Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

E2-Box hat zwei IP-Adressen

Haferflocke

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Seit einiger Zeit werden im Router bei meiner E2-Box zwei verschiedene IP-Adressen (mit der selben MAC-Adresse) angezeigt.

Ich habe noch nie manuell eine IP-Adresse eingestellt bzw. zugewiesen, das ging bisher alles automatisch.
Die E2-Box ist mit LAN-Kabel verbunden, kein WLAN aktiv, auch nicht am Router (gibt es bei mir gar nicht). VPN benutze ich nicht.
Habe openATV 6.3 neu installiert und auch schon beim Router mehrmals ein Rest gemacht, brachte alles keine Veränderung, die beiden verschiedenen IP-Adressen bleiben bestehen.

Wieso hat die E2-Box plötzlich zwei verschiedene IP-Adressen? Hat das irgendwelche Nachteile oder Risiken? Wie kann ich das wieder ändern?
 
Hast du die Adressen mal gepingt? Vermutlich ist DHCP aktiv und dein DHCP Server hat ne neue Verteilt und die alte steht einfach noch in einem Log?
 
Sorry, ich habe von der Thematik kaum Ahnung. Was meinst Du mit "gepingt", was muss ich genau machen? Mir ist nicht bewusst, dass ich etwas aktiviert habe, auch nicht DHCP. Wie kann ich das überprüfen?
 
Hat die Box eine integrierte WLAN Schnittstelle ?
Über welchen Receiver sprechen wir ?
 
Wenn du Geräte in dein Netzwerk integrierst, und Sie eine Adresse und Internet automatisch bekommen ist das aktiv, vielleicht ist auch DHCP suf dem Adapter deiner E2 Box aktiv, der würde das auch zeigen.

Ein Ping prüft ob eine Adresse erreichbar ist z.B. unter Windows , ausführen , cmd , ping Ipadresse und man sieht ob das Gerät im Netzwerk erreichbar ist oder nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der ersten IP erscheint hinter dieser "Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64" und das in vier Zeilen.
Ping mit der zweiten IP erscheinen auch vier Zeilen, allerdings statt dieser zweiten IP der Box, erscheint die IP meines PCs und da hinter steht jeweils " Zielhost nicht erreichbar."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
AX Triplexbox mit openATV 6.3.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Irgendwie automatisch? Vom Router? Ich habe da nie was fest vergeben.
 
Die zweite IP ist eigentlich die neue, die die Box vorher nicht hatte. Ist also nicht erreichbar. Was muss ich nun tun?

Im Router steht unter GATEWAY "DHCP Server: Aktiviert ". Muss ich da was ändern?
 
Wenn du da etwas änderst musst du jeden Gerät in dein Netzwerk bevor es ins Internet möchte oder mit anderen Geräten kommunizieren möchte eine eigene feste IP-Adresse geben willst du das wirklich? Wenn du möchtest dass die Box immer unter einer Adresse erreichbar ist kannst du dort eine feste Adresse vergeben der Syntax muss der gleiche sein. Sprich deine Range, Subnetz und Gateway das machst du am Reciever.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der E2-Box, unter Netzwerk? Im Router kann ich dazu nix finden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich möchte, dass es so ist, wie vorher, alles geht automatisch. Die erste IP, ist die, die E2-Box bisher immer hatte und die scheint ja zu funktionieren. Ich verstehe nicht, wieso und warum da plötzlich eine zweite IP vergeben wurde? Wozu, wenn es die erste IP gibt? Und bleibt die zweite IP nun für alle Ewigkeit im Router stehen, obwohl sie gar nicht funktioniert?
 
Welchen Router nutzt du? Ein Router loggt zum protokollieren..

Dann geb die erster Adresse als feste Adresse im reciever an und deaktivier DHCP am Reciever. Gib mal dort wo du das ping gemacht hast ipconfig ein, da siehst du dann Subnetz und Gateway was du ebenfalls am Reciever einträgst.
 
Router ist EasyBox 802.

Ich habe die E2-Box seit einigen Jahren und nie hatte die zwei IP-Adressen. Wieso passiert das aufeinmal? Was ist, wenn ich nix weiter mache? Nachteile?
 
Zurück
Oben