
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
3.164
Lösungen
1
Reaktionspunkte
7.201
Punkte
393
Hallo kurzer,

war mir bisher nicht bekannt, dazu gelernt. Es gibt aber eine Methode auch bei Kabel die IP zu ändern, gerade im Internet gefunden:

"Vorwort:
Kunden von Kabel Internet haben bezüglich IP-Wechsel ein mehr oder weniger großes Problem. Die IP bekommt man
zwar per DHCP dynamisch zugewiesen. Die IP ist jedoch an die MAC Adresse gebunden. D.h. man bekommt erst eine neue IP Adresse,
wenn das DHCP Lease ausläuft. Dies kann unter Umständen mehrere Wochen dauern.

Gründe wozu man eine neue IP benötigt, möchte ich an dieser Stelle nicht aufzählen. Das ist, so denke ich, jedem selbst überlassen damit verantwortungsvoll umzugehen.
Ich persönlich lege sehr hohen wert auf Privatsphäre, deshalb möchte ich nicht, dass google und co. vollständige Profile über mein Surfverhalten abspeichern.


Und Los gehts:

Idee: Die MAC-Adresse wird softwareseitig verändert, sodass man bei einer neuen Einwahl eine neue IP Adresse bekommt.
Dafür habe ich ein Script und ein kleines C-Programm geschrieben.
Das Script führt einen Restart des Modems durch. Währenddessen wird eine neue MAC Adresse dem Netzwerkadapter zugewiesen.
Das von mir geschriebene Tool getmacaddr.exe generiert eine zufalls MAC, die dann von der Batch-Datei in die Registrierung geschrieben wird.

Voraussetzungen für IP-Erneuerung bei Kabel-Internet Kunden mit diesem Script (iprenew.cmd)

  • Modem ist ein Scientific Atlanta EPC2203 oder Ähnliches.
  • Direkte LAN-Verbindung zwischen Modem und PC
  • "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package" muss vorhanden sein. (
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    )


Script und notwendige Tools:
Download => Link veralten (gelöscht) Update am 6.6.11

Vorgehensweiße (Windows):


  1. Echte physikalische MAC-Adresse herausfinden:
    "getmac" oder "ipconfig /all" in der Konsole ausführen.
  2. MAC-Spoofing aktivieren:
    Computerverwaltung->Geräte Manager->Netzwerkadapter->
    ->Rechtsklick auf Netzwerkadapter->Eigenschaften->Erweitert->Netzwerkadresse->
    ->Radiobutton aktivieren und echte physikalische MAC-Adresse eintragen (ohne - oder : )->OK
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  3. Registrierungsschlüssel der MAC-Adresse herausfinden:
    Den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE" nach dem Wert der echten physikalischen Adresse durchsuchen
    (ohne - oder : ). Gefundenen Schlüsselpfad Kopieren. (Ordner=Schlüssel)
  4. Script Anpassen
    1. In der siebten Zeile nach "germacaddr " die ersten sechs Zeichen der echten physikalischen MAC eintragen. Ohne - oder :. Buchstaben Groß!
    2. In der neunten Zeile nach "set KEY=" den Registrierungsschlüssel anpassen
    3. In den letzten beiden Zeilen den Namen der LAN-Verbindung anpassen.
      (So wie sie unter Adaptereinstellungen benannt ist)
  5. Speichern und Ausführen"


Falls jemand an solchen Spielchen Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben